Neue Projekt/Entwicklung : auslaufsicheres Aquarien aus PVC

  • Nachdem mein eigenes Becken leider nach 10 Monaten an der Silikonnaht undicht geworden ist, werde ich bei mir ein neues Aquarienkonzept testen und zwar ein Meerwasseraquarium aus Voll-PVC mit einer Weißglasscheibe.


    Maße : 300 cm Länge, 75 cm Höhe und 140 cm Tiefe.


    Plattenmaterial : 20 mm PVC-CAW der Fa. Simona mit Lebensmittelzulassung ...


    Frontscheibe : 2 x 12 mm VSG Scheibe in Diamantausführung, ohne Grünstich ...


    Abdeckrahmen oben : 20 mm Plexiglasrahmen der Fa. Röhm, verschraubt mit Titanschauben Grade 2...


    Das Aquarium wird als Nut-und Feder Konstruktion ausgeführt, verschraubt und zweiseitig, innen + außen heißgasverschweißt.


    Strömung mit 2 x 230 Watt RD3 Speedys als Closed Loop Strömung pro Seite 8 Austrittsöffnungen a´40 mm für den unteren und mittleren Bereich. Oben 4 x Panta Rhei Strömungspumpen, die synchron mit den Speedys laufen.


    Die Abdichtung der Frontscheibe zum PVC ist sehr speziell. Es kommt eine doppelte Silikon Rundschnurdichtung zum Einsatz, die von innen mit einem umlaufenden PVC Rahmen und Titanschrauben, gegen die Dichtung gedrückt wird.


    Alle Rohrdurchbrüche werden verschweißt, es kommen keine Verschraubungen zum Einsatz.


    Für den Bau von Aquarien aus PVC haben wir uns schon mal zwei Richttische besorgt, die gerade angeliefert wurden. Dumm nur dass die 4 Tonnen wiegen, aber es ist wichtig dass die Unterlage keinen Verzug hat. Maximale Größe : 300 x 150 cm


    Grüße ... Klaus







  • Wie realisiert Ihr den Überlauf?


    VG Fabian


    über die ganze Länge der Rückwand. Bei meinem eigenen Becken, über beide Seitenscheiben, links und rechts. Durch die Kammer laufen dann alle Rohre für die Closed Loop Strömungsanlage. (Außer die Ansaugrohre)


    Grüße ....Klaus

  • Hallo,
    was ist eigentlich aus der Strömungserzeugung mittels Oolith - Körper geworden. War vor Jahren mal Thema in Lünen und dort auch in Betrieb. Da der Antrieb außerhalb des Wassers und gedämmt war, und es ein "Langsamläufer" war, galt er als "geräuschlos".


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    was ist eigentlich aus der Strömungserzeugung mittels Oolith - Körper geworden. War vor Jahren mal Thema in Lünen und dort auch in Betrieb. Da der Antrieb außerhalb des Wassers und gedämmt war, und es ein "Langsamläufer" war, galt er als "geräuschlos".


    Gruß Jürgen

    Würde mich auch interessieren


    Gruß Torben

  • Hybridaquarien, erster Prototyp im Bau

    Das Projekt Hybridaquariun wurde nun endlich gestartet. Vollkunststoffaquarien mit Frontscheibe wahlweise aus GS-Acryl oder aus Weißglas.


    Der Clou : die Scheiben sind austauschbar. Sollte die Frontscheibe in xy Jahren verkratzt sein, muss man nicht das ganze Becken neu kaufen, sondern nur die Scheiben tauschen. Mit einem Akkuschrauber und Drehgelenk , kann man die inneren Glasleisten lösen, die Scheibe rausnehmen, eine neue Dichtung einsetzen und die Leisten wieder anschrauben. Das ist innerhalb 30 Minuten erledigt.
    Die Hybridaquarien sind mit nur einer Frontscheibe, einer oder zwei Seitenscheiben erhältlich. Kennzeichnend ist ein umlaufender Rahmen mit 50mm Breite, innenliegender Silikonrundschnurdichtung und Glasleisten.
    Die Gewindemuffen und Schrauben sind aus meerwasserfestem Titan Grade2 hergestellt und absolut unbedenklich für Meerwasseranwendungen-
    Aktuell ist eine Serienfertigung geplant mit den Maßen 100 x 60 x 50 cm, 125 x 65 x 55 cm und 150 x 70 x 60 cm


    Die Hybridaquarien werden auf einem massivem, pulverbeschichtetem 80x 40 + 40x40mm Stahlrohruntergestell montiert.












