Hilfe, meine SPS Korallen werfen Gewebe ab

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich zuerst kurz Vorstellen.
    Mein Name ist Timo und ich bin 27 Jahre alt. Aquarien habe ich bereits seit kanppen 15 Jahren, allerdings
    14,5 davon im Süßwasserbereich. Im Juni 2019 habe ich mich für das salzige Vergnügen entschieden und umgesetzt :thup :ylol


    Zur eingesetzten Technik und Aquarium:
    - Aquarium 200x60x60 (720l Brutto / 600l Netto)
    - 2x 160 watt Maxspect Beleuchtung mit einstellwerten siehe Anhang
    - 1x Eheim 300watt Heizung
    - 1x Tunze Comline 9012
    - 2x Strömungspumpe mit je 8000l (1x Wavefunktion)


    --> Das Becken wurde am 06.06.2019 gestartet


    Nun zu meinem problem


    Gestartet bin ich wie es in allen Fachlektüren steht mit Osmosewasser und Salz von Aquaforest.
    Ich bin durch alle Algenfasen gegangen und habe immer und immer weiter besetzt (SPS wie LPS).
    Mein Verbrauch an KH und CA setzte ein und ich habe diese per Balling light und einer Dosieranlage immer ausgeglichen und stabil gehalten,
    bis (ohne Änderung von Licht und Strömung) der Verbrauch stetig weniger wurde, bis er vor 8 Wochen komplett stagnierte. Die Dosierung habe ich damit eingestellt.


    Meine Wasserwerte halten sich seit dem Stabil auf folgenden Werten:
    Kh: 9 (Keine Dosierung und Verbrauch seit 8 Wochen)
    Ca: 410 (Keine Dosierung und Verbrauch seit 8 Wochen)
    Nitrat: 5 (Zu Beginn hatte ich eine lange Zeit N.n.)
    Phosphat: 0,05 (Zu Beginn hatte ich eine lange zeit N.n. , aktuell dosiere ich Natriumdihydrogenphoshat um den Wert stabil zu halten)
    Salinität: 35
    Temperatur: 22,5 -23 Grad


    Aufgrund dessen, dass ich vor 2 Wochen meinen Riffaufbau verändert habe und einige steine ausgetauscht habe, habe ich mit einer Bakteriendosierung mit Bakto reef von Fauna Marin begonnen. Dies führte zu einem kurzzeitigen Ausfall des Po4 Wert auf 0 um ca. 3 Tage).
    Seit einigen Tagen, kann ich wie auf den angehängten Bildern erkennen, dass nun ausnahmslos alle SPS Korallen das Gewebe abwerfen und langsam von der Basis und mitten im Geäst flächig weiß werden und absterben.
    Es kann sich davon ausgegangen werden, dass es keine Fresslöcher sind, da sich beobachten lässt, wie sich ganze Flächen lösen.


    Ich bin absolut ratlos was ich nun zutun habe bzw. was die Ursache ist.
    Egal ob es SPS Korallen sind die vor 5 Monaten oder 3 Wochen zugesetzt wurden, alle haben die selben
    ablösungen zu beobachten.
    Auch bei der Hytrix, sind seit ca. 10 Tagen keine Polypen mehr zu erkennen.
    Die Fische sind alle fit und gesund, sowie alle LPS stehen absolut klasse.


    Zum Fischbesatz:
    - 2 Clownis
    - 1 Weißbandputzergarnele
    - 4 Chromis
    - 1 Hawaiidoc
    - 1 Palettendoc
    - 1 Sechstreifenlippfisch
    - 1 Diamantenlippfisch
    - 2 Kardinalbarsche


    Was soll ich nun tun ?
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß Timo

  • Servus guten Abend,


    Ph wert habe ich bisher nie gemessen.
    Ca, Mg, Nitrat und Kh werden mit Salifert gemessen
    Salinität mit dem Refraktometer
    Phosphat mit Hanna checke


    Wasserwechsel mache ich 60l pro Monat und nein bin seit Monaten am selben Eimer.


