Springschutz selbst gebaut

  • Hallo,


    nachdem mir mein Mandarin nach 2,5 Jahren plötzlich aus dem Becken gehüpft ist (konnte aber gerettet werden) war es Zeit für einen Sprungschutz.


    Mein Becken ist 200x80 cm. Einen fertigen Sprungschutz der genau paßt habe ich nicht gefunden. Vor allem, weil ich kein Netz über das ganze Becken wollte... drei Einzelteile die zwischen die Querstreben passen waren der Wunsch. Davon abgesehen waren die Preise für fertige Netze auch nicht unbedingt interessant.


    Meine Lösung waren Aluvierkantprofile die per fertige Kunststoffverbinder zu stabilen Rahmen verbaut wurden. Tricky war dann noch das Spannen des Netzes. Um das festzumachen habe ich schwarze Eckprofile aus Kunststoff verwendet. Ins Summe bin ich mit diesen Bauteilen dann auf 90 Euro für die drei Teile gekommen. Das letzte Bauteil ist sogar verwinkelt weil der Ablaufschacht ausgenommen werden musste.

  • Hallo Andreas,


    Sehr interessant .... sieht gut aus ...


    Was ist das für Netz-Material ?
    Und bitte noch ein Bild von der Befestigung.


    Bevor ich neue Fische Einsetze möchte ich auch einen Springschutz realisieren.

  • Hallo Nils,


    leider ging mir gestern Abend der Kleber aus und ich konnte die Netze nicht mehr auf allen Seiten fertig spannen. Nichts desto trotz ist es einsatzfertig, wie es optisch aussieht am Becken siehst du am Foto. Bzgl. der Besfestigung mache ich ein Foto wenn ich die letzten zwei Seiten einklebe.


    Das Netz ist von Amazon um 9 Euro. Bezeichnung: Vogelschutznetz, Maschenweite: 13 mm schwarz, 2x5 m



    Es ist UV beständig, rein optisch bzw. auch vom Material her scheint es dem sehr ähnlich zu sein die bei den Fertigprodukten zum Thema Springschutz verwendet werden.

  • Hallo Andreas,


    danke für die Informationen. 13 x 13 mm ist aber doch ganz schön grob. Ich weis es kommt ja auf den Bestz an. Auf deinem Bild ist ein blau-gelber Fisch - ist dieser groß genug, das er nicht durch passt!


    Sieht echt Klasse aus.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Klaus

  • Das ist ein Feenbarsch und das Foto täuscht. Der ist so fett, dass er auch durch 2x2 nicht durchkommen würde :smiling_face:


    Meine kleinsten Fische sind die Mandarin und selbst die kommen da nicht durch. Je grober die Maschen umso weniger Licht schluckt das Netz. Von daher paßt für mich diese Maschenweite sehr gut.

  • So, hier noch das versprochene Foto von der Befestigung des Netzes mit den schwarzen Kunststoff-Winkel-Profilen. Man könnte die Ecken optisch noch schöner gestalten wenn man diese Profile auf Gehrung schneiden würde. Nachdem ich aber mit einem Stanleymesser arbeite würde das wahrscheinlich mit Verletzungen enden :smiling_face: Darum bleibts so wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!