Alles zurück auf Los oder: "How to Neubeginn"

  • 3 Jahre lang hatte ich ein tolles Becken.Ohne ersichtlichen Grund kamen plötzlich Dinos und/oder Cyanos,gefolgt von grünen Fadenalgen, die sich auf Scheiben , Boden, Steinen und auch Korallen breitmachten.


    Diverse ICPs ließen keine Kausalität erkennen. Mit Absaugen war nix, da sie zu feste anhafteten.


    Lichtentzug (Abdunkeln), noch mehr Schnecken und 5 Pfaffenhutseeigel haben zwar Algen gefressen, aber das Wachstum der Algen war schneller als der Hunger aller Tiere zusammen.


    „Fachleute“ gaben den Rat, erst den Grund für Plage zu finden, und dann an die Lösung zu gehen. Super,… wenn ich das wüsste, würde ich jetzt nicht hier sitzen und um Rat bitten.


    Ich habe dann vom Händler meines Vertrauens, der nach bestem Wissen und Gewissen berät und verkauft, von einem renommierten Hersteller das Mittel, nennen wir es mal „Algen Remove“ erhalten und nach Vorgabe dosiert.


    Die Algen sind noch immer da. Sehen aber ziemlich geschädigt und bräunlich aus. Alle meine Seeigel, Einsiedler und Schnecken sind eingegangen. Der größte Teil meiner SPS haben sich entfärbt oder sind hinüber. Die LPS haben ihre Polypen eingezogen. Lediglich meinen Fischen scheint ihr jetziges Umfeld egal zu sein.


    Ich würde sagen, das Becken ist gekippt.


    Eigentlich wollte ich damit den Abschied aus vielen Jahren Seewasseraquaristik ableiten, tut mir aber zu weh. Ich will vielleicht noch mal einen Neuanfang wagen.


    Das habe ich vor:


    Tag 1


    Becken entleeren, Fische vorübergehend im 130 Liter Technikbecken vorübergehend umsiedeln.


    Gesamten restlichen Inhalt des Beckens entsorgen. Becken mit Süßwasser reinigen.


    Tag 2


    Das Becken mit Osmosewasser füllen. Das kann bei meinem Becken (800 Liter) und meiner Osmoseanlage 3 Tage dauern.


    Während dieser 3 Tage würde ich die gesamte Technik mit verdünnter Essigsäure reinigen. (Rollermat/UV-Lampe/RE Pumpen und Schäumer/2xPanta Rhei ect.


    Tag 5


    Aufsalzen des Wassers und Technik in Betrieb nehmen


    Tag 6


    Ich setze mich ins Auto und besuche einen Händler, wo ich lebendes Riffgestein bekomme.


    Besorge mir wieder Schnecken und Einsiedler und 2-3 Seeigel.


    Tag 7


    Die Fische gehen zurück ins Hauptbecken.


    Ob ich das in der o.a. Zeit schaffe, weiß ich noch nicht. Vielleicht verschätze ich mich auch.


    Außerdem brauche ich eine Woche Urlaub.


    Meine Frage an Euch: Ist mein Ansatz richtig und habt ihr zu den einzelnen Schritten, aus eigener Erfahrung, ein paar Empfehlungen.


    Wäre sehr dankbar dafür


    Lieben Gruß


    Ameo

  • Etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr erlebt und habe es letztendlich auf einen zu niedrigen pH-Wert zurückführen können. Nach dem Anschließen von Atemkalk am Abschäumer dauerte es etwa drei bis vier Wochen, dann gingen die ganzen Algen zurück. In der Zwischenzeit sind sehr viele Korallen leider gestorben.


    Teste ruhig den pH-Wert, das würde sowohl von den Symptomen als auch der Beschreibung der ICP-Werte usw. übereinstimmen.


    Das Problem mit dem Neubeginn wäre, dass Du direkt mit einer hohen Fischlast anfängst, aber der Korallenbestand vermutlich deutlich gelitten hat und Du erst mal mit den Nährstoffen vorsichtig sein musst.


    Wenn Du es trotzdem machen möchtest würde ich zuerst einen Großteil des Osmosewassers in Regentonnen schon bereit stellen, eine 210l-Regentonne ist für weniger als 20 Euro im Baumarkt zu haben. Hole Dir drei, dann reduziert sich das Aufbereiten mit der Osmose auf einen halben Tag.


    Wenn Du schon alles mit Essigwasser desinfizieren möchtest, dann aber auch das Technikbecken. :winking_face:

  • Bei Fadenalgen hilft Fluconazol zuverlässig. Nach monatelangen vergeblichen Kampf haben wir das im Mai angewendet und bis heute Ruhe. Ursache waren wohl hohe Nährstoffwerte.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!