Betrieb von UVC im Technikbecken

  • Hallo zusammen.


    Ich muss meine RFP für den Bypassbetrieb mit UV erneuern. Bis ich diese habe und momentan mit meiner jetzigen RFP mit Betrieb des UVC Probleme mit dem Wasserstand habe, wollte ich folgende Lösung kurzfristig nutzen, da die UV laufen soll. UVC mit einer kleinen 800er Pumpe separat betreiben.Dabei soll die Pumpe das Wasser aus dem Rückförderabteil abgreifen und in das mittlere Abteil des Abschäumers pumpen. Passt das oder gibt es dann Probleme mit dem Wasserstand im TB? Ich meine, da ja hinten nun zwei Pumpen mehr Wasser abtransportieren. Steigt dann nicht der Pegel im mittleren Abteil an?


    Gruß Daniel

  • Wenn genügend Durchfluss von Abteil zu Abteil ist steigt nichts.
    Um sicher zu gehen kannst Du doch den Auslass der UVC wieder in das gleiche Abteil zurück lassen, oder nimm es vom ersten und lass es in das zweite zurück.

  • Wenn das Wasser von der Abschäumerkammer über die ganze Breite läuft, wird das Wasser vielleicht um 2 mm (geschätzt, nicht berechnet!) ansteigen - das sollte der Abschäumer verkraften.
    Natürlich hast Du mit der Anordnung einen klassischen hydraulischen Kurzschlusss geschaffen, der die Effektivität der UV mindert.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit direkt aus dem Becken durch die UV und wieder zurück ins Becken. Oder ökonomischer die UV in die Steigleitung der RFP zu bauen (zur Not mit Bypass)?

  • Erstmal danke. Dann werde ich als kurzfristige Lösung die von Jogi nehmen...


    In die Steigleitung geht nicht, dann brauche ich erst einen Reduzierer, da meine Steigleitung ne geklebte 25er Schlauchtülle hat und meine UV nur 20 er Stutzen :frowning_face:


    Wenn ich die andere RFP habe dann nutze ich ein Y Stück für zwei separate Leitungen ins Becken, dann kann ich zur Not noch ein Regler reinsetzen, zur Regulierung der Durchflussrate bei der UV.


    Gruß Daniel

  • Ah ok. Naja meine UV läuft jetzt erstmal bis die neue Pumpe da ist. Hatte noch ne regelbare Newjet 800. Habe Jogis Version laufen. Rückförderabteil, UV, Rückförderabteil....


    Danke euch allen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!