    Die Komplettanlagenserie wird erstmalig eine völlig neue Strömungstechnologie aufweisen :


    Vor-und rückwärtslaufende Rohrpumpen, die unterhalb des Aquariums verbaut sind und mittels 50mm Verrohung ein völlig neues Close Loop Konzept erstmalig zum Einsatz kommt
    .
    Diese Pumpen werd es in 2 Größen geben, wobei das kleine Modell für die Hybridbecken vorgesehen sind, die großen Modelle erst ab einer Beckengröße ab 2000 Liter aufwärts, denn die große Rohrpumpe erzeugt einen echten laminieren Flow von 75.000 l/h. Eine entsprechende Steuerung ist Bestandteil des neuen Strömungskonzeptes.






    Gleichzeitig starte ich den Bau eines reinen Hybridaquariums in der Größe 300 x 140 x 75 zum Austausch meines eigenen undichten Beckens und teste die neue Technologie erst mal ein Jahr bei mir selber, bevor wir die größeren Hybridaquarien offiziell in den Markt einführen.


    Dieses Becken wird aus 20mm weißen PVC Platten gebaut und einer 19mm Weißglas-Frontscheibe der Fa. Kinon.


    Zu den Kosten :


    Grundsätzlich ist diese Bauweise teurer als ein reines Glasbecken. Hier spielen andere Elemente, wie Auslaufsicherheit , Gewicht und Design die entscheidende Rolle.
    Wir denken, dass diese Bauweise in etwa da anzusiedeln sind, was reine Acrylbecken kosten werden. Nur mit dem Vorteil, dass eben die Scheiben jederzeit austauschbar sind.



    Aquarien dieser Bauart sind keine Massenware. RE ist eine hochspezialisierte Manufaktur, hier wird Handarbeit noch groß geschrieben.


    Über den Bau de Großbeckens werde ich in einem separatem Thread drüber berichten.....



    Grüße .. Klaus


  • Interessant die Becken, aber richtig spannend finde ich die Rohrpumpen ! Gibts da schon mehr zu ?


    Kommt bald. Ich denke so in 4 Wochen haben wir die ersten Modelle fertig und werden getestet am 100 x 60 x 50 cm Becken, ob man mit nur einer Pumpe das gesamte Becken beströmen kann. Die Auslässe haben eine Wabenstruktur, um laminare Strömung zu erzeugen.

  • Hallo,
    ist dieses weiße PVC eigentlich Weichmacher frei? In vielen extrudierten Plattenhalbzeugen werden wegen der besseren Verarbeitbarkeit geringe Mengen Weichmacher zugesetzt, der sich dann im laufe der Zeit verflüchtigt und zu einer Versprödung führt. Hab ich des öfteren bei PVC im Außenbereich (Verkleidungen) erlebt.
    Ansonsten gerade auch wegen der Pumpen ein tolles Projekt, dem man nur den besten Erfolg wünschen kann.


    Gruß


    Jürgen widderchen24

  • Woohh gefällt mir sehr gut.
    In unser neues Haus möchte ich ja ein Aquarium mit den ca. Maßen: 220x80x70cm
    Wäre super wenn du mir beizeiten einen Preis in dieser Bauweise nennen könntest.
    Erstmal nur für Aquarium und Untergestell .
    Danke.
    LG Erwin

  • Hallo,
    ist dieses weiße PVC eigentlich Weichmacher frei? In vielen extrudierten Plattenhalbzeugen werden wegen der besseren Verarbeitbarkeit geringe Mengen Weichmacher zugesetzt, der sich dann im laufe der Zeit verflüchtigt und zu einer Versprödung führt. Hab ich des öfteren bei PVC im Außenbereich (Verkleidungen) erlebt.
    Ansonsten gerade auch wegen der Pumpen ein tolles Projekt, dem man nur den besten Erfolg wünschen kann.


    Gruß


    Jürgen widderchen24


    Hallo Jürgen,


    wir verwenden nur Hart-PVC Platten der Fa. Simona/Kirn. Diese Platten haben eine TÜV-zertifizierte Lebensmittelzulassung.
    Ich kenne die Problematik mit PVC Platten, gerade mit Material, die nicht aus der EU stammen. Da wundern sich Leute, wo auf einmal in ihrer ICP ihre überhöhten Zink, Zinn, Kupfer und Cadmium Werte herkommen. Das waren früher in der Tat Bestandteile um PVC beim extrudieren geschmeidiger zu machen. Diese Stoffe sind aber schon seit langem in der EU verboten, ebenso Weichmacher, sofern die Platten eine Lebensmittelzulassung aufweisen.


