Sand wird schwarz

  • Hallo ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.
    Ich betreibe mein 240 Liter Becken mit einem54 Liter Technickbecken jetzt seit gut 5 Monaten.


    Bis jetzt rennt alles gut, habe 10 Einsiedlerkrebse einen roten Seestern 2 Riffbarsche, 3 falsche Clownfische und 2 Orangepunktschnecken.


    Doch ich habe 2 Probleme.


    An meiner hinteren Scheibe sind noch immer so viele Algen verschwinden die von selbst, oder muss ich sie entfernen? Die Fische zupfen manchmal dran.


    Und das größere Problem ist, mein Sand am Boden wird schwarz seht euch die Fotos an was kann das sein ?


    Wasserwerte sind wie folgt
    Dichte 1026
    PH 8
    PO4 0
    KH 6,9 bisschen niedrig oder ?
    CA 395
    MG 1170
    NO3 0
    NO2 0
    NH4 0,1


    Ich hoffe die Daten reichen für den Anfang


    Danke im voraus

  • Hallo Unbekannt,


    wenn ich mir die Beläge so anschaue, könnten es Kieselalgen sein, das würde auf zuviel Silikat im Osmosewasser hinweisen.
    Wie hoch ist die Temperatur im Becken? Für eine angenommene Temperatur von 25°C ist eine Dichte von 1,026 zu hoch. Hier solltest du die Dichte langsam (Stunden / Tage) die Dichte auf ~1,023 bei 25°C anpassen! (Salzwasser raus, Osmosewasser rein)
    Deine PO4 und NO3 Werte sind zu niedrig. Betreibst du einen Abschäumer? Fütterst du die Fische ausreichend (reichlich!)?
    Mit welchem Test hast du PO4 / NO3 gemessen?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger ich heiße Marco dann ist es einfacher.
    Temperatur liegt bei 24,4 grad.
    Ja bin ich eh schon dabei die dichte runterzubringen.
    Ich betreibe einen Abschäumer von


    Ja das weiß ich nicht ob ich sie ausreichend füttere. Ich füttere sie 2 mal am Tag mit einem Achtel bzw bissi weniger von einer Frostfutterwürfel und manchmal gibts noch ein Stück Muschelfleisch. Ist das zu wenig?


    PO4 und NO3 hab ich mit den Salifert Tests gemessen.


    Ja ich hab eine Osmoseanlage von Dennerle. Also brauch ich hier extra nich einen Kieselsäure Filter? Aber es war hald jetzt 3 Monate kein Belag und jetzt kommt er auf einmal das macht mich stutzig.


    LG Marco

  • Hallo Marco,


    als erstes würde ich abgleichen, ,ob die gemessenen Werte wirklich stimmen, denn sie passen nicht zueinander.
    Ich habe den Verdacht, dass Du mit einem Refraktometer gemessen hast und die 1026 die relative Dichte ist. Denn alle angegebenen Massenelemente wie Ca, MG usw. liegen deutlich unter den normalen Werten für so eine Dichte.


    Deine Nährstoffe sind nach Deinen Angaben nicht nachweisbar, da dürften die Korallen nicht gerade glücklich sein.
    Wenn ich zuhause bin aus dem Büro heute abend schaue ich mir die Bilder mal genau an.


    Ich würde als erstes die Werte unbedingt mit einer Meerwasserreferenz abgleichen.

  • Hallo Marcus,


    ich glaube auch, dass deine Werte nicht stimmig sind. Wenn du wirklich (!) eine so hohe Dichte hast, dann stimmen die Ca und Mg-Werte nicht. Da du an der Rückwand Algen hast glaube ich auch nicht, dass der PO4-Wert stimmt. Also mess mal die Werte mit einer Referenz gegen.


    Die Belege auf dem Boden sehen nach Silikatalgen gemischt mit Cyanos aus. Auch hier glaube ich, dass du zuviel Silikat im QWasser hast - fehlender Silikatfilter hinter der Osmoseanlage. Die Cyanos können von dem Unglaichgewicht zwischen N, C und P liegen. Bitte miss mal deine Werte mit vernünftigen Tröpfchentests oder Photometer. Eine ICP bei Triton könnte auch nicht schaden. Da du nicht erzählt hast, wie die Versorgung in deinem Becken aussieht, ist da schwer was zu sagen.


