Eingewöhnungskammer / Eintropfkammer


  • Diese einfache aber sehr praktisch Eingewöhungskammer ist für das Filtersystem Basic konzipiert. Sie wird auf die Entgasungskammer des Basic-Systems gestellt und mit einem Wasseranschluss versehen. - Auch auf geraden Flächen neben oder über einem Aquarium kann die Kammer aufgestellt werden. Zu-, Über- und Notablauf können mit Schläuchen ausgestattet werden.
    Fische oder andere empfindliche Tiere, die langsam eingewöhnt werden müssen, werden mit dem Inhalt des Transportbeutels in die Akklimatisierungskammer gegeben und der Wasserzulauf tropfenweise eingestellt. Ist der Maximalwasserstand erreicht, läuft das Wasser durch den Überlauf nach unten in die Entgasungskammer.
    Soll das Wasser aus der Kammer auf keinen Fall in das Aquariensystem laufen, wird am Überlauf ein Schlauch montiert, mit dem das Wasser abgeleitet werden kann.
    Gegen das Herausspringen von Fischen hat die Akklimatisierungskammer einen Deckel. Wir empfehlen, die Kammer so aufzustellen, dass weder helles Licht noch absolute Dunkelheit herrscht, um die Tiere nicht einem alllzugroßen Stress auszusetzen.


  • Hallo Burkhard


    Prima Idee und Umsetzung. Kleiner Tipp. Auch wenn zum Deckel einige Zentimeter Luft sind können es manche Tiere schaffen aus dem Loch im Deckel zu entweichen. Man kann es nicht glauben aber ich habe bereits eine Muräne auf diese Weise verloren. Manche Lippfische und Grundeln sind auch für soetwas zu haben. Ich würde einen Griff empfehlen anstatt Loch.




    Gruß Torben

  • Wir müssen diese Woche noch produzieren. Vielleicht sind sie Freitag fertig. Wann ich die Fotos aktualisiert bekommen, weiß ich noch nicht.
    Ich gebe Bescheid.

  • Hallo zusammen,


    ab sofort werden die Akklimatisierungskammern mit einem Deckel ohne Loch geliefert. Ein kleiner Zylinder zum Anfassen ist aufgeklebt.
    Wenn da noch eine kleine Muräne heraus will, muss die den Deckel anheben - zur Not ein kleines Gewicht auf den Deckel stellen. Kraken sind perfekte Ausbrecher, da muss auf jeden Fall ein Gewicht aufgestellt werden - oder mit Tesafilm den Deckel festkleben.


    Viel Spaß beim Akklimatisieren.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!