    Die Versprödungen die du im Außenbereich gesehen hast, sind nicht herausgelöste Weichmacher, sondern wurden durch UV-Strahlen hervorgerufen. Es gibt UV-resistentes PVC, das kostet einiges mehr. Die typischen Versprödungen und Ausbleichungen an PVC Teilen im Außenbereich sieht man ja erst nach einigen Jahren, deswegen wird selten UV-beständiges Material verwendet.


    @Erwin ...


    bevor wir diese neue Technologie für den Markt freigeben, werde ich das erst mal selber bei mir testen. Testing by Customer ist so eine Sache die nach hinten losgehen kann, wenn es nicht funktioniert.


    Wenn das 3000 Liter in Hybridbauweise bei mir hält, dann werden wir die neue Technologie auch anbieten. Das wird aber mindestens noch ein halbes Jahr dauen.
    Wo und wieviel Löcher du haben möchtest, ist völlig egal. Im Grunde sind Hybridaquarien sehr flexibel, was Sonderwünsche anbelangt.


    @ All ....


    da mich einige Leute angeschrieben haben, ob man den Rahmen nicht weg lassen könne : Nein, der Rahmen ist ein wesentliche Bestandteil der neuen Bauweise.


    An einem Silikonverklebten Vollglasbecken, wird der Silikon massiv auf Zug beansprucht. Nur mittels Adhäsionskraft hält der Silikon auf Glas. Genau hierist auch der größte Schwachpunkt bei Vollglasbecken : ... wurde hier nicht penibel und gründlich gearbeitet, die Scheiben nicht entfettet vor dem verkleben oder wird mit billigem/schlechten Silikon gearbeitet, wird es früher oder später Probleme geben.


    Bei einer Rahmenkosntruktion sind die Druckverhältnisse hier genau umgekehrt : der Wasserdruck drückt die Scheibe an einem Hybridbecken gegen eine Silikon-Rundschnurdichtung, gegen den Rahmen, das heißt, das Becken dichtet sich quasi von selber ab.
    Da der Wasserdruck bei einem Becken bis 100 cm nicht ausreicht, dass das Becken sich selber abdichtet, helfen wir mit den Titan-Schraubmuffen und Schrauben nach. Im Grunde ein simples System, denn Rahmenaquarien sind eigentlich nichts Neues.
    Wir beleben diese Technik nur neu mit dem Wissenstand von heute und eben ohne Metallrahmen, sondern aus Kunststoff.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    sehr spannendes Projekt! Bei mir steht die nächsten Jahre auch eine Vergrößerung an, und da ich etwas höher gehen möchte wird es vermutlich auf einen Rahmen raus laufen, so richtig gut finde ich das bei Glasbecken noch nicht.


    Wäre für größere Becken auch Vor und Rückseite sowie eine Seitenscheibe mit Glas möglich? Die zweite Seite wäre dann für den Rucksackablauf.


    VG Fabian

  • machbar wäre da viel. ob klaus sich aber das antun möchte, auf einzelanfertigungen einzugehen? das ist unterm strich deutlich aufwendiger als ein paar glasscheiben zusammen zu kleben. ich denke, wenn sich das bewährt, macht die "kleinserie" mehr sinn.


    die idee als solche ist aber tatsächlich nicht neu. seit etlichen jahrzehnten werden im diy-bereich bereits becken aus sperrholz gebaut. im verbund mit gfk und harz oder flüssiger teichfolie. ab einer gewissen größe (so ab 1000l aufwärts) sind die dann auch günstiger in der "anschaffung" als vergleichbare glasbecken. haltbarer sind sie sowieso und leichter auch. das größte von dem ich gelesen habe hatte über 12000 liter.


    es ist halt initial furchtbar viel aufwand (planung, statik des beckens --> ahnung) und erfordert ein gewisses handwerkliches geschick (genau das, was klaus gerade für seine neuen becken auch macht)