    Gruß Timo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Timo,


    KH runter, Phosphat rauf, aber das weiß Du vermutlich selbst und arbeitest daran. Ansonsten, weniger Eingriffe (Bakterien, wenn die das Phosphat senken), weniger ist oft mehr.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Morgen Hans-Werner,


    Also denkst du das das Ablösen vom zu hohen kh kommt ?
    Ist der Phosphat mit 0,05 nicht im Ideal Bereich ?


    Ich habe nun schon versucht den kh mit Wasserwechsel und entnehmen von Salzwasser (nachfüllen mit Osmose) zu drücken, allerdings kein Erfolg.
    Hast du ne Idee wie ich den Runterbekomme ohne Verbrauch ?


    Gruß Timo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei den wenigen Korallen ist kaum ein Verbrauch da. Lass das Becken mal einfach stehen. Der Kh geht dann alleine runter.


    Allerdings sehen deine Korallen sehr danach aus, dass sie zu wenig zu futtern haben, also die Nährstoffe P und N zu niedrig sind. Mach mal ne ICP bei Triton, um deine Werte zu kennen. Salifert ist da nicht der Bringer. Bac sind kontraproduktiv, weil die die Nährstoff schneller verbrauchen bevor die Korallen sie aufnehmen können. Wie HW schon sagte: weniger ist mehr.
    Durch deine "Einfahrphase" (Heute völlig überflüssig) hast du die ganzen Nährstoffe aus dem Wasser entfernt und die müssen wieder rein. Also nicht nur P und N, da fehlt wahrscheinlich noch mehr, wie I oder Br zum Beispiel. Das kann dir aber die ICP sagen.


    Hier würde ich erst mal den P und N anheben.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für dein Einwand.
    Ich denke mit P und N meinst du Phosphat und Nitrat?


    Wenn du sagst anheben, hast du mir werte auf die ich die Werte bringen sollte ?


    Ansonsten werde ich mal so eine Analyse machen lassen und das dosieren der bacs einstellen.


    Kann ich die Sps abschreiben oder packen die das?


    Gruß Timo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Als Anfänger würde ich PO4 bei 0,08 und NO3 bei 10 halten, KH bei 8. (Sorry P=Phosphor und N=Stickstoff) P bei 15-20, Messe ich mit Hanna und NO3 mit Nyos, ist das genaueste (aber immer mit Referenz gegenmessen)


    Rolf

  • na ja, kritisch nicht, aber 24 sollte das Becken schon haben. Ich fahre das ganze Jahr über bei 24 Grad. Der Stoffwechsel ist halt niedriger.


    Rolf

  • Okay, super danke.


    Also seht ihr als Ursache die vielen Änderungen bzw. Eingriffe mit den Baks und Umbau?


    Dazu nen hoher kh zu geringeren Po4?


    Also heist es für mich Werte anpassen und abwarten oder wie ?


    Gruß Timo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Timo,


    ich zwar nicht Hans-Werner, versuche es aber trotzdem mal. Ein höherer KH Wert ist wie ein kleiner Wachstumsturbo für Korallen. Wenn du allerdings eine Phosphatlimitierung im Becken hast, dann verschärft ein hoher KH das Problem.
    KH senken kannst du meines Wissens nur mit wasserwechseln, So wie du es beschreibst wird vermutlich die bakteriendosierung die Ursache sein bzw. die damit einhergehende Absenkung des Phosphatwerts auf Null.
    Solche Mittel können in bestimmten Situationen helfen, allerdings auch ziemlichen Schaden anrichten.
    Ich würde unabhängig von deinem Problem mal eine ICP Analyse machen lassen. Es gibt Anbieter die messen auch Nitrat, Phosphat, SAlinität usw. mit und dann hast du zum einen einen Überblick über viele wasserwerte, zum anderen kannst du damit auch mal deine wassertests gegenchecken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einzelne Tests auch mal stark abweichende Ergebnisse liefern.


    Gruß


    chris

  • Hallo Zusammen,


    okay habe verstanden.
    Werde so eine Analyse machen lassen und meinen kh und Po4 wert im Auge behalten.


    Dann hoffe ich mal das die sps sich davon erholen.


    Vielen Dank an alle.


