Egel an Escenus stigmatura - wie behandeln?

  • Hallo zusammen


    Mein Escenius stigmatura hat sich einen Parasit eingefangen, wie genau ist leider nicht nachvollziehbar.
    Ich beobachte ihn nun schon ein paar Tage wie er sich an den Steinen kratz und dachte zunächst dass er sich irgendwo vernesselt hat, da er gern auf den Krustenanemonen rumlungert.
    Es schien als ob er sich am Kopf aufgekratzt hätte und etwas Haut weghängen würde.
    Merkwürdigerweise wanderte der Hautfetzen nun von der einen Körperseite auf die andere und ich habe versucht das zu fotografieren.
    Leider hält er aber auch nicht still und so hat es etwas gedauert bis ich ein brauchbares Bild machen konnte.



    Über dem orangenen Strich ist wohl der Kopf mit der Haftscheibe des Egels.
    Er ist nicht einfach zu entdecken.



    Hat jemand Erfahrungen damit und weiß was zu tun ist?


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    wenn´s ein Egel sein sollte, dürfte Chemie im separaten Kurzbad helfen.


    Leider bei dem Problem (Assel?) meiner Stenopus weniger.
    Ich hoffe auf die Entsorgung des Parasiten nach der nächsten Häutung.
    Habe aber wenig Hoffnung.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torsten,


    Ja es sieht in der Tat so aus als hätte sich da etwas festgesaugt.
    Da ich selber exakt genau so einen kleinen Racker im Becken habe würde ich es als sehr kompliziert beurteilen ihn raus zu fangen.


    Ein Bad mit etwas Betaisodonna hat mir schon oft bei allem möglichen zeug geholfen.


    Eventuell gehen auch Putzergarnelen an sowas ran. ?


    Bitte unbedingt weiter berichten !

  • Hallo Torsten,

    es gibt eine gute Möglichkeit Schleimfische (Ecsenius stigmatura) aus dem Aquarium zu entfernen.

    Diese Fische finden Höhlen teils unwiderstehlich.


    Ein passendes Rohr (ein Ende verschlossen) oder Tablettenröhre ins
    Aquarium einbauen. Wenn der Fisch seinen neuen Unterschlupf bezogen hat
    kann man ihn
    mit etwas Glück aus dem Aquarium entfernen.

    VG

    Elisabeth

  • Hallo zusammen
    Mit etwas Glück habe ich Kunibert heute Abend erwischt und ihm ein Süßwasserbad verpasst.
    Der Parasit hat nach etwa 12 min. losgelassen und ich konnte Kunibert zur weiteren Beobachtung in ein Einhängebecken setzen.
    Hier ist der Übeltäter:


    Falls jemand weiß um was genau es sich handeln könnte, ich bin für jeden Hinweis nach wie vor dankbar.




    Danke auch für eure Hinweise zur möglichen Behandlung!


    MfG Torsten


    PS:


    Elisabeth, danke für den Hinweis mit der Höhle. Wäre auch ne Idee gewesen, da habe ich gar nicht dran gedacht. Habe ich früher immer bei fridmani gemacht wenn ich die umsetzen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!