UV Lampe im Bypass und Wasserstandsprobleme bei Nutzung zweier RFP

  • Hallo zusammen.



    Seit knapp 2 Wochen läuft meine troptronic 55 Watt UVC Anlage, mittels separater Pumpe, hier die Tunze silence mit 3500 l/h und regelbarer Steuerung, über eine separate Zuleitung direkt ins Hauptbecken.


    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich zwei Pumpen über einen Stromkreislauf laufen lasse, der Wasserstand im Überlaufschacht über Nacht stark sinkt. Bei den Pumpen handelt es sich um eine Aquamedic DC Runner 3.2 und eine regelbare Tunze für die UV Lampe. Ich habe die Schwankung einfach nicht in den Griff bekommen.


    Jetzt habe ich mal die Tunze in einen anderen Stromkreis ( anderes Zimmer) eingebunden und es scheint zu funktionieren. Wasserstand im Schacht blieb über Nacht konstant. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Das mit dem zweiten Stromkreislauf, soll aber keine Dauerlösung sein, zumal die Tunze sehr laut ist und ich eine zuverlässige Lösung ohne Schwankungen bzw. Stromschwankungen benötige, gerade für die Urlaubszeit.


    Wie habt ihr eure UV Anlage angeschlossen?


    Ich stehe vor der Entscheidung mir eine bessere und stärkere RFP zu kaufen, entweder Royal Exclusiv Mini mit 6 Tsd. Liter /h oder eine vergleichbare Ecotech.
    Da würde ich dann die UV Anlage im regelbaren Bypass laufen lassen und das Wasser der UV über ein extra Rohr ( habe ich bereits installiert) in Becken transportieren.


    Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Daniel

  • Also jetzt nach zwei Tagen wieder das Problem. Nicht so schnell, als wenn beide Pumpen in einer Leiste stecken, aber das Niveau im Schacht sinkt wieder. Am Kamm kann's nicht liegen. Er ist sauber. Das Wasser steigt nicht im Becken, es sinkt eher leicht, da vermutlich nicht die gleiche Menge ins Becken gepumpt wird.


    Habe die zweite Pumpe ( Tunze) kurz aus- und wieder eingesteckt und schon war das Niveau im Schacht wieder normal. Also muss es doch an der Pumpe liegen (Leistungsabfall) ????

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das das etwas mit den Stromkreisen zu tun hat.
    Wie groß (Durchmesser) ist denn das Ablaufrohr vom Aquarium?
    Wie ist denn das Filterbecken aufgebaut? Wie gr0ß ist die Kammer für die Pumpen?
    Du kannst ja mal die Pumpe der UV Anlage in die davor liegende Kammer verlagen und schaun ob das klappt.


    Gruß
    honk

  • Hast du keinen Niveauregler in der Kammer? Oder wo sitzt der?




    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    ich habe das gleiche Problem mit der Aquamedic DC Runner 3.2, sie arbeitet nicht konstant, warum auch immer...Übrigens ist das schon meine zweite Aquamedic DC Runner 3.2, bei der ersten dachte ich noch das wäre eine Montagsproduktion....Die neue habe ich noch nicht so lange, mal sehen ob es auch Schwankungen nach oben gibt, oder ob die Leistung kontinuierlich zurück geht...


    LG Robin

  • Hallo Robin,


    die AM Pumpe ist wohl im Wesentlichen baugleich mit der China-Version der "Jecod DCS Marine Pump".
    Bei den Strömungspumpen dieser Firma fallen die Unregelmäßigkeiten kaum oder gar nicht auf.
    Bei den Foerder-Varianten schon.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass der Controller die Ursache für die Instabilität sein soll. Tauscht man ihn gegen ein hoeherwertiges Fremdprodukt, soll es klappen. Diese Information ist jetzt Hörensagen und keinerlei eigene Erfahrung.
    Letztes Jahr hatte ich mich an der sehr preiswerten China-Version versucht. Jetzt ist die Pumpe auf dem Müll!!!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nun ja, aber was machen die Schwankungen bei einer richtiger Dimensionierten (Ablaufschacht, Verrohrung, Pumpenkammer) aus? Bei mir ist es egal ob ich die Pumpe voll aufdrehe oder bei 50% laufen lasse.
    Gruß
    honk

  • Nun ja, aber was machen die Schwankungen bei einer richtiger Dimensionierten (Ablaufschacht, Verrohrung, Pumpenkammer) aus? Bei mir ist es egal ob ich die Pumpe voll aufdrehe oder bei 50% laufen lasse.
    Gruß
    honk

    Genau so schaut es aus......


