Unterschied Tropic Marin BIO-Actif und SYN-Biotic Salz

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft jetzt seit ca. 6 Monaten und ich benötige bald neues Salz.


    Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Salzen ist und was besser geeignet wäre?


    BIO-ACTIF
    SYN-BIOTIC


    Ich pflege neben Fischen hauptsächlich SPS und verwende das Balling light System.


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei einem Becken, welches bereits seit 6 Monaten läuft und bei dem sich SPS auch gut halten, würde ich keines der beiden Salze verwenden, sondern ein rein mineralisches Salz, wie z.B. Tropic Marin Pro Reef oder Fauna Marin Professional Sea Salt.


    Grund: Wenn ein Becken 6 Minate gut läuft,solte sich eine stabile Bakterienkultur etabliert haben. Diese wird durch Salze mit organischen Bestandteilen / Baktierienkulturen nur gestört.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    danke für deine Antwort.


    Klingt logisch, allerdings habe ich seit 2 Wochen Cyanos und dachte deswegen ich könnte evtl mehr Bakterien benötigen.


    Generell sollen die Tropic Marin Salze ja zum Teil gegen Cyanos geholfen haben.


    Ich denke ich werde mir das Pro Reef bestellen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    Sobald ich ein probiotisches Salz verwende, spriessen an irgendeiner Ecke Cyanos. Diese Salze sind in Zeiten von ordentlicher Nährstoff- und Spurenversorgung aus meiner Sicht schlicht überflüssig. In der Tropic Marin Palette verwende ich am liebsten das normale Pro Reef.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Stefan,


    Bio-Actif enthält spezielle organische Substanzen, marine Biopolymere, die nur von spezialisierten Bakterien abgebaut werden und so eine spezielle Mikrobiologie fördern. Als wir Reef Actif und Bio-Actif entwickelt habe, kannten wir den Begriff Prebiotika noch nicht und er war auch noch nicht aktuell, im Endeffekt handelt es sich aber um Prebiotika.


    Syn-Biotic enthält neben diesen speziellen marinen Biopolymeren auch noch probiotische Bakterien. Das Zusammenwirken und gegenseitige Ergänzen von prebiotischen Substanzen und probiotischen Bakterien nennt sich synbiotisch, die Kombination ein Synbiotikum, daher der Name des Salzes.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Schicker Ansatz. Danke für die Erklärung Hans-Werner.


    Ohne diverse Bakterienkulturen (damals von Fauna Marin) hätte ich das Keramikbecken nie wirklich starten können.
    Ich hatte auch nie den Eindruck, dass das Cyanos gekommen wären, ganz im Gegenteil die stehen ja in Konkurrenz um das bestehende Angebot.


    LG
    Daniel

  • Hallo Hans-Werner?


    wow, danke für deine ausführliche Antwort.


    Schlauer bin ich jetzt aber trotzdem nicht :winking_face:


    Oder ist es tatsächlich besser diese Salze nur in der Startphase bzw bei Problemen (Cyanos zähle ich da jetzt mal nicht dazu) zu verwenden?


    Würdest du mir auch zum Pro Reef raten? Das ich im übrigen schon bestellt habe :winking_face:


    Lg

  • Hallo Stefan,


    ein gutes Neues Jahr noch! :smiling_face:


    Am einfachsten sind die verschiedenen Ansätze, die wir für die unterschiedlichen Salze empfehlen, aus unserem Ratgeber zu ersehen.


    Ich bin schon von den Vorteilen des Bio-Actif-Salzes bzw. der Anwendung von Reef Actif überzeugt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich bin schon von den Vorteilen des Bio-Actif-Salzes bzw. der Anwendung von Reef Actif überzeugt.

    me too! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!