Verschleimung Nachfülltank, was tun ?

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mittel, welches gegen das Verschleimen des Osmose Nachfülltank hilft.
    Das es sich um stehendes Wasser handelt verschleimt dieser nach einiger Zeit und muss dann komplett gereinigt werden.
    Ich dachte an Silberkugeln aus der Wohnmobil Wasserentkeimung für Frischwassertanks.
    Bin mir aber zu unsicher und möchte auf keinen Fall das meinen Tieren was passiert.


    Wer hat hier einen guten Tipp für mich.


    Danke
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    wenn es denn wirklich stört, Tank ab und an komplett reinigen! Sonst Wasser besser aufbereiten, damit Algen-Keime nicht zu fressen finden > Mischbettfilter nachschalten, somit ist auch alles an Silikat raus und den Tank dunkel stellen!


    Von Zusätzen würde ich abraten, diese sind für ein Meerwasseraquarium bedenklich, Silber aber nicht nur für ein Aquarium, die keimhemmende Wirkung basiert auf der Giftigkeit dieses Schwermetalls und könnte bei dieser Anwendung, zum Komplettverlust der Tiere führen!


    Gruß Michael

  • Hallo Peter,


    grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du den Nachfülltank sauber reinigst und gegebenenfalls sterilisierst, wenn er verkeimt ist.


    Danach können Keime auf zwei Wegen in den Tank kommen:

    • Die Osmose/Filter sind verunreinigt und zu lange nicht gewechselt worden (Filter der Osmose sollen genau wegen Verkeimung nach einem halben Jahr gewechselt werden)
    • Die Keime kommen von außen in den Nachfülltank, egal ob die Spritzer bei Wartungsarbeiten im Becken oder durch Mikrotropfen, etwa über den Abschäumer in die Luft geblasen kommen. Hier hilft schlicht nur Abdecken des Nachfülltanks, die Öffnung der Pumpe kann durch Schaumstoff gut gedichtet werden.
  • Wenn die Umkehrosmose anständig und regelmäßig gewartet wird und der Lagertank abgedeckt und ebenfalls regeläßig gesäubert und desinfiziert wird, dann liegt es wahrscheinlich am Rohwasser. Ist dieses schon ein Schlaraffenland für Bakterien, so ist das Permeat einer RO-Anlage nur wenig besser: kleine organische Moleküle rutschen zu einem hohen Prozentsatz durch die Membran.


    Um das Zurückwachsen der Bakterien vom Permeatschlauch zur RO-Membran zu verhindern hilft eine kleine UV-Leuchte hinter der Membran bzw. letzten Filter.


    Funktioniert natürlich nur, wenn die RO-Membran absolut o.k. ist und die komplette RO-Anlage desinfiziert wird. Dazu sind gebräuchliche Chlortabletten (Hypochlorit) nicht brauchbar; sie zerstören die RO-Membran. Auch Membranen, die "chlorresistent" sind, vertragen keine hohen Konzentrationen. Brauchbar ist jedoch Chlordioxid.


    Der Lagertank kann mit einer UV-Leuchte ebenfalls gegen starkes Bakterienwachstum geschützt werden. Dazu wird nicht eine Durchlauf-UV-Anlagen benötigt (so wie man sie in der Aquaristik kennt), sondern eine Tank-UV-Leuchte.


    Wie Michael schon ausführte auf keinen Fall Silber (Silber ist ein Schwermetall und potentiell für alle Lebewesen giftig) oder ähnliche Dauerdesinfektionsmittel verwenden. Sie gelangen ins Aquarium und fangen auch dort an zu desinfizieren...


    ***Edit***
    Alle gewerblichen Nutzer verzichten auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards. Jede Art von Werbung bzw. werbeähnlichen Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards des Forums wird gelöscht.


    Das Forenteam

  • Hallo,
    vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Ich wechsle die Filter meiner Osmoseanlage regelmäßig, spätestens alle 7 Monate.
    Den Tank reinige ich alle 2 Monate.
    Der Nachfülltank steht jetzt in einem anderem Schrank als das Technikbecken mit AS etc.
    Ich habe den Tank nun mittels einer Plexiglasscheibe abgedeckt, müsste nur noch die Durchführungen mit Schaumstoff abdichten.
    Denke auch, dass die Keime und Mikroben von außen ins Nachfüllbecken kommen und dort das Verschleimen verursachen.
    An einen UV Leuchte hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre noch eine gute Maßnahme.
    Ich hänge mal ein paar Bilder an.


    Danke Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    eine Möglichkeit gäbe es noch zusätzlich, wie der Nachfülltank verunreinigt werden kann: Über den Rückfluß der Nachfüll-Pumpe. Wenn der Schlauch voll ist und ins Wasser kommt, kann das Aquarienwasser in den Nachfülltank fließen über das Prinzip der verbundenen Gefässe, wenn der Stand im Nachfülltank niedriger ist als der Stand im Technikbecken.

  • Hallo Peter,


    eine Möglichkeit gäbe es noch zusätzlich, wie der Nachfülltank verunreinigt werden kann: Über den Rückfluß der Nachfüll-Pumpe. Wenn der Schlauch voll ist und ins Wasser kommt, kann das Aquarienwasser in den Nachfülltank fließen über das Prinzip der verbundenen Gefässe, wenn der Stand im Nachfülltank niedriger ist als der Stand im Technikbecken.

    Hallo Sandy,


    danke für die Nachricht.
    Der schwarze Schlauch von der Nachfüllpumpe ist ca 5cm über der Wasserlinie vom Normalwasserstand,
    eigentlich dürfte da kein Wasser aus dem Technikbecken zurücklaufen.
    Ich schau mal nach einer UV Lampe.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!