Blasenanemone zieht sich immer mehr zusammen....was ist da los?

  • Hallo Zusammen,


    Meine Anemone zieht sich immer mehr zusammen.
    Mein Becken läuft seit 9 Monaten und ca. seit 3 Monaten mit Einsiedlern und Schnecken.
    Habe dann Beim Aquaristik Partner meine Wasserwerte Checken lassen und es war alles gut.
    Daraufhin habe ich mir nun die Anemone geholt und sie langsam Akklimatisiert an das neue Zuhause. Sie sah 1 Woche lang richtig klasse aus. Nach 1 Woche fing sie plötzlich an ihren Fuß richtig dick aufzublasen und hat ihren Standort gewechselt. Seit dem Tag (6 Tage) hängt sie nun unter dem Eiweißabschäumer und wird täglich kleiner und dünner. Woran liegt das?
    Wasserwerte habe ich alle geprüft und sind nahezu unverändert zu den Daten die ich beim Händler hatte.
    Kann es am Co2 Wert liegen habe hierfür leider keinen Test für Meerwasser.

  • Wenn sie den Fuss aufgeblasen hat, sind das die Vorboten für einen Standortwechsel. Grundlos wird sie das nicht gemacht haben.
    Eine genaue Ferndiagnose ist schwer möglich, da z. B. die Wasser- und Umgebungsparameter fehlen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke,


    mit dem Standortwechsel habe ich gerade was gefunden. Das machen sie wohl um sich schnell fortzubewegen.


    hier die Wasserwerte:
    Temp: 26°
    KH: 7
    pH: 8,1
    NH4: 0,1
    NO2: 0,1
    NO3: 0
    CO2 : 40mg/l wurde mit dem Süßwassertest gemacht ka ob dies Aussagekräftig ist
    Ca: 480
    Mg: 1600
    Salt: 1,023

  • Wie wird beleuchtet? LED? T5?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • von was soll die Anemone leben? Vom Wasser? Entschuldigung, aber eine Anemone gehört in kein neues Becken.


    NO3 ? PO4 ? Warum ist Mg so hoch? Wie ist die Beleuchtung? Was für ein Versorgungssystem machst du oder willst machen.


    NO2,Ph, CO2 ist völlig uninteressant, das spielt im Süßwasser eine Rolle, aber nicht im Meerwasser.


    Und bitte vorher lesen, Lesen!


    Rolf

  • Hallo,
    kann es sein das sie sich einfach "reinigt"? Dann zieht sie sich komplett ein, das sie nur noch ein "Noppen" ist.
    Es kann auch sein das sie frisst (hast du ihr ggf etwas angeboten, bzw ist etwas vorbeigeschwommen).
    Wenn zu abrupt Wasserwerte geändert werden, zb durch Wasserwechsel (neues Salz kommt hinzu) kann sie auch rumhängen wie leergelutscht und pumpt sich anschließend wieder auf.
    Beobachte mal genau wann sie sich wie verhält, vielleicht bringt das Licht ins dunkel
    VG Tina

  • Hallo,


    also ich würde auch Nährstoffmangel (konkret NH3, PO4) schwer vermuten, du hast ja keine Fische im Becken, das würde ich schleunigst ändern. Korallen und Anemonen sind auf diese Nährstoffe (Futter-->Fischkacke) dringend angewiesen und verhungern sonst jämmerlich, egal wie gut das Licht und andere Wasserwerte sind....Die paar Schnecken und Einsiedler sind sicher nicht ausreichend, fütterst du überhaupt zu? Wenn die Anemone schon schlecht da steht, wird gezieltes füttern auch nichts bringen, bei einer gesunden Anemone ginge das. Man kann nur hoffen, dass sie sich langsam erholen wird....


    LG Robin

  • @ Rüdiger Ph ist im Meerwasser für Anfänger zu vernachlässigen. Erst ab einem Wert von 7,5 sollte man eingreifen.Den dürfte aber wohl kaum einer erreichen. Den Kohlenstoff aus dem Wasser zu nehmen ist nur interessant, wenn man wie ATI organischen Kohlenstoff einbringt. In einem normalen Becken fehlt dann der Kohlenstoff zur Verstoffwechslung. Ich halte also gar nichts von der CO2 - Problematik.


    @ Tina ich glaube immer noch, dass die Nährstoffe nicht stimmen.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    wie man nachlesen kann, unterliegen Anemonen den gleichen Umweltparametern, wie die Korallen.
    Wenn bei Nährstoffmangel (Limitierung) unter starker Lichteinwirkung die einen leiden, werden es die anderen ihnen nachtun. Hinzu kommen unter Aquarienbedingungen eventuell noch schädliche Spektralanteile und hohe Lichtintensität von falsch eingestellten Leuchten. Auch wird von Kontraktionen berichtet (teilweise mit kompletten Ausbleichen) , wenn der Blauanteil zu hoch eingestellt wurde. Eine rechtzeitige Rücknahme des blauen Anteils liess die Anemonen wieder expandieren.
    Das könnte auch eine Erklärung für das Aufsuchen eines „schattigen Plätzchens“ sein.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!