Fische sterben innerhalb von wenigen Tagen im Becken, Korallen stehen perfekt, Wasserwerte i.O

  • Du wirst die Krankheit wohl erst aus dem Becken herausbekommen, wenn es mindestens 4-6 Wochen ohne jeden Wirt (Fisch) läuft. Fische raus in Behandlungsbecken und dort mit entsprechenden Medikamenten arbeiten, vorher Diagnose beim Arzt. So teuer ist das nicht.

    Hats du ne Ahnung wie viel sowas ca kostet? Ich hatte das Glück noch nie wirklich zum TA gehen zu müssen.

  • das spielt doch wohl keine rolle was ein tierarzt kostet . wenn man sich tiere anschafft , dann sollte man auch das geld für einen tierarzt haben .
    außer die fische sind es dir nicht wert , dann würde ich empfehlen den tank trocken zu legen .


    sorry wenn ich sowas lese überkommt es mich .

  • Hallo zusammen,
    meine Fischtierärztin kann Cryptocarion und auch Brooklynella ausschließen; Vibironen aktuell nicht. Auf Grund Ihrer Erfahrung sagt Sie aber, daß ein Fisch anders aussehen würde, wenn er Vibrionen hat.
    Es bleibt leider alles rätselhaft.
    Ich werde nun eine Wasserprobe zu einem Chemielabor schicken wo es eventuell möglich ist, eine Massenspektroskopische Untersuchung nach einem unbekannten , für Fische toxischen Stoff zu machen.
    ist aber noch nicht sicher, ob das klappt.
    Aktivkohle läuft jetzt seit ein paar Tagen, kann ich aber noch nichts dazu sagen. Korallen gedeihen weiterhin bestens. Es bleibt ein Rätsel. Ich werde aber auf jeden Fall berichten, falls ich vom Labor Ergebnisse bekommen.
    und falls doch noch jemand eine Idee hat, laßt es mich wissen.

  • Hallo Hans Werner und alle die mithelfen,
    danke für den Hinweis. Meine Fischtierärztin ( Sie untersucht nur Fische ) sagt dazu allerdings: " es fehlen die für Vibrio typischen Veränderungen vollständig "... wenn die Laboranalyse auf Schadstoffe nichts bringt, gehe ich das Vibrionen Thema mit Abstrich an...dazu muß ich dann einen toten Fisch haben.
    würden Vibrionen auch Garnelen töten ?
    Die aktuellen Fische: 6 Clownfische, 2 Mandarinfische, Tangfeilenfisch, 2 C. lamarck, 2 ocellatus, 2 Riffbarsche und ein gelber Doc halten sich wacker.

  • die Fischliste über die, die gestorben sind schreibe ich lieber nicht...
    ich habe seit August immer wieder versucht Fische zu halten, und die sind dann gestorben...schaue mal an den Anfang des Chats.
    Letzte Todesfälle vor Weihnachten, 2 C. loriculus ( 2 Tage ) , 2 braune Docs ( 4 Tage ) 6 Garnelen.....so kann ich Dir auch für 2 Monate davor und 4 Monate davor von immer verschiedenen Händlern ( auch 4 Fische und Garnelen von Menzel ) schreiben.
    Immer wieder dachte ich, es wird besser , aber es ist NICHTs besser. Sobald neue Fische eingesetzt werden, sterben die ( zumindest 90 % ) . Der Tangfeilenfisch ist von vor Weihnachten und scheint resistent gegen was auch immer zu sein, ebenso die kleinen Mandarinfische.
    Auch die Garnelen sterben und ich sehe sehr wohl ob die sich verstecken oder tot sind, wie jemand schon meinte zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!