    Gruß Timo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Timo,


    wurde ja schon alles gesagt. Du hast oben geschrieben, die Bakterien hätten das Phosphat immer runtergezogen. Dafür habe ich jetzt keine Erklärung, wenn das aber so ist, ist es eher nachteilig. Schwankungen in der Phosphat-Konzentration sind nicht gut für SPS.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte euch mal ein Update zur oben beschriebenen Situation machen.
    Wie von euch empfohlen, habe ich die Dosierung der Bakterien eingestellt und dem
    Aquarium mit weniger eingriffen etwas ruhe verschafft.


    Aufgrund einer Internetrecherche zu möglichen Ursachen für die Gewebeablösungen, kam ich auf einen Thread in dem es hieß, dass sich Lichtmangel in folgenden Schritten äußert:
    - Teilweise eindunkeln der Sps und Wachstumsstop
    - Farbverlust bzw. Aufhellen des Gewebes
    - Gewebeablösungen an der Basis und in Schattenbereiche


    -> All dies kann ich seit einiger zeit, den Farbverlust sogar schon Monate, feststellen.


    Also habe ich die Einstellung der Lampen etwas verändert.


    Vorher: siehe Anhang, Einstellungsempfehlung von 2x 160watt maxspect von Jörg
    Nachher: Word zusammenstellung von mir


    Die Lampe hat nun deutlich mehr power.
    Ich konnte auch an den Wasserwerten 2 Tage später feststellen, dass der Calcium Wert, No3 und Po4 Wert etwas zu sinken beginnen, als ob die Biologie einen Schub bekommen hat.
    Der KH blieb unverändert.


    Weitere 2 Tage darauf, habe ich sämtliche Wasserwerte meines Aquariums gemessen und habe daraufhin eine ICP Analyse veranlasst um die Werte zu verifizieren.


    Meine gemessenen Werte:
    KH 9,1
    CA 430
    MG 1380
    No3 4
    Po4 0,011
    Temperatur 23,1


    Positiver Nebeneffekt der Lichtverändert ist ein nun besser temperiertes Aquarium.
    Habe bei Volllast ca. 23,5 grad im Becken.


    Die ICP Analyse habe ich im Anhang angehängt.
    Der Calcium Wert unterscheidet sich enorm was für mich nur mit einem defekten Test erklärbar ist.


    Die restlichen Werte stellen bei mir viele Fragen.


    Mein Versorgungssystem habe ich über Balling Light mit den notwendigen Traces versehen.


    Wie kann ich soviele defizite haben?
    Was würdet ihr nun unternehmen?


    Leider kann ich von meinen SPS bisher keine Besserung berichten, ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass die Ablösungen weiter gehen.
    Die Frage ist, ob die Umstellung des Lichtes, insofern es die Ursache war, bereits nach 5 Tagen ersichtlich wäre.


    Gruß Timo

  • Hallo,


    das hätte ich jetzt nicht so gemacht. Mit der Steigerung des Lichts hast du natürlich das Wachstum angestoßen! Das führt leider dazu, dass noch mehr Nährstoffe verbraucht werden, also noch mehr Limmetierung! Wenn du so weiter machst, sind die Korallen bald platt.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du hier fragst, wenn du woanders bessere oder genehmere Antworten findest.


    Rolf

  • Hallo Ralf,


    es war ja das Ziel mit der Lichtanpassung das Wachstum anzustoßen.
    Eine Limitierung habe ich keine, habe die Werte erhöht, damit genau das nicht passiert (Po4 Erhöhung war ja eine empfehlung von euch).
    Den No3 Wert habe ich durch Erhöhung der Futtermenge im Griff.


    Ich habe im Internet weitergelesen, da ich nicht will das meine SPS voll kaputt gehen, und etwas mehr licht denke ich ist eher hilfreich als schädlich oder ?


    Gruß Timo

  • Wie kann ich soviele defizite haben?
    Was würdet ihr nun unternehmen?

    Hallo Timo,


    Evtl. zu geringe Salinität? Wie gemessen?
    Ggf. Salzgehalt erhöhen.


