Tropic Marin Elements

  • Hallo,


    ich verwende TM Elements A+ und K+ und insgesamt bin ich sehr zufrieden. Dosiert wird es über den Tag verteilt. Leider ist es aber so, dass z.B. Eisen und Zink nicht nachweisbar sind, Barium und Strontium dagegen leicht erhöht sind (gemäß ICP). Meine Idee ist nun, Elements K etwas niedriger zu dosieren, dafür aber Eisen und Zink als Einzellösungen den Elements zuzugeben. Geht das oder gibts dann irgendwelche Wechselwirkungen? Ich würde natürlich das jeweilige Spurenelement der zugehörigen Elements Mischung beigeben so wie es auch von TM vorgegeben ist.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Reinhard,


    Fauna Marin und ATI bisher. Die Korallen wachsen sehr gut, Farben sind auch schön, dachte nur man kann es etwas optimieren. Zink ist ja schon an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Ich will es auch nicht übertreiben, aber wäre schön wenn da wenigstens was nachweisbar wäre... Ich dosiere je 5ml Elements A und K auf 500 Liter, also wie von TM empfohlen, auch schon seit mehreren Monaten.
    Bei mir verschwindet irgendwie alles im Aquarium, 5ml Phosphat werden täglich dosiert, dazu 5 mal Pelletfutter und einmal Frostfutter am Tag, Po4 liegt trotzdem bei nur 0,01, Nitrat ist praktisch nicht nachweisbar. Habe nur einen Abschäumer, keine Adsorber, keine Kohle.
    Zudem verwende ich ATI Essentials, da sollte ja eigentlich alles enthalten sein was Spurenelemente anbelangt. Gemerkt habe ich es an einem sehr tiefen Jodwert und auch andere Spuren waren nicht nachweisbar, dann habe ich mit den TM Elements begonnen und die meisten Werte sind seitdem in einem guten Bereich. Leider halt wie oben geschrieben vereinzelt auch etwas über der empfohlenen "Norm", dafür andere immer noch gar nicht nachweisbar...



    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    ich zitiere mal aus der Anleitung der ATI Essentials: "

    In den ATI-Essentials #2 und #3 sind alle anderen Grund- und essentiellen Spurenelemente enthalten. Darunter befinden sich u.a.: Bor, Brom, Fluor, Eisen, Jod, Kalium, Lithium, Mangan, Molybdän, Nickel, Rubidium, Schwefel, Strontium, Vanadium, Zink u.v.m.

    Ich denke mal, das Strontium und Barium ergibt sich aus der Doppeldosierung.


    Die Messung von Eisen ist "hoffnungslos", wenn Eisen messbar ist, ist es hoffnungslos überdosiert. :winking_face:


    Wir haben festgestellt, dass das Korallenwachstum bei einer geringen Eisendosierung besser ist, weshalb wir die Eisenkonzentration in den K+ Elements verringert haben. Generell ist es so, dass viele Spurenelemente sehr schnell verbraucht werden und so für die Messung aus dem Wasser verschwinden, dennoch kann die Versorgung ausreichend sein. Die beste Information hierzu kommt von den Korallen selbst. Diese zu lesen, lehrt die Erfahrung. Allgemein kann man sagen, wenn Polypenbild, Wachstum und allgemeines Aussehen der Korallen gut sind, sind sie gut mit Spurenelementen versorgt. Das, was die Amis "chasing numbers", die Jagd nach bestimmten Zahlen, bestimmten Messwerten, nennen, geht eher häufiger als seltener nach hinten los.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke, dann lasse ich es sein, läuft ja prima soweit. Letztlich ist es halt so, dass mit den ATI Essentials der Jodwert auf 20 abgesunken ist und das meiste andere nicht oder nur sehr gering nachweisbar war. Also zumindest für mein Aquarium reicht das nicht (obwohl ich recht viel Essentials dosiere und die Mengen auch steigen). Und da ich keine Lust hatte auf Einzelfläschchen kam ich auf die Elements und soweit passt es ja auch, eventuell gehe ich mit der Dosierung etwas runter. Die Werte (der Wert in Klammern sollte laut Labor nach Möglichkeit nicht überschritten werden):
    Bor 6,2 (5,5)
    Strontium 11,7 (9)
    Molybdän 20,76 (20)


    Sonst ist alles im Referenzbereich oder darunter, nicht nachweisbar ist Zink, Eisen, Chrom und Cobalt.


    Trotzdem: sollte ich mal etwas zugeben wollen, dann dürfte das doch gehen (solange man sich an die jeweiligen Spurenelemente in den Mischungen hält)? Mir ist schon klar, dass du das hier nicht unbedingt empfehlen kannst oder willst, aber vielleicht magst du da was andeuten :winking_face:


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris!


    Fauna Marin hat bei mir bei allen Spuris 0 gemessen.
    Nur bei Jod wäre ich zu hoch gewesen obwohl ich kein Jod extra dosiere.


    Bei Oceamo waren alle Spuris im passenden Bereich, auch Jod.


    Nur beim Bormangel waren sich beide Analysen einig.


    Mein Tipp, wenn es läuft nicht Zuviel des guten machen.

  • Hallo Reinhard,


    deswegen habe ich auch dieses Mal das gleiche Wasser an beide Labors geschickt und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, hier die Werte:


    Labor 1 / Labor 2:


    Brom 55,10 / 59,96
    Bor 6,2 / 5,31
    Kalium 425 / 404
    Strontium 11,7 / 12,01
    Iod 77 / 76,63
    Vanadium 3,96 / 2,28
    Mangan 0,22 /n.n.
    Molybdän 20,76 / 17,56
    Barium 3 / 2,47
    Silicium 110 / 125
    Magnesium 1343 / 1296
    Calcium 412 /400


    Also ich finde diese Werte verlässlich, die Abweichungen sind sehr gering. Beim Jod ist es ja fast eine Punktlandung.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    danke, dass du die Wasserprobe an zwei Labore geschickt hast und uns die Werte zur Verfügung stellst.


    Mich hat immer schon interessiert, wie weit diese mit ihren Analysen auseinander liegen. Und die Ergebnisse zeigen, dass die Schwankung wirklich nur minimal ist.


    Was ich mir noch suchen muss ist, wie hoch diese Werte in den Meeren sind wo unsere Korallen herkommen.


    Danke auf jeden Fall, war super interessant zu lesen.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann Dir sagen, die Wasseranalysen von Riffen sind sehr mager, da ist kaum etwas veröffentlicht.


    Was man hat, sind Reihen von Tiefenprofilen von Ozean-Querungen, das sind aber eigentlich alles ozeanische Wässer, keine Küstenwässer. Es wird dann meistens so getan, als sei das Meer in dieser Hinsicht ein einheitlicher Wasserkörper, was aber definitiv nicht stimmt. Die Spurenelemente-Konzentrationen variieren mit der Meerestiefe und mit der Entfernung zur Küste um ein Mehrfaches bis Vielfaches. Sie variieren sicher auch zwischen den Riffen, abhängig ob Küstenriff, ozeanisches Atoll oder Insel-Riff, abhängig vom Gestein, ob Kalk oder vulkanisch, nach der Frische von Vulkangestein, nach Trockenzeit oder Regenzeit, nach Strömung, es gibt nahezu unendlich viele Variablen, die einzelne Spurenmetall-Konzentrationen, Mangan, Nickel, Zink, Eisen, verändern können. Das ist immer noch schlecht untersucht und es gibt kaum öffentlich zugängliche Daten.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!