• Hallo,


    nutzt von Euch jemand eine USV Anlage für den Notfall des Stromausfalls?


    Was könnt ihr empfehlen?
    Wieviel Leistung wäre für ein Becken von 120*60*60, mit üblicher technischer Ausstattung sinnvoll?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    für den Notfall ist es am WICHTIGSTEN, dass deine Rückförderungs- und Strömungspumpe(n) über USV abgesichert sind.
    Beleuchtung und evtl. UV, Dosieranlage usw. sind sekundär. Soll heißen: für die Zeit eines (normalen) Stromausfalls passiert da nichts großartig, wenn es mal dunkel bleibt im Becken.
    Wie "stark" die USV sein soll hängt natürlich auch vom Verbrauch der Pumpen ab. Im Verhältnis, was der Wert der Tiere darstellt (mal ganz abgesehen von den tierschützerischen Aspekten) ist eine USV auf alle Fälle eine gute Anschaffung und empfehlenswert. Wenn dir natürlich die Technik einen Streich spielt und die Pumpe(n) fallen aus, hilft dir auch keine USV. Dem kannst du nur vorbeugen, wenn du damit doppelt gepuffert fährst... Dazu würde ich Pumpen verschiedener Hersteller einsetzen - nicht, dass die Fehlerursache herstellerbeding ist.


    LG Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Panta Rhei (HydroWizard) hat so ein Produkt entwickelt.
    Allerdings erst einmal für Niedervolt-Pumpen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo, also selbst auf der Seite von Panta Rhei gibt es kein USV Artikel.


    Hallo Siegfried.


    Also bei mir laufen dann im Notfall 2 Tunze 6055 (jeweils max 18 Watt, laufen bei 50 Prozent), Abschäumer 8 Watt, RFP (max 60 Watt, auf die Hälfte runter reguliert), 300er Heizstab und der Profilux (Watt ?). Welche USV empfiehlst du denn bei den Angaben ...

  • Hallo Hajo, also selbst auf der Seite von Panta Rhei gibt es kein USV Artikel.

    das ist richtig. Ich sitz aber etwas näher dran. :smiling_face:
    Bei Interesse bitte mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
    Das Produkt ist durch die Fertigung und sollte eigentlich schon durch den TÜV gekommen sein.
    Es ist modular aufgebaut, also entsprechend den jeweiligen Anforderungen einsetzbar.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also bei mir laufen dann im Notfall 2 Tunze 6055

    und das reicht eigentlich aus.


    Dazu im Zweifelsfall das da:



    Dazu eine kleine Batterie und eine Sorge weniger. (z.B. Multipower Batterie und das Ansmann ALCT Ladegerät.)


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    für wie lange soll denn die USV Strom liefern können? Das Problem ist, dass die Überbrückungszeit bei den günstigeren USVs (selbst bei optimalen Voraussetzungen) bei weitem nicht so lange reicht wie man vermuten könnte.


    Große Hersteller wie APC bieten Online-Tools an um die Laufzeit der jeweiligen Produkte anzuzeigen. So liefern die meisten USV Anlagen für den Heimbereich (also unter 300 Euro) bei 60 Watt Last (und wie gesagt optimalen Voraussetzungen wie Batteriestatus usw.) nur Überbrückungszeiten von ca. 1 Stunde.


    Die USV Anlagen die Laufzeiten von 4 Stunden und mehr liefern können sind leider schon im Bereich von 700 Euro aufwärts.


    HIer ein Link zum ACP Konfigurator: https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/home/load

  • Das ist nicht das einzige Problem, welches bei USVs auftreten kann. In unserer Firma hatten wir einmal das Problem, dass ein USV nicht eingesprungen war, weil die angehängte Last zu niedrig war. Sie sind halt darauf konzipiert, dass sie die Last nur solange tragen müssen, bis die angeschlossenen Geräte sauber runtergefahren sind.


    Dann lieber die Lösungen, die mindestens 10 Stunden aushalten wie der Tunze Safetyconnector mit guter Batterie oder das Ecotech Batterypack oder eine Selbstbaulösung mit großer Batterie und Spannungswandler, wenn es flexibel sein soll.

  • Hallo,


    für wie lange soll denn die USV Strom liefern können? Das Problem ist, dass die Überbrückungszeit bei den günstigeren USVs (selbst bei optimalen Voraussetzungen) bei weitem nicht so lange reicht wie man vermuten könnte.