    Schwanken darf das Wasser maximal in der Pumpenkammer und dort ist es eigentlich völlig egal. Ist zu wenig Wasser drin, wird nachgefördert, ist es zuviel (das kann z.B. sein, wenn ich eine Pumpe zurückdrehe) wartet die Nachfüllanlage solange, bist genug Wasser verdunstet ist.


    Ich habe übrigens 3 von diesen günstigen Pumpen gleichzeitig im Einsatz (zwei Becken und ein Technikbecken) und da schwankt kaum etwas.


    Je nach eingestellter Pumpenleistung (aber die lässt man ja eigentlich immer gleich eingestellt) ändert sich natürlich der Wasserstand in den Becken geringfügig um ein paar mm, was aber mehr an den schmalen Überlaufkamm liegt. Wäre der breiter wären die Schwankungen deutlich geringer. Also entweder ist dein Ablauf etwas zu klein konzipiert, dann staut sich das Wasser bei höherer Leistung an oder du hast ganz andere Probleme.


    Zur UV-Anlage......


    Entweder direkt in den einzigen Ablauf (notfalls auch per Bypass).
    Oder einfach direkt aus dem Becken (Bodennähe) wieder in das Becken wieder zurück.
    Oder einfach aus dem Technikbecken (Bodennähe) wieder in das Technikbecken wieder zurück (so mache ich das, allerdings hängt da noch der Kühler im Kreislauf).
    Oder in den einzigen Beckenzulauf (nur eine Pumpe aus dem Technikbecken zum Becken zurück) integriert (notfalls auch per Bypass).


    LG
    Daniel

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das das etwas mit den Stromkreisen zu tun hat.
    Wie groß (Durchmesser) ist denn das Ablaufrohr vom Aquarium?
    Wie ist denn das Filterbecken aufgebaut? Wie gr0ß ist die Kammer für die Pumpen?

    also das Filterbecken hat eine Einlaufkammer, die zweite und größte für Abschäumer, die dritte ist eine schmale Blasenfalle und die vierte die Rückförderkammer.


    Rückförderrohr ist ein 20ger.

    Hast du keinen Niveauregler in der Kammer? Oder wo sitzt der?




    Gruss
    Hajo

    doch der sitzt im Rückförderabteil.
    Ich habe die Pumpe der UV Anlage komplett entfernt.


    Jetzt läuft nur noch eine. Scheint bislang zu klappen.


    Ich werde mir aber eine ordentliche RFP (Royal oder Ecotech) besorgen und die UV Lampe dann im Bypass laufen lassen. Das müsste ja eigentlich klappen....

    Hallo Daniel,


    ich habe das gleiche Problem mit der Aquamedic DC Runner 3.2, sie arbeitet nicht konstant, warum auch immer...Übrigens ist das schon meine zweite Aquamedic DC Runner 3.2, bei der ersten dachte ich noch das wäre eine Montagsproduktion....Die neue habe ich noch nicht so lange, mal sehen ob es auch Schwankungen nach oben gibt, oder ob die Leistung kontinuierlich zurück geht...


    LG Robin

    danke für die Info. Ich beobachte mal....

  • Also das Filterbecken hat eine Einlaufkammer, die zweite und größte für Abschäumer, die dritte ist eine schmale Blasenfalle und die vierte die Rückförderkammer.

    Eventuell noch mit Schwamm????? Da gab es gerade im Nano eine Diskussion, wo selbiger als Übeltäter enttarnt wurde.


    http://nanoriffe.de/board13-al…standsproblem/#post412188


    LG
    Daniel

  • Hallo DanWo,
    ich meine nicht das Rohr für die Rückförderung, ich meine Das Ablaufrohr vom Aquarium. Wenn beide Pumpen Wasser in das Becken pumpen muss es auch wieder zurück, und das wird begrenzt vom Ablaufrohr.


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!