    Rolf

  • Hallo
    Ich habe jetzt mit dem Aräometer gemessen und siehe Bild er schwimmt bis hier im Wasser. Meiner Meinung nach ist das 1016 oder ? Das ist ja zu wenig. Wie kann es dann sein das mein Refraktometer 1026 anzeigt?


    Also Salzgehalt erhöhen?


    Ja silikatfilter hab ich erst seit kurzem hoffentlich wird es besser.


    Ich messe alle Tests mit Salifert Tests. Sind alles Tröpfchentests. Sind die leicht nicht brauchbar?

  • Vorsicht mit Refractometer. Die sind sehr genau, wenn sie auf 35 ppm kalibriert wurden. Aber hier bitte nur die PPM-Scala ablesen, die linke zeigt nicht die Absolute, sondern die spezifische Dichte an. Beide sind aber nicht identisch. Du müstest, wenn richtig (mit 35 ppm-Lösung) kalibriert einen Wert von 35 anzeigen.In der Regel wird dort o/oo Promille angegeben. Die linke Scala wird leider immer mit unserer Dichte verwechselt.


    Salifert ist nur gut, wenn man mit einer Multireferenz die Werte gegengecheckt wurden. IdR stimmen die nicht. Das ist bei Tröpfchentest immer der Fall, sogar von Charge zu Charge.


    Rolf

  • Hallo Marco,


    auf den Bildern sieht es aus nach einer Mischpopulation von Cyanos (dunkelrot) und Goldalgen/Kieselalgen (braun-gelblich). Diese kommen oft gemeinsam vor. Eine saubere Bestimmung nur mit Fotos ist leider nicht möglich. Das Auftreten ist aber ein Hinweis, dass das Gleichgewicht gestört ist, insbesondere bei den Nährstoffen.


    Das erste, was Du tun musst ist, verlässliche Werte ermitteln zu können. Die Dichte messe ich immer mit einem Aerometer, dies ist deutlich genauer als mit dem Refraktometer. Ich habe mit dem Refraktometer immer sehr ungenaue Werte erhalten. Wie immer gilt für alle diese Billiginstrumente: immer mit einem bekannten Wert vergleichen. Für die Dichte gibt es z.B. die Ati-Referenz zum Dichteabgleich.


    Thermometer gehen gerne mal 1-2 Grad falsch. Beim schmalen Band von 22-27°C kommt man schnell in einen falschen Bereich. Ich verwende ein Gastronomie-Fühler, der sehr präzise die Temperatur misst und gleiche damit die Themometer ab.


    Die Tröpfchentests kann man mit einer Multireferenz abgleichen, da sind die meisten interessanten Werte drin. Bei Phosphat muss man die Referenz meist auf einen passenden Wert verdünnen, da sie zur Stabilität oft in einem sehr hohen Bereich jenseits von 0,5 mg/l in der Referenz enthalten sind. Dann musst Du eben einen ml der Referenz mit 9 ml Osmosewasser msichen und abgleichen, wie genau der Wert dann passt (hier wären es dann 0,05mg/l).


    im zweiten Schritt solltest Du die Dichte auf den richtigen Wert einstellen.


    im dritten Schritt müssen die Nährstoffe auf ein sinnvolles Verhältnis eingestellt/erhöht werden. Nullwerte bedeuten, dass Du eine Nährstofflimitierung hast und die Korallen nicht wachsen können oder sogar sterben.

  • Hallo Marco,


    du hast ja schon einige Antworten erhalten.
    Bei der Fütterung musst du dich nach deinen Fischen richten.
    Sind die Bäuche ständig eingefallen? Wirken die Fische gestresst und hektisch? Oder sind die Bäuche nach dem Füttern richtig dick und rund und sind die Fische ruhig und ausgeglichen?


    Ich bin kein Fischexperte, das können dir Andere besser erklären.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten


    Ja ich bin grad dabei mal den Salzgehalt langsam anzupassen.


    Ja das mit den tröpfchentests ist ärgerlich. Weil für was kaufe ich jeden einzeln und als tröpchentest wenn Sie dann erst ungenau sind... aber dann werde ich mal so eine Referenzlösung besorgen


    Wegen dem füttern verhungert sehen sie nicht aus. Also ich werde einfach mal bissi mehr füttern da die Nährstoffe eh im Keller sind.


    Und wie werde ich jetzt die cyanos los?
    Kieselfilter ist schon verbaut in der osmosa Anlage. Also sollte es hier keine Probleme mehr geben.