    Bei den Spuren wird häufiger nichts nachgewiesen, ist teilweise nicht weiter schlimm, kommt auf die tatsächliche Konzentration (unter der Nachweisgrenze) an. Schwer zu sagen, evtl. mal ein Kombipräparat probieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    was meinst du mit Kombipräperat?
    Denkst du das Ergennis der ICP Analyse hat etwas mit meinem problem zutun?


    Salinität ist bei 33,5psu, gemessen mit einem Refraktometer.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    die Massenelemente sind bei Dir etwas durcheinander:
    Natrium zehn Prozent zu niedrig, dafür Ca und Mg zu hoch. Für mich sieht dies nach zu viel Ballingmittel Zugabe ins Becken aus, ohne dass dies durch Korallen verwertet wird.


    Traue keinem Refraktometer, dass Du nicht selbst schon gegen die Wand geschleudert hast in einem Wutanfall. Ich komme deutlich besser mit einer Spindel wie der großen TM zurecht. Die Dichte sollte aber nicht so stark daneben sein, dass diese der Grund für die Gewebeablösung ist.


    Denke bitte daran, dass im Salzwasser Änderungen nicht ruckartig erfolgen sollten, sondern graduell mit nicht zu großen Änderungen. Dies gilt auch für die Beleuchtungsstärke!


    Die hüpfenden Phosphatwerte zwischen kompletter Phosphatlimitierung und eventuell zu viel solltest Du vermeiden, dies kann bei empfindlichen Korallen bereits deutliche Probleme auslösen. Korallen lieben konstante Bedingungen.
    Wie gesagt: keine Hauruck-Lösungen bei den Wasserwerten.


    Ich würde diese 60l für die nächste Zeit eher pro Woche tauschen, um auf eine ausgewogene Zusammensetzung der Wasserwerte zu kommen. Die Aquaforest Salze, die ich im Aquacalculator sehe, haben eigentlich einen recht niedrigen kH-Wert, deshalb würde ich Balling für eine kurze Zeit aussetzen und erst mal nur mit Wasserwechseln, durchaus auch 20 Prozent pro Woche auf eine gesunde Basis kommen.


    Regele den Phosphatwert auf einen stabilen Wert bei 0,03-0,06 mg/l, dann sollten die Korallen auch wieder bald wachsen. Bis sie aber von "ich möchte sterben" wieder sich erholen, kann es schon etwas dauern.

  • was meinst du mit Kombipräperat?

    Hallo Timo,


    mit Kombipräparat meine ich ein Gemisch von Spurenelementen, das man einfach mal versuchsweise dosiert. Bei so vielen Spurenelementen unter der Nachweisgrenze würde ich jetzt nicht probieren, jedes einzeln anzupassen. Da kann zu viel schief gehen. Kombipräparat dosieren und schauen wie die Korallen reagieren.


    Wurde die Salinität nicht vom Labor gemessen? Die Analyse hat doch eigentlich noch mehr Seiten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für deine ausführliche Ausführung.
    Ich denke das Durcheinander der Massenelemente hängt mit dem offensichtlich falsch anzeigenden Calcium test von mir zusammen. Bei mir werden 430 angezeigt und ich habe somit immer auf 440 aufgefüllt. In der ICP Analyse sieht man dann dass dies nicht de Rrealität entsprach und der Wert zu hoch ist. Dadurch denke ich ist das etwas durcheinander gekommen.


    Hm werde mir für die Salinität auch noch eine Spindel zulegen, allerdings kalibriere ich das Refraktometer regelmäßig mit Osmosewasser. Ich denke auch nicht das hier die Ursache liegt.


    Ich werde versuchen den Po4 Wert stabil zu halten, dass ist allerdings mit dem wenigen Fischbesatz nicht ganz einfach, habe den Wert mit Natriumdihydrogenphosphat angehoben.


    Du meintest es kann etwas dauern, bis sich alles wieder erholt.
    Denkst du denn die Ursache könnte im Licht gelegen haben?


    @Hans-Werner, meinst du zum Beispiel das All-in-One von Microbelift?


