Benötige eine zweite Meinung zu Lebendgestein

  • Hi Meerwassergemeinde,


    Vorgeschichte:
    Ich betreibe Meerwasseraquaristik seit über 10 Jahren und hatte über den Grossteil der Zeit ein sehr schönenes Becken. Vor 2 Jahren habe ich mir leider durch selbstverschulden eine Grünalgenplage eingehandelt, welche mir nach und nach eine Koralle nach der anderen dahinraffte und die ich bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen hatte. Vor nem halben Jahr dann die erste Notbremse: Alle Korallen und Steine welche noch nicht von den Grünalgen befallen waren, wurden in ein neues Becken transferiert und der Rest entsorgt. Ich konnte die Grünalgen erfolgreich besiegen. Leider wurden sie durch Dinoflagelaten ersetzt. Nach mehreren Monaten erfolgloser Behandlungsmethoden mit Nitrat und Phosphat Dosierungen und DinoX wurde nun die Zweite Notbremse gezogen. Ich habe mir komplett neues Lebendgestein besorgt und alle noch lebenden Korallen vom Gestein gelöst.


    Derzeitiger Status:
    Wegen der guten Bewertungen habe ich mir das Lebendgestein von White Corals bestellt. Gestern eingesetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf den Steinen keine Makroorganismen wie den typischen Copepoden, Flohkrebsen und Schlangensternen sehen konnte. Doch der erste Eindruck kann bekanntlich trügen und ich hatte bereits Lebendgestein bei dem sich erst nach einer Woche was gezeigt hat. Heute allerdings haben sich auf mehreren Steinen schwarze Flecken gebildet welche von einem Bakterienfilm umgeben sind. Auch das Wasser ist leicht milchig. Steine riechen aber bisher noch nicht faulig.


    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand hier sowas schon gesehen? Ich befürchte, dass Mikroorganismen im inneren der Steine verendet sind und die tote Biomasse zu einer Bakterienblüte führt. Da ich sowas aber bisher noch nie erlebt habe möchte ich eure Meinung dazu hören.