    Lg Marco

  • Hallo Markus,


    die Vorredner haben ja schon sehr viel Schlaues gesagt! Da ich selbst ein Anfänger bin, würde ich allerdings eins nach dem Anderen angehen. Und mit den einfachen Sachen anfangen.


    1. Also Dichte einstellen ist für mich erstmal das wichtigste. Nimm einfach mal dafür das Aerometer. Ist nicht das genauste, reicht aber erstmal völlig. Stell den Wert langsam auf 1,023 ein. In deinem Fall geht das über einen Wasserwechsel mit Wasser was etwas höher konzentriert ist. Allerdings darfst du da nicht versuchen mit 30 Liter alles auszugleichen, das Salz löst sich dann nicht. Sondern hole mal 30 Liter aus deinem Aquarium raus und erhöhe die Dichte auf 1,030. Dass mach jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Ich würde das nicht über Wasserwechsel mit neuem Wasser machen, weil sonst deine Nährstoffe noch weiter runter gehen.


    2. Check dein Osmose Wasser. Ein einfacher Schritt zu schauen ob du einen Harzfilter brauchst, sind die Wasserwerte von deinem Versorger anzuschauen. Ist Silikat im Leitungswasser (meist bei weichem Wasser, wegen Rohrschutz) dann brauchst du einen Harzfilter. Ein Silikat Test kostet auch nicht die Welt. Oder du nimmst Regenwasser wie ich, aber da ist nicht jeder Fan von. :winking_face:


    3. Vervollständige deine Putzcrew. Einsiedler sind toll, aber du hast nichts für den Boden oder eben die Rückwände. Toll sind Täubchenschnecken die vermehren sich selbst. Kann man oft in Meerwassergeschäften/bei Meerwasserfreunden umsonst bekommen. Ansonsten sing gegen Bodenbeläge Conomurex, Nassarius oder Nadelschnecken gut. Eine gute Putzcrew ist so wichtig! Sie durchwühlt auch den Sand und frisst die Algen.


    Übrigens die Algen an der Rückscheibe sind erstmal nicht dramatisch. Mehr zu den Algen/Bakterien insgesamt findest du unter Mathgame Plagegeister:


    http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf


    4. Das korrekte Messen der Werte ist wirklich nicht so einfach. Da wurden dir ja schon viele Tipps gegeben. Da du aber fütterst und deine Korallen recht gut aussehen, kannst du dir da aber auch erstmal etwas Zeit lassen. Ich würde behaupten, dass man nur mit den sehr teuren Tests (Red Sea pro, Hannah Checker und den Labortests) genaue Werte für No3 und Po4 bekommt. Mit den Anderen sieht man nur grob die Richtung und die zeigt bei dir wohl im Moment Richtung nährstoffarm.


    5. Lass dir Zeit und lass dich nicht von ein paar Algen verrückt machen. Gerade bei einem neu eingerichteten Aquarium sind solche Beläge ganz normal. Etwas mehr Korallen und ein paar höhere Algen (Caulerpa oder Drahtalgen) können auch hilfreich sein, allerdings nicht ins Riff pflanzen ;-).


    Also happy Reefing. Das sieht doch für den Anfang schon mal gar nicht schlecht aus...

  • Also danke für die Hilfe


    Salzgehalt wird jetzt mit Aräometer gemessen und siehe da ich hatte echt nur 1016 dichte
    Mittlerweile bin ich bei 1021 und die Mag und CA werte werden natürlich auch besser


    Ich fütter jetzt auch mehr. Werte werde ich morgen posten ob sich was getan hat.


    Das Problem mit dem schwarzen sand wird daweil noch nicht besser. Der Sand wir jetzt mittlerweile sehr schwarz aber es breitet sich nicht wirklich aus.


    Kann man was dagegen tun oder sollte ich mal abwarten ? Korallen und Fische sehen eigentlich alle sehr gut aus


    Danke und LG Marco

  • Hallo Marco,


    nimm doch mal eine kleine Handvoll Sand aus dem Becken und riech daran.
    Wenn er nach faulen Eiern stinkt, dann solltest du möglichst bald den gesamten Sand im Becken entfernen und dein Strömungskonzept überdenken.
    Außerdem würde ich dann erstmal vom Einsatz einer "Cleaning Crew" abraten.


    Falls der Sand frisch / nach Meer riecht, besorg dir Einsiedler und Nassarius Schnecken und evtl. noch die ein oder andere Babylonia.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!