    So schaut es leider aus.


    nur Überbrückungszeiten von ca. 1 Stunde.

    Oft noch weniger, meine USV hält den PC eine Stunde am Leben, dann ist Schluss. In dem guten Stück werkeln drei oder 4 12V Batterien. Eigentlich soll der Strom ja nur dazu ausreichen, den PC gesittet herunterzufahren.


    Die USV Anlagen die Laufzeiten von 4 Stunden und mehr liefern können sind leider schon im Bereich von 700 Euro aufwärts.


    Deswegen der Vorschlag mit den Tunzepumpen. Das reicht locker für 15 und mehr Stunden bei einer kleinen 50AH-Batterie für wenige EUR.


    Wenn das Aquarium nicht im Keller steht kühlt es nicht so schnell aus. Und auf das Licht kann man auch mal eine Stunde verzichten. Mit Heizstab und Licht brauchst du schon sowas:





    Viel wichtiger wären ein Temperaturwächter und STROMAUSFALLWARNER (oft sind diese auch schon in modernen Steuerungen enthalten).



    Das Teil nennt sich GSM-One DRH-3015. Inzwischen gibt es einen Nachfolger..... Beschrieben habe ich es in meinem Tread.


    LG
    Daniel

  • Das von mir erwähnte Produkt soll für bis zu 72 Std. bei niedrigstem Pumpenfluss reichen. Bei Volllast der Pumpe natürlich weniger. Im Mittel eingestellt, hält das Batteriepack wahrscheinlich gute 24 Stunden.
    Angaben ohne Gewähr. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Den kannst du beim Hersteller erfragen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Und noch ein kleiner Seitenaspekt: nicht jede Pumpe läuft auch über eine USV, da diese keine saubere Sinusspannung bereitstellen.
    Nach einer Anschaffung muss der worst case auf jeden Fall ausprobiert werden. Dann bekommt man einen besseren Überblick über die tatsächliche Überbrückungszeit. Da Akkus mit der Zeit nicht besser werden, hat man in der Praxis immer kürzere Zeiten.

  • Also zusammengefasst ist es überlebenswichtig das die Strömungspumpen laufen. Alles andere ist sekundär? Auch der Heizstab?


    Ich denke und hoffe, dass es in unseren Gebieten nie einen längeren Stromausfall als 24 Stunden geben wird....


    Also wären die besten Lösungen die von Daniel Rother und Hajo?


    Wie lange hält eigentlich so eine Powerbatterie im Notfallbetrieb?


    Und die o.g. Lösung von Ecotech ist wahrscheinlich mit anderen Herstellerprodukten noch kompatibel, oder?


    Gruß Daniel

  • Nehmen wir mal eine Kleine mit 50AH.


    2 Pumpen Vollast:
    18W/Stunde*2 = 36 W/Stunde
    50 Ah*12V =600W
    600W/36W/Stunde =16,67 Stunden


    2 Pumpe minimal:
    4W/Stunde*2 = 8 W/Stunde
    600W/8W/Stunde =75 Stunden


    1 Pumpe minimal:
    4W/Stunde*1 = 4 W/Stunde
    600W/4W/Stunde =150 Stunden



    Zusammengefasst, kommst du mit der Batterie locker ein Tag über die Runden, es sei den, es läuft alles unter Vollast.


    LG
    Daniel

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht nur unser Hajo hat gute Connections, der Robert auch :face_with_tongue: :face_with_tongue: .


    Kurz nachrechnen, wie das mit den 72 Stunden funktionieren kann...... (bei 15 % Leistung würde schon ein "umgebauter" Elektrofahrradakku mit 24V und 15AH reichen) oder Panta Rhei hat mit der Panta USV das joule thief neu erfunden. Also auf jeden Fall eine gute Alternative, je nach Preis.


    LG
    Daniel

  • also die Batterie ist ja ne Art Autobatterie. Wird die dann einfach mittels Ladegerät vollständig geladen, dann abgestöpselt und hält dann bis zum Ernstfall die Leistung oder bleibt die dauerangeklemmt? Daniel, nutzt du die Variante so?


    die gibt's ja auch mit 100 AH. Die Variante wäre natürlich preislich und leistungsmäßig die beste Lösung. Alles andere wäre ja sauteuer?!?!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    zum Thema USV gibt es hier im Forum mehrere Themen, die im Endeffekt immer gleich enden:


    Viele Grüße,
    Rüdiger



  • Da momentan im Thema noch aktuell - hier isse... :smiling_face:






    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!