    Nein hat leider nur eine Seite die Analyse, dachte auch das etwas mehr Infos bekommen.
    Die Salinität wurde leider nicht gemessen :thinking_face:


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    ich denke, das Problem hat mehrere Ursachen, verschärft durch "Verschlimmbessern". :face_with_tongue:
    Meine Vermutung ist, dass ein limitierender Faktor vorliegt, weswegen das Wachstum der Korallen zum Erliegen kam. Wahrscheinlich war dies ein zu niedriger Phosphatwert, also eine Nährstofflimitierung. Zu wenig Licht kann dazu beigetragen haben und dann als Verschlimmbesserung die schnellen Änderungen bei LIcht, Nährstoffen.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Dich auf die Werte für kH, pH und Ca verlassen kannst. Schau auf die Wassertests, ob eventuell das Herstellungsdatum schon etwas her ist oder gar das Ablaufdatum schon vorbei ist. Wassertests altern und angebrochene Tests noch viel schneller.


    Deshalb mein Tipp: gleiche die Wassertests mit einer Meerwasserreferenz ab, dann kannst Du Dich deutlich sicherer fühlen, dass der angegebene Wert auch einigermaßen mit der Realität übereinstimmt.


    Denke auch bitte immer daran, dass gerade beim Phosphatgehalt dieser bei der ICP-Analyse nur berechnet ist.
    Gemessen wird hier nur der Gehalt an Phosphor. Durch das Vergasen der Probe kann man später nicht mehr feststellen, ob das Phosphor als freies Phosphat vorliegt oder ob es in einem Komplex gebunden ist. Der Phosphatwert, den die ICP-Analyse angibt, nimmt an, dass alles gemessene Phosphor als Phosphat zur Verfügung steht, is also eher ein theoretischer Maximalwert für den gemessenen Phosphorgehalt.


    Der Hannachecker Phosphor ULR ist hier schon recht gut und teilweise näher dran als die ICP-Analyse. Auch hier gilt wie für ALLE Wassertests: nicht einfach auf die Anzeige verlassen ohne eine Überprüfung mit einer Referenz.


    Ein guter Hinweis auf die Salinität ist der Gehalt an Natrium, da dieses neben Chlor das am höchsten vertretene Massenelement ist. Wenn dieser mehr als ein paar Prozent daneben liegt sollten die Alarmglocken schrillen und die Salinität untersucht werden.

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für deine Mühe.
    Es ist gut möglich, dass ich manches Verschlimmbessere. Denke das liegt auch etwas an der Erfahrung und wenn Korallen eben das Sterben anfangen, werde ich als Neuling nervös.
    Das klingt für mich absolut Plausibel, denke dabei belasse ich es auch erstmal.
    Ich werde das neu programmierte Licht so stehen lassen und versuche eine Konstanz in die Werte zu bekommen.


    Was tatsächlich noch ein problem ist, dass ich keinen Verbrauch von Kh und Ca habe und somit auch keine Konstanz in die Werte bekomme sondern diese dauerhaft zu hoch sind.
    Um die Werte zu verringern müsste ich ernom viele Wasserwechsel durchführen.


    Zum Thema No3 und Po4 werde ich nochmal ein paar Fischle dazusetzen, damit ich hier eine stabilität reinbekomme. Habe bisher ja kaum Tiere im Becken.


    Fürs Messen von Po4 benutze ich bereits den Hanna Checker fürs Phosphor und rechne um.
    Ich werde mir für die Tests Ca, Kh, Na, und Po4 Refrenzlösungen zulegen, um noch sicherer im Messen der Werte zu werden.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen.
    Sämtliche Defizite welche die ICP Analyse aufgedeckt hat, sind in den Traces von Fauna Marin, welche ich im Balling Light einsetze vorhanden.
    Aufgrund dessen, dass ich aber seit Monaten nichtmehr dosiere, sind diese im Becken nur limitiert vorhanden.
    Sprich, habe ich verbrauch = verschwinden die Defizite.


    Habe von einem guten Bekannten, vorher eine Handgroße Caliendrum ins Becken an eine gut beleuchtete und schön umströmte Stelle gesetzt, um hier den Verbrauch von Kh und Ca etwas anzuregen.
    Außerdem ist das ein sinnvoller Test, hat die Koralle gutes Wachstum und keine Auflösungserscheinungen, so ist die Ursache in der Lichteinstellung zu finden.
    Zeigen sich allerdings die selben Auflösungen wie bei den anderen Korallen, so ist die Ursache nicht im Licht zu finden. Hier kann ich dann sofort reagieren und die Koralle zurück bringen.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    was Du im Augenblick brauchst ist etwas Flexibilität, um auf die Probleme behutsam reagieren zu können. Du kannst z.B. Phosphat mit einer Phosphatlösung zuführen, wenn der Gehalt sehr niedrig ist, um zu verhindern, dass er unter ein Minimum fällt. Bei zu hohem Gehalt von Phosphat kannst Du mit Phosphatadsorber gegensteuern. Beides sollstest Du als Mittel zur Hand haben. Wie gesagt immer schön behutsam. Lieber etwas zu wenig als zu viel, das ist deutlich einfacher zu korrigieren.


    Um in so einem großen Becken überhaupt einen Verbrauch messen zu können brauchst Du nicht nur eine Koralle, sondern eher mehrere Dutzend Korallen, und alle nicht zu klein.


    Deshalb würde ich jetzt erst mal gute Bedingungen für die Korallen schaffen und dann erst weitere Korallen einsetzen.


    Du kannst auch durchaus etwas größere Wasserwechsel machen, um dieses Ziel eher zu erreichen, wenn keine sehr empfindlichen Fische oder Korallen im Becken sind. Ich habe teilweise auch 30-50 Prozent Wasserwechsel vorgenommen, um einen großen Wassertausch zu erzielen. Wenn Du dies machen möchtest schau bitte auf die Beschreibung des Aquaforest Salzes, denn das Probiotic oder so sagt explizit, dass man dieses Salz eine Woche erst stehen lassen soll, wenn es zur Erstbefüllung gebraucht wird und nicht nur als kleiner Wasserwechsel.
    Für große Wasserwechsel kannst Du auch gut das Tropic Marin verwenden (nicht das Pro Reef, da dieses einen etwas erhöhten Gehalt von Ca und Mg enthält).


    Für große Wasserwechsel verwende ich 210l-Regentonnen, von denen ich drei Stück habe. Damit kann ich auch sehr große Wasserwechsel vornehmen. Drei Stück zusammen kosten etwa 50 Euro und sind leicht und Platz sparend stapelbar.

  • Hallo Timo!


    Ich habe bei selben Anbieter auch bei fast allen Spuris 0 Werte.
    Bei einer anderen Firma war alles in Ordnung.
    Bei Deinen Cyanobelägen würde ich die Spuris einige Zeit ganz weg lassen.


    PS: Refrak sollte man nicht mit Osomsewasser einstellen sondern mit einer Meerwasserreferenz.

  • "Hm werde mir für die Salinität auch noch eine Spindel zulegen, allerdings kalibriere ich das Refraktometer regelmäßig mit Osmosewasser. Ich denke auch nicht das hier die Ursache liegt."


    Hallo Timo,


    Doch! Refraktometer sind gut und besser als eine Spindel, die immer mit der Temperatur "25" geeicht werden muss. Aber was du Oben machst ist allerdings falsch! Refracs müssen nicht Osmosewasser auf "0" geeicht, sondern mit einer entsprechenden Flüssigkeit auf "35"! Ganz Wichtig!


    Die Analyse muss mehre Seiten enthalten, da hier fast alles gemessen wird, was eine ICP hergibt, auch wenn man die nicht braucht. Aber Salinität mit Sicherheit. Aber wie oben schon erwähnt: Einen großen Wasserwechsel (auch 50% ist möglich) machen und dann sehr,sehr behutsam Mittel zugeben. Meerwasser kann man nicht nach Zahlen betreiben.


    Rolf

  • Guten Morgen Zusammen,


    zuerst möchte ich mich bei euch für die Unterstützungen und Hilfestellungen bedanken.


    @Sandy, eine Möglichkeit Phosphat zu erhöhen und zu senken habe ich zur Hand und wende ich (