Glasrose zieht sich immer in Spalt zurück, wie loswerden?

  • Hallo, wir haben eine Glasrose die weg soll (sie stört eine Koralle).
    Problem ist das der Stein in dem sie sitzt sehr viele Einkerbungen hat. In genau so einer Einkerbung sitzt die Glasrose.


    Der Stein ist klein, könnte zur Bearbeitung rausgenommen werden. (wir wollen ihn aber behalten und die Koralle soll möglichst dort bleiben wo sie angebracht wurde).


    Hatten an heißes Wasser gedacht, aber sobald man den Stein rausholt zieht sich natürlich die Glasrose ein...
    Zudem sitzt die Koralle ja recht dicht an der Glasrose
    Habt ihr Ideen?


    Viele Grüße, Tina

  • Hallo Tina!
    Ich hatte einen ähnlichen Fall,habe sie einfach mit Korallenkleber zugeklebt,
    nach ein paar Tagen habe ich das Stück Kleber wieder rausgehebelt und sie war weg.
    Das weiße Temperaturgranulat eignet sich da sehr gut,gibt auch keine Schadstoffe ab
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,
    wir haben nur noch so einen Sekundenkleber da, meinst du der würde auch gehen?
    Kleber wäre natürlich die einfachste Lösung... Warten das sie sich einzieht und dann ordentlich zukleistern....
    VG Tina

  • Ne, Sekundenkleber ist zu flüssig.
    Nimm irgendeinen 2Komponenten Korallenkleber oder besagte Thermo Knetmasse
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Mensch Tina,


    wenn Torsten doch schon gesagt hat, dass es nicht geht, dann akzeptiere es doch einfach.
    Ich würde dir auch zu dem Thermokleber raten (https://www.shop-meeresaquaris…-Gramm-10920::17761.html?)
    Sekundenkleber ist mega ätzend zu verarbeiten und wenn du Pech hast, stresst du die Glasrose so, dass sie ihren Vermehrungszyklus in Gang setzt, dann hast du erst Recht Spaß mit den Glasrosen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hallo, der Beitrag von Torsten kam zeitgleich mit meinem,deshalb hatte ich ihn nivht lesen können. Nicht gleich ausfallend werden...
    Genannten Kleber muss ich mir erst besorgen. Problem ist das man überhaupt nicht sieht wo die glasrose sitzt... Sobald sie sich einzieht ist sie wie verschwunden weil der Stein so viele Zacken hat...
    Vg Tina

  • Hallo Tina


    Ich habe meine Glasrosen immer mit einem Brei von Calciumchlorid Dihydrat und Osmosewasser bedeckt. Die lösen sich dann auf. Als Nebenwirkung hast du halt einen Anstieg an Calcium. Ist wohl die günstigste Variante. Und hat bei mir immer super funktioniert.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo,
    den Kleber bekommst Du auch z.B. bei Voelkner unter den Namen Gorilla Plastik. Klick



    Wenn Du Calzium Hydroxyd verwendest, dann damit einen Brei machen und kurz in die Mikrowelle und erhitzen. Dann bleibt es zusammen und es fällt nicht soviel Calcium aus.
    Strömung für 15 Minuten abstellen. Ich nehme dazu eine feine Spritze aus de Apotheke. Für unzugängliche stellen machen ich ein Stück Luftschlauch antstatt der Nadel drauf

  • Hallo,


    ich nehme dafür 33 Prozentige Salzsäure, zur Hälfte verdünnt. Die lässt sich mit einer Spritze zielsicher in den Spalt einbringen.


    Ist vielleicht schon einer der "alten" Tipps - hat bei mir aber immer gut funktioniert. Wichtig natürlich das übliche sorgfältige und vorsichtige hantieren mit Säure.

  • Hallo,


    ich verwende auch immer problemlos das bewährte Verfahren mit 33%ige Salzsäure, allerdings unverdünnt. Mit einer Spritze lässt sie sich ja zielsicher in die fragliche Steinspalte spritzen. Da benötigt man bei nur einer Glasrose nicht viel Säure. Umliegende Korallen werden dabei nicht geschädigt.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!