Hallo Zusammen
Nachdem ich neu hier bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen:
Mein Name ist Wolfgang, ich bin (fast) 40 Jahre alt und Anwendungsadministrator. Seit langem bin ich von Salzwasser-Aquarien begeistert, hatte aber nie die Mittel oder die Zeit mich intensiv damit auseinander zu setzen. Im letzten Jahr habe ich das nun nachgeholt und stehe kurz davor mein eigenes Riff in Betrieb zu nehmen. Daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen und freue mich auch über jeden Hinweis und Tipp.
Los geht's mit der technischen Ausstattung.

Noch nicht ganz vollständig, aber der Postbote war schon mal am Fluchen.
Leider wird das Becken von Red Sea voraussichtlich (hoffentlich) in KW 50 geliefert. Bis dahin ist schon alles soweit vorbereitet.
Gestern dann ein Besuch in Wasserburg bei Mirjam Löw und Kathi um die Riffkeramik zu kaufen. Was soll ich sagen: Ich war begeistert von der freundlichen Beratung und dem Riffaufbau den ich auch gleich mitgenommen habe.

Ausstehend sind aktuell noch die Lampen und das Becken. Der Rest wartet nur auf seinen Einsatz. Jetzt heißt es also leider wieder warten.
Fortsetzung folgt...
Nachdem ich neu hier bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen:
Mein Name ist Wolfgang, ich bin (fast) 40 Jahre alt und Anwendungsadministrator. Seit langem bin ich von Salzwasser-Aquarien begeistert, hatte aber nie die Mittel oder die Zeit mich intensiv damit auseinander zu setzen. Im letzten Jahr habe ich das nun nachgeholt und stehe kurz davor mein eigenes Riff in Betrieb zu nehmen. Daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen und freue mich auch über jeden Hinweis und Tipp.
Los geht's mit der technischen Ausstattung.

- Red Sea Reefer XXL 750
- 3 x ATI Straton LED
- Deltec Skimmer 1500i
- Maxspect Turbine Duo 40W (Rückförderpumpe)
- 2 x Maxspect Gyre XF-350
- Maxspect Controller ICV6
- 2 x Schego Heizstab Titanrohr 300W
- Inkbird WLAN ITC-306A Temperaturregler
- Aqua Medic Platinum Line plus (24V) Osmoseanlage
- Aqua Medic DC Runner 2.2 (Pumpe um Wechselwasser mischen und als Absicherung)
- NYOS Torq 1.0 (Wirbelbettfilter)
- Theiling Tollermat Compact
- GHL Doser 2.1
Noch nicht ganz vollständig, aber der Postbote war schon mal am Fluchen.

Leider wird das Becken von Red Sea voraussichtlich (hoffentlich) in KW 50 geliefert. Bis dahin ist schon alles soweit vorbereitet.
- Hausratversicherung abgeschlossen
- Einrichtung beschafft
- Osmoseanlage gekauft und mit Schwimmschalter und elektrischer Füllstandsabschaltung installiert
- Gärfässer gereinigt und mit Osmosewasser gefüllt
- Schulungsvideos für alle Wassertests geschaut
- Einrichtungstipps eingeholt
- Tiere geplant und abgestimmt
Gestern dann ein Besuch in Wasserburg bei Mirjam Löw und Kathi um die Riffkeramik zu kaufen. Was soll ich sagen: Ich war begeistert von der freundlichen Beratung und dem Riffaufbau den ich auch gleich mitgenommen habe.
Ausstehend sind aktuell noch die Lampen und das Becken. Der Rest wartet nur auf seinen Einsatz. Jetzt heißt es also leider wieder warten.
Fortsetzung folgt...