Naso lituratus krank oder nur gestresst....

  • Hallo liebes Forum
    Ich habe seit Mittwoch einen etwa 6 cm großen Naso lituratus in meinem Quarantänebecken. Ich weiß das diese ja Stresspünktchen bekommen können, allerdings frisst er seit dem auch nicht egal mit was ich es versucht habe und das macht mir nun etwas Angst. Ich bin mir unsicher ob er vielleicht doch eine Krankheit hat. Konnte ihn bis jetzt allerdings auch noch nicht beim Reiben oder Sonstigem beobachten. Er ist allerdings den tag über bis in etwa 16 Uhr in seiner Röhre und kommt erst dann raus. Ich hänge hier ein paar Fotos mit an vielleicht erkennt ja jemand etwas darauf.
    Vielen Dank
    Jan

  • Mach dir erst einmal keine Sorgen. Die Spots gehören u. a. zur Nachtfärbung und/oder treten auf bei Stress.
    Nach der Eingewöhnung wird das schon.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der Naso frisst alles, was Doktorfische auch zu sich nehmen. Allerdings vorzugsweise tierisches Plankton. Also z. B. Kril, Mysis etc.
    Versuch es erst einmal mit lebenden Artemia oder weissen Mückenlarven.
    Bei Erfolg kannst du auf Frostprodukte zurückgreifen.
    Wie gross ist eigentlich das Aquarium?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wie gross ist eigentlich das Aquarium?


    Der Grund warum Hajo fragt, ist dass für für den Naso zwischen 1.500 -2.000 Liter als Minimum in der Jugend und 5.000 und mehr im adulten Zustand empfohlen werden, wo dein Becken mit knapp 500 Liter etwas lütt wäre :loudly_crying_face: . Trotzdem drücke ich dem Fisch beim Eingewöhnen die Daumen, einmal eingewöhnt, ist er eigentlich gut zu halten. Aber überzeuge deine Familie schon mal, dass du demnächst ein etwas größeres Becken brauchst :grinning_squinting_face: und hoffe, das du keine :base: :base: :base: bekommst.


    LG
    Daniel


    (PS: es gibt einige, die den Naso auch in 500 Liter halten, weil er nicht so hektisch ist.... aber gut ist das nicht unbedingt.)


    (PS2: sehr gerade, du willst dir ein neues Becken zulegen :thup :thup . Die Größenordnung hättest du dann ja oben stehen.)

  • Sobald er etwas größer wird zieht er in das Becken eines Freundes um , da hat er dann mit 3000L erstmal Platz :smiling_face: Und es ist nicht bei 500 geblieben ich habe mich für 850 entschieden gehabt. Je mehr Platz desto besser !

  • Der Grund warum Hajo fragt, ist dass für für den Naso zwischen 1.500 -2.000 Liter als Minimum.....

    Kannst du schon meine Gedanken lesen? :loudly_crying_face:
    Na ja, war ja auch nicht sonderlich schwer. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!