Pseudochromis fridmani mit "Maulsperre"?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon eniger Zeit stiller Mitleser bin, melde ich mich heute mal zu Wort. Und wie sollte es auch anders sein, ich habe euch auch direkt eine Frage mitgebracht.


    In meinem kleine Aquarium (130L) schwimmen zur Zeit 2 P. fridmani. Diese wurden jedoch nicht zur gleichen Zeit eingesetzt. Der eine, etwas größere, schwimmt schon etwas länger dort drinnen. Ursprünglich hatte ich auch direkt zwei Tiere eingesetzt, doch sein Kollege verschwand vor gut 4 Wochen einfach spurlos. Vor 4 Tagen habe ich dann einen neuen Kollegen für ihn geholt. Der neue ist ein gutes Stück kleiner, daher dachte ich, dass es keine großartigen Probleme geben wird. Es wird ausgemacht wer der Bock werden darf, der andere wird eben das Weibchen.


    Tatsächlich war der erste Kontakt auch total spannend. Während der alteingesessene Fridmani seinen alten kollegen permanen verprügelt hat bis dieser sich nur noch ein einer Ecke des AQ aufhalten konnte und nur noch zum fressen raus kam, wurde der neue neugierig, ja fast herzlich, in Empfang genommen. Es sah aus als ob er ihn sofort anbalzt. Seitliches zueinadner ausrichten und sich ordentlichs chütteln, schnelles anschwimmen und danach lockend zu seinem Unterschlupf schwimmen.. das ging den ganzen Abend so. Direkt am nächsten Tag ging es dann mit ein paar Raufereien los. Aber nicht permanent und bei weitem nicht so heftig wie beim ersten Partner. Es sieht eher wir etwas ruppiges spielen aus. Keiner scheint Angst vor dem anderen zu haben. Die beiden sind auch immer recht nah zusammen.


    Soweit so gut.. wenn es da nicht diese "Maulsperre" gäbe. Der alte hat nun pausenlos und durchgehend einen aufgestellten Kiemenkamm und eine Aussackung an der Kehle. Außerdem kann er nicht bzw kaum noch fressen. Normalerweise fraß er gierig alles was ich ins Becken geworfen habe. Zielsicher schnappte er sich auch größere Brocken und verschlang sie. Jetzt verfehlt er das Futter und kann, wenn überhaupt, nur kleine Partikel ins Maul bekommen. Und auch diese scheint er kaum zu schlucken. Das geht nun seit Samstag so. Der Neuankömlich sieht Schnappt sich alles und sieht auch "normal" aus.


    Sollte ich mir Sorgen machen, oder ist das einfach nur Imponiergehabe und gibt sich die Tage wieder?


    Hier mal ein Bild. Man kann an der Kehle die Aussackung erkennen. Auch die gespreizten Kiemen kommen hier zur Geltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!