    @Klaus: finde gut, dass du das versuchst. das gefällt mir, zumahl ich eigentlich ein fan von holzbecken bin.
    habe letztlich die umsetzung gescheut, weil ich nicht noch drei monate basteln wollte.
    aber sind die verschraubungen mit den titanschrauben notwendig? das erscheint mir sehr viel aufwand. ist ein verkleben oder verschweißen der kunststoffe nicht möglich? das würde auch silikonschnüre einspaaren. und lediglich die glasscheibe wäre nur zu silikonieren (kenne die silikonschnüre zugegebenermaßen nicht)

  • Hallo Klaus,

    Wir beleben diese Technik nur neu mit dem Wissenstand von heute und eben ohne Metallrahmen, sondern aus Kunststoff.

    ich kenne solche Becken noch von der Uni!
    Hässliche, graue PVC Kästen, in die Front eine Aussparung reingeschnitten für die Glasscheibe, ne Silikonwurst drumherum und vollmachen.
    Einige von den Becken stehen schon seit den 70er Jahren im Keller der Uni, da leben zwei große Hummer drin :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wo und wieviel Löcher du haben möchtest, ist völlig egal. Im Grunde sind Hybridaquarien sehr flexibel, was Sonderwünsche anbelangt.

    Deswegen habe ich nochmal nachgefragt ;). Grundsätzlich macht die Serie mit kleineren Becken Sinn, ggf. wird es aber ab einer gewissen Größe flexibler.


    Die Titanschrauben sind soweit ich Klaus verstanden habe dafür da, damit man die Scheiben auch leicht tauschen kann. Das hält mich auch von einem Acryl Becken ab, da ich hier wenig acht gebe und das Ding bei mir sicher schnell verkratzt. So hätte man zumindest eine Möglichkeit zu tauschen wobei ob man das bei laufendem Betrieb machen möchte? :winking_face:


    VG Fabian

  • Hallo Rüdiger,
    gut das du das hier schreibst.
    Ich finde wenn diese Becken seit den 70ern in der Uni stehen ist das ein super Beweiß für die Sicherheit solcher Becken.
    Auch denke ich das das Ganze in weiß optisch viel ansehlicher sein wird.


    Natürlich, die Eleganz eines Acryl-Aquarium
    wird es nie haben. Aber alle Sicherheitsmaßnamen gehen letztendlich auf kosten der Optik denke ich.
    Steg, Strebe, Rahmen, Einfassung.......
    Man muß dann eben selber entscheiden was einem wichtiger ist


    Lg Erwin

  • Eine Frage an die Statiker unter euch:
    Warum hat diese Art von Beckenbau, auch oben auf der Glasseite, immer so einen massiven
    Rahmen?
    Würde hier nicht eine dezente Zugstrebe, z.b. Niro Vierkantrohr welche auf der Glasoberkante aufliegt, und am Glas eine Längsstrebe wesentlich eleganter wirken?


    Lg Erwin

  • Die Titanschrauben sind soweit ich Klaus verstanden habe dafür da, damit man die Scheiben auch leicht tauschen kann. Das hält mich auch von einem Acryl Becken ab, da ich hier wenig acht gebe und das Ding bei mir sicher schnell verkratzt. So hätte man zumindest eine Möglichkeit zu tauschen wobei ob man das bei laufendem Betrieb machen möchte? :winking_face:


    VG Fabian


    Zumindest bei den Serienmodellen soll ein Scheibentausch problemlos möglich sein. Das Becken wird über Verschraubungen mit der Filteranlage verbunden . Scheibentausch ist nur möglich wenn man das Wasser abgelassen und die Deko raus ist, ergo das Becken muss leer sein. Dann legt man es auf die Frontseite und löst die Schrauben, entnimmt die verkratze Scheibe und tauscht sie aus. Nach dem festziehen der Titanschrauben kann man dann sofort das Becken wieder befüllen. Ein Akt, der zusammen keine Stunde dauern sollte.


    So ein Hybridbecken wiegt weniger als die Hälfte als ein vergleichbares Vollglasbecken. Transport und Handling daher kein Problem.



    Zitat von Meerwasser Fan

    Wäre für größere Becken auch Vor und Rückseite sowie eine Seitenscheibe mit Glas möglich? Die zweite Seite wäre dann für den Rucksackablauf.


    Ja, das sollte möglich sein. Aber das möchte ich zunächst erst mal selber testen. Nächste Woche geht das 300 x 60 x 50 cm Hybridbecken - Übergangsbecken mit fest verschweißter Acryl-Frontscheibe bei mir in Betrieb.
    Werde diesbezüglich nächste Woche über das Projekt einen neuen Thread starten.





    Zitat von Suonto

    Ich finde wenn diese Becken seit den 70ern in der Uni stehen ist das ein super Beweiß für die Sicherheit solcher Becken.
    Auch denke ich das das Ganze in weiß optisch viel ansehlicher sein wird.


    Rahmenbasierte Aquarien haben faktisch eine unbegrenzte Lebensdauer. Sie sind nur vollkommen aus der Mode gekommen, erleben aber in letzter Zeit eine kleine Art der Wiederbelebung, weil die Silikon-und Verarbeitungsproblematiken zugenommen haben. Silikon und Glas wird immer billiger, der Kostendruck tut ein übriges. Komplettsysteme kommen mittlerweile fast alle aus China, in FB-Blogs liest man immer öfter von undichten Glasbecken. Mein eigenes 1500 Liter ist ja auch undicht geworden nach wenigen Monaten. Deswegen auch mein eigener verstärkter Ansatz, mal was ganz Neues einzuführen. Da ich ja viele Jahre Großanlagen in Rahmenbauweise gebaut habe, bringe ich genug praktische Erfahrung mit, wie man das zu machen hat.
    Dieses 8000 Liter Becken im Naturkundemuseum Bozen/Südtirol, Bindergasse1, wurde von mir, ich glaube das war 1995, in Multiplex-Rahmenbauweise gebaut und das gibt es noch heute.


    https://www.natura.museum/de/d…gen/korallenriffaquarium/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Lg Erwin

    Zitat von Sounto

    Würde hier nicht eine dezente Zugstrebe, z.b. Niro Vierkantrohr welche auf der Glasoberkante aufliegt, und am Glas eine Längsstrebe wesentlich eleganter wirken?


    Die VA-Zugstreben haben sich nicht bewährt, da sie früher oder später alle am rosten sind, bzw. bei VA heißt das dann * installine Korrosion *


    Grüße .... Klaus

  • Kommt bald. Ich denke so in 4 Wochen haben wir die ersten Modelle fertig und werden getestet am 100 x 60 x 50 cm Becken, ob man mit nur einer Pumpe das gesamte Becken beströmen kann. Die Auslässe haben eine Wabenstruktur, um laminare Strömung zu erzeugen.

    Hallo
    Arbeitet ihr hier mit Panta Rhei zusammen, oder ist das ein Zufall, dass sie auch an einer Closed Loop „Rohrpumpe“ arbeiten?
    https://reefbuilders.com/2021/…h-an-all-new-pump-design/
    Gruss Michael

  • Ja, wir arbeiten mit Panta Rhei zusammen. Die neuen Rohrpumpen sollen optional in unser neues Komplettanlagensystem, vorrangig für die Hybridaquarien, Anwendung finden.


    Die Titandübel werden diese Woche geliefert. Dann geht´s weiter mit den Hybridbecken.


    Grüße .. Klaus

  • Ja, das erste Testbecken ist soweit fertig. Allerdings habe ich Ewigkeiten auf die neuen 42er Rohrpumpen von PantaRhei gewartet, vor 2 Wochen sind die endlich gekommen. Da sie aber so spät gekommen sind, wird das Testbecken erst mal mit 2 x 130 Watt RE-RD5-CL-Pumpen getestet.


    Mein eigenes Becken mit den Maßen 300 x 140 x 75 cm mit 19 Weißglasscheibe soll in 4 Wochen starten. Boden, Rückwand, Seitenwände und der Rahmen wird aus 20mm massiven weißen Hart-PVC Platten gebaut.


    Strömung wird 100 % Closed Loop mit 2 Stück 63-er PantaRhei Rohrpumpen, die ich schon hier liegen habe. Nach Möglichkeit bitte keine Propellerpumpen mehr, das ist der Ansatz. Werde weiter berichten, sobald der erste Prototyp fertig ist. Aktuell wird eine 4.0 Dreambox für genau dieses Becken gefertigt.


    Die Serienfertigung wird erst dann starten, wen die neue Hybridbaureihe ausgiebig getestet wurde, vor allem das große Becken. Wenn das mit einem 3000 Liter Becken funktioniert, geht das auch an einem 300 Liter Becken. Ein Glasbecken mit Silikonnähten kommt mir nicht mehr ins Haus.



  • hi. warum eigentlich weisses hart-pvc? optisch dürfte schwarz besser wirken. es dürfte auch für kalkrotalgenwachstum besser sein.
    bei boden wiederum kann ich mir weiss recht gut vorstellen. solange dass bare bottom eingerichtet wird, wird da nochmal einiges an licht reflektiert

  • ich mag es auch nicht so gerne, wenn der nackte Glasboden sichtbar ist, egal ob mit Sand oder ohne Bedenbedeckung. Auch als Schutz vor dem sprichwörtlichen runtergefallenen Schraubenschlüssel klebe ich bei mir immer eine weisse PVC-Hartschaumplatte rein. Reflektiert das Licht, schützt vor Paddeligkeit und sieht besser aus als das nackte Glas.

  • hi. warum eigentlich weisses hart-pvc? optisch dürfte schwarz besser wirken. es dürfte auch für kalkrotalgenwachstum besser sein.
    bei boden wiederum kann ich mir weiss recht gut vorstellen. solange dass bare bottom eingerichtet wird, wird da nochmal einiges an licht reflektiert

    ich habe bereits ein 300 x 60 x 50 cm Hybridbecken mit GS-Acrylscheibe bei mir seit 6 Monaten am laufen. Die Kalkalgen machen sich breit auf den weißen Flächen. Der Kontrast von Korallen zum weißen Hintergrund ist wirklich gut. Zwei mal habe ich die Rück-und Seitwände wieder weiß geputzt, danach war mir das zu lästig.


    Heute war ein Kunde bei RE, der hat (zufällig) den Prototypen des weißen PVC-Glas Hybridbeckens gesehen und war begeistert, fragte aber ebenfalls nach innen schwarz, außen weiß. Dafür geben wir später den Kunden die Möglichkeit innen hochglänzende Acrylplatten in Farben nach Wahl zu belegen. Zum Beispiel 3mm schwarz, Blautöne ect...


    Die Hybridbecken kommen auf jeden Fall, ist nur eine Frage der Zeit. Schon deshalb weil man Glasbecken zuhause unentwegt am tropfen ist hinten links in der Ecke.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Gibt es bereits Neuigkeiten zu den Rohrpumpen? Aber ich konnte dazu noch nichts finden.


    Gruss Michael

  • Als Serie kommen erst mal drei Systeme mit den Maßen :


    100 x 60 x 50 cm
    125 x 65 x 55 cm
    150 x 70 x 60 cm


    auf den Markt. Baukastensystem, auszustatten in mehreren Variationen, Farben und Ausstattungsmerkmalen, wie z.b Rucksacküberlauf oder innenliegender Überlauf in Dreieckbauweise, Closed Loop Strömungsanlage mit PantaRhei oder 2 x RD5 Pumpen usw...


    Außerdem kann der Kunde wählen zwischen Glas-oder Acrylglasscheiben. Mit nur einer Frontscheibe, einer oder zwei Seitenscheiben.


    Filteranlagen generell nur die Dreambox 4.0 komplett ausgestattet, quasi ein betriebsfertiges Filtersystem.
    Lieferung und Aufbau optional möglich.


    Preise sind noch nicht kalkuliert, derzeit etwas schwierig wegen Rohstoffknappheit.



    Grüße ... Klaus


  • Hallo Klaus
    Gibt es bereits Neuigkeiten zu den Rohrpumpen? Aber ich konnte dazu noch nichts finden.


    Gruss Michael


    Wohl eher noch nicht. Hatte selbst lange warten müssen. Mit den Durchbrüchen war ich noch nicht einverstanden, da muss PantaRhei noch mal nachlegen...

  • Auslaufsichere Hybrid-Aquarien.


    Mittlerweile sind wir soweit, dass jetzt nach einigen Änderungen die kritischen Punkte, die Durchbrüche fertig haben. In enger Zusammenarbeit mit der Fa. Panta Rhei bauen wir aktuell das erste Hybridbecken 150 x 70 x 60 cm auf. Das Becken wird aus weißen 15mm Hart-PVC Platten hergestellt, wird eine auswechselbare Weißglasfrontscheibe-sowie zwei austauschbare Weißglas-Seitenscheiben, aufweisen.


    Dieses Aquarium wird mit den neuen Panta Rhei, vor-und rückwärtslaufenden Rohrpumpen ausgestattet. Zwei Pumpen und 4 Durchbrüche. Die laminar ausgelegte Strömung die im Boden versenkt werden, übernehmen zu 100 % das gesamte Strömungsmanagement. Weitere Strömungs-oder Propellerpumpen sind dann nicht mehr notwendig.


    Mehr Infos in Kürze.


    Grüße ... KLaus






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!