Vergesellschaftung von Grundeln

  • Hallo an alle Fischprofis!


    Kann man eine Dekor Schwertgrundel mit einer Feuerschwertgrundel zusammen halten oder gibt es da Zoff.


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Danke,sind sie getrennt geschwommen oder friedlich mit einander?


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich habe beide schon zusammengehalten , ging ohne Probleme und Streß

    Hallo Thomas,


    Über welchen Zeitraum, bei welcher Groesse und wieviel Fisch/Art sprechen wir da?
    Gab es im Laufe der Zeit Verluste?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hatte zuerst 2 magnifica im Becken die sich auch gut verstanden , nach ca 2 Jahren war eine dann doch verschwunden. Danach habe ich dann zu der verbliebenen decora eine große decora dazu gesetzt . Beide haben sich kaum beachtet , standen oft gemeinsam in der Strömung , Streit hat es nie gegeben. Das hat ca 3 Jahre problemlos funktioniert. Leider hat mir dann eine Seuche fast den gesamten Fischbestand getötet

  • Hallo zusammen!


    Da es mehr negative Meldungen gibt, würde ich in kleineren Becken von einer Vergesellschaftung abraten, und mich nur auf eine Art beschränken. Das gerne auch zu Zweit.
    Diese Grundeln sind territorial veranlagt und dementsprechend weniger freundlich zu Artgenossen. Inner- wie auch zwischenartlich.
    Ein Versuch in einem 400l Becken ist damals gescheitert.
    Sowohl mit mehreren Vertretern einer Art, als auch mit der Zusammenführung beider Arten.
    Im ersten Fall nahm die Anzahl der Decora ab, im zweiten sorgte der Druck der Magnifica für den Sprung der Decora über den Beckenrand.
    Ich nehme allerdings an, dass es sich beim damaligen Erwerb um bereits geschlechtlich orientierte Tiere handelte.
    Ob die Chance mit juvenilen Größen höher einzuschätzen ist, entzieht sich meiner persönlichen Beobachtung. Andere favorisieren diese Methode. Ich habe es nicht versucht. Da kann ich nur mutmassen......
    Allerdings werden juvenile Grundeln später auch geschlechtsreif .....
    Nach den meisten Berichten dezimierten sich die Grundeln auf bis zu zwei Exemplare einer Art, was sich dann bestenfalls als Paar herausstellte. Aehnliches sagt man den Kaudernis nach.
    Eine 1:1 Einzel-Verhältnis der beiden Arten wäre schon eine Option, über die sich nachdenken liesse. Allerdings wäre das ein Versuch mit ungewissem Ausgang, wo auch die Beckengröße eine nicht unbedeutende Rolle spielen wird. Kann klappen, kann auch nicht.
    Da ich aber Paarbildung favorisiere, wäre das nur die zweitbeste Lösung. :smiling_face:



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,danke für die aufschlussreiche Antwort.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!