Welches Futter

  • Hallo Forum!
    Welches Granulatfutter füttert ihr so?
    Ich füttere seit Jahren schon immer das Baaslers in verschiedenen Sorten vorgemischt mittels Futterautomat 2x täglich und
    am Abend Frostfutter.
    Jedoch habe ich immer hohe NO3 Werte,manchmal bis 50 ( momentan 10 ) und hohe PO4 Werte ( 0,2-0,4)
    Frostfutter wird immer gründlich gespült.
    Momentan befinden sich 7 Fische ( 4Chromis,2Grammas,1 Schwertgrundel ) auf 230l netto im Becken.
    Wasserwechsel wöchentlich 20Liter, Osmose Ausgangswasser 0,0 mS
    Woher rühren diese hohen NO3/PO4 Werte?
    Allerdings Korallen stehen Top,keine Cyanos oder sonstige Algen
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    ich habe ca. die doppelte Wassermenge und den doppelten Fischbesatz und bei mir ist es genau umgekehrt. No3 nicht nachweisbar und PO4 geht Richtung n.n., so dass ich täglich Phosphat und Vorstufen von Nitrat zudosiere. Und ich füttere 6x Tag Granulatfutter (auch Baasler, Söll) und einmal Frostfutter (ungespült) am Abend. Mir ist es leider auch ein Rätsel, wie so etwas kommt und wir groß doch die Unterschiede sein können. Ich habe nur einen Abschäumer und Vliesfilter im Becken, keine Adsorber, kein Wasserwechsel.
    Wie alt ist dein Becken? Ich glaube nicht, dass es nur durch die Fütterung so solchen Nährstoffwerten kommt oder die Marke des Futters einen so großen Einfluss hat.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,das Becken steht heute genau 10Wochen,der Besatz oder besser was von meinen Supergau im 600Liter Becken übrig ist,wurde übernommen, die Fischis sind neu und 70% der Korallen auch.
    Das ATI Epo Reef wurde komplett übersiedelt,allerdings war es schon ca 10Monate im alten Becken.
    Im großen Becken hatte ich aber auch schon diese erhöhten Werte,wobei mich dass NO3 nicht weiter stört.
    Allerdings waren auch da große Dreckschleudern ( Fuchs und Co ) im Becken.
    Ich denke auch nicht das es zwingend am Futter liegt,bin da leicht überfragt.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal die Definition der Futtermengen interessieren?


    Ich habe ja nochmal deutlich mehr Fsichbesatz und füttere 2 x am Tag über den Automaten (Rondomatic) jeweils etwa eine halbe Schaufel voll Granulat oder Flocken und Abends dann nochmal etwa 3 Klötzchen Frostfutter.


    Ich gucke heute Abend mal nach den Sorten und trage das noch nach.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • 2x am Tag über den Futterautomat, ca eine kleine Messerspitzte voll,wird auch sofort weggefressen und Abends
    2Würfel Artemia,allerdings die kleinen Würfel von Ocean Nutrition
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    dann kommt es wohl vom alten Becken, zumindest Phosphat. Vielleicht hast du ja auch eine Kohlenstofflimitierung. Bakterien brauchen ja neben Stickstoff und Phosphat auch Kohlenstoff und wenn der fehlt funktioniert der Abbau nicht oder nur eingeschränkt. Ist aber nur eine Idee, der Profi bin ich auch nicht :winking_face: Was ich halt komisch finde ist, dass sowohl Nitrat als auch Phosphat erhöht sind. Der Phosphatwert lässt sich noch mit Depots aus den alten Steinen erklären, aber Nitrat wird ja nicht gebunden und dann wieder frei gegeben... Ich habe vor kurzem eine N-Doc Analyse bei Triton machen lassen, weil mir der nicht nachweisbare Nitratwert immer suspekt war und ich nicht so recht wusste ob ich jetzt mehr dosieren soll oder ob es so reicht. Das Ergebnis war dann beruhigend, denn es waren ausreichend Stickstoffverbindungen im Wasser. Die messen ja das Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff und darüber könntest du zumindest heraus gekommen, ob eine Kohlenstoff Limitierung vorliegt.
    Ansonsten halt Adsorber bis der Phosphatwert den Wert erreicht hat, den du willst. Ich würde Futter ausschließen, dein Fischbesatz ist ja auch recht gering.


    Gruß


    Chris

  • Einfach weiter beobachten, solange die Korallen gut stehen, ich halte nix von den ganzen Laboranalysen,mal abgesehen bei deinen doch nicht nachweisbaren Werten,der Rest ist mir Wurscht,
    Die Leute hier ( nicht Alle )machen sich nach so einer Analyse bis ins unendliche verrückt ( hu , der Li Wert ist erhöht usw.)
    Vor 10 Jahren gab es auch keine Laboranalyse / Grundparameter müssen stimmen und gut.
    Wer viel misst,misst Mist.
    In diesen Sinne,weitermachen
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    klar, war auch nur ein Vorschlag. Mir ist es eigentlich egal ob neue oder alte "Methoden" verwendet werden, es kommt halt immer darauf an, was man damit erzielen möchte. Wenn die Wert für dich in Ordnung sind, dann macht so etwas tatsächlich keinen Sinn.
    Man darf auch nicht vergessen, dass die ICP Analysen zusammen mit den Systemen ohne Wasserwechsel etabliert wurden. Früher reichte es tatsächlich aus, die Spurenelemente durch regelmäßige Wasserwechsel aufzufüllen, außer vielleicht Jod, aber das war gut beherrschbar. Wie Armin Glaser auf der Messe in Sindelfingen kürzlich betont hat, sind Systeme ohne Wasserwechsel eigentlich nicht ohne ICP Analysen anzuraten. Es fehlt dann doch häufig etwas, was man nachdosieren muss.
    Letztlich ist es doch schön, beides zu haben. Ich finds klasse wenn Leute ihr Becken "oldschool" fahren, genauso finde ich es spannend, die "modernere" Variante zu verwenden. Und darüber hinaus stehen die ja nicht grundsätzlich im Widerspruch. Es ist nur etwas hinzugekommen, was man sinnvoll nutzen kann (nicht muss).


    Gruß


    Chris

  • Hallo Ralf,das Clownfishfood wollten damals nicht mal die Clowns,das Multi Mix sieht mir nach der Körnung sehr groß aus für meine Fischis


    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    manche Granulate brauchen etwas Zeit um als Futter erkannt zu werden, vor allem bei der Umstellung von Hart auf Softgranulat, Softgranulat weicht weniger auf und ist somit, vom Geruch, für die Tiere schlechter zu erkennen! Ich dachte anfangs auch was fürn Schrott! Nach ein paar Tagen wurde es dann aber gut angenommen, um neue Tiere ans Futter zu bringen, ist dies natürlich ungünstig und abgesehen von Marketinggründen, glaub ich nicht so recht an die Vorteile des Softgranulat!


    Gruß Michale

  • Ich denke ich bleibe bei Baaslers, füttere es in so ziemlich allen Sorten in der kleinsten Größe , durchgemischt im Futterautomat und das schon seit Ewigkeiten,jetzt anderes Futter auszuprobieren geht am Ende nach hinten los.
    Habe jetzt noch zusätzlich die Goldpods von Nyos und das Artemia von Nyos im Angebot,wobei das Artemia nicht so gut ankommt.


    Grüße an Alle Antwortenden :smiling_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!