Fische - Besatzfrage für 250l

  • Hallo liebes Forum,


    Vor einer Woche wurde das neue Becken aufgesalzen, die ersten Korallen und einige Einsiedler
    sind eingezogen, bis jetzt sieht alles gut aus.


    Infos zum Becken:


    - 100 x 50 x 50
    - Einrichtung mit Keramik
    - Es ist kein Abschäumer geplant, der Fischbesatz wird also eher klein sein


    Nun sollen demnächst die ersten Fische einziehen. Ich möchte gerne möglichst Nachzuchten einsetzen.


    Ich dachte an:


    3-4 Pseudochromis Fridmani oder 1 Pärchen Gramma Loreto
    2 Elacatinus puncticulatus
    1 Paar Kardinalbarsche (noch nicht schlüssig darüber welche)
    1 x Cryptocentrus cinctus


    später soll sich mal noch ein Mandarinpaar dazugesellen.


    Was meinen die Fischexperten zum Besatz? Falls Ihr andere Ideen oder Anregungen habt, nur zu!
    Gerne würde ich auch von Euch Meinungen darüber hören, ob das mit dem fehlenden Abschäumer
    klappen wird oder ob Ihr da Probleme mit dem Sauerstoff seht.


    Danke für Eure Zeit!


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    gibt es einen bestimmten Grund für den fehlenden Abschäumer?
    Der wird dir das Leben auf jeden Fall leichter machen.


    Du solltest dabei auch bedenken, dass mit steigender Fischzahl auch die Futtermenge zunimmt und damit auch die Menge der Ausscheidungen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Martin!
    Also mein Fischbestand steht jetzt.
    4Chromis , ein Paar Gramma L. + eine Feuerschwertgrundel.
    Die Grundel schwimmt meist mit den Grammas zusammen und die 4Chromis halten
    dicht zusammen.
    Ich werde jetzt höchstens noch zwei Putzergarnelen dazu setzten.
    Da wären sie mit 4Einis und zwei Wurdemanns zusammen und noch 8 Turboschnecken, der
    Besatz ist dann für 230Liter netto ausreichend.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Rüdiger,


    - der Lärm (Becken läuft ohne Technikbecken)
    - das Abschäumen von Kleinstlebewesen
    - Mein altes Becken (800l hatte auch nicht so viele Fische) lief teilweise längere Zeit ohne Abschäumer und das nicht schlecht.


    Die Fischzahl soll eben gerade nicht zunehmen...


    Gruss
    Martin

  • Ich habe schon einige Becken gesehen, die auch ohne Abschäumer gut gelaufen sind. Du hast ja auch bereits einige Vorteile aufgeschrieben.
    Was das aber voraussetzt ist eine dementsprechende Disziplin beim Besatz und natürlich auch beim tourlichen Wasserwechsel.


    Und solltest du bemerken, dass du die Werte so nicht halten kannst ist es ja auch später möglich einen Abschäumer einzubringen.


    Setze den geplanten Fischbesatz nur nicht gleich ein und auch nicht auf einmal. Dann kann sich die Beckenbiologie auf die jeweilige Belastung besser einstellen. Rein aus meiner Erfahrung heraus würde ich die Gramma Loreto eher als letzte einsetzen - die sind bei mir sogar gegen die Docs zickig :smiling_face:


    Viel Spaß auf jeden Fall mit dem neuen Becken

  • Bezüglich Abschäumer,bei mir läuft ein Tunze 9004DC,den muß ich alle 2 Tage leeren,
    er ist aber fast unhörbar,nur wenn man press vor dem Becken steht,läuft bei mir aber nur auf 30%,ca 8Watt
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Sollten die Werte in die Höhe schnellen, wird natürlich mit einem Abschäumer eingegriffen.
    Aber schön wäre es ohne.


    Was mir bei dem Besatz noch fehlt: ein Fisch welcher den ganzen Raum zum schwimmen nutzt.
    Hat jemand eine passende Idee?

  • Meiacanthus könnte noch passen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich würde auf alle Fälle noch einen kleinen Lippfisch dazu setzen, mich begeistert immer deren Schwimmverhalten und nützlich sind sie ja je nach Art auch noch gegen Korallenparasiten...


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Der Meiacanthus gramistes ist wirklich genial! Schwimmt munter überall rum. Ansonsten würde ich beim späteren Einsatz von Mandarinfischen auf die Lippfische, wegen der Nahrungskonkurrenz verzichten.
    Bei Seepferdchen und Mehr kann man die Meiacanthus übrigens ganz gut bekommen. Wenn du sie dann da noch abholen kannst, ist es perfekt :winking_face: (Bei Bremen).


    Ich betreibe mein Becken auch ohne Abschäumer, allerdings mit Algenrefugium und Ansätzen eines DeepSandBed. Kannst du dir ja mal anschauen, siehe Signatur. Würde dir auf jeden Fall im Becken auch einen Teil mit höheren Algen (Caulerpa oder Chaetomorpha linum - Drahtalgen) und evtl. auch einen Teil mit höherem Sand empfehlen.


    Der Abschäumer nimmt ja leider auch Spurenelemente (z.B. Jod) oder auch Kleinstfutter für die Korallen raus (Fauna Marin empfiehlt z.B. die Abschaltung des Abschäumers für 1h bei der Gabe von Coral Sprint). Daher sehe ich viele Vorteile im Abschäumerlosen Betrieb.
    Bei mir ist auch eher die Nährstofflimitierung ein Problem, obwohl ich inzwischen 1,5 Würfel Frostfutter und morgens ordentlich Flockenfutter reinwerfe.


    Viel Erfolg dir jedenfalls! Mag deinen Ansatz sehr...

  • Hallo Johns


    Deinen Thread habe ich gelesen - gefällt mir sehr!


    Drahtalgen hatte ich in meinem grossen Becken und war damit zufrieden.
    Aufgrund des fehlenden Technikbeckens wüsste ich aber gerade nicht
    wie das zu bewerkstelligen wäre. Möglich wäre evt. eine kleine Schwimmschule
    einhängen. Hätte sogar noch eine übrig von meiner damaligen Kaudernizucht.


    Der Meiacanthus gramistes ist auf der Liste. Ich habe gestern noch ein bisschen
    gegoogelt und denke dass würde wohl gut zusammenpassen.


    Bei meinem alten Becken hatte ich ja auch zeitweise den Abschäumer ausser Betrieb.
    Ich sehe auch viele Vorteile darin, man darf es einfach mit den Fischen nicht übertreiben,
    dann sollte das schon gehen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo ,wird der Meiacanthus nicht zu groß für das Becken?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Martin,


    ich verwende bei meinem Projekt ja auch ausschliesslich Tiere aus Nachzucht und habe sowohl 3 Stück Meiacanthus grammistes, als auch 3 Stück Meiacanthus kamoharai besetzt. Die verstehen sich erst einmal untereinander total prima und sind auch allen anderen Beckenbewohnern gegenüber sehr friedlich.


    Sie sind den ganzen Tag sehr aktiv im Becken unterwegs und es macht sehr viel Spaß die "Brüder" zu beobachten....


    Allerdings sind Sie auch miteinander sehr aktiv und schwimmen häufig als lose Gruppe zusammen. Ich würde daher dringend zur Haltung von mindestens zwei Exemplaren raten. Daher denke ich, dass der grammistes zu groß wird. Der kamoharai wird deutlich kleiner und wäre die bessere Wahl. Auch die smithi oder nigrolineatus sind als Nachzuchten zu bekommen, aber werden ebenfalls etwas kleiner.


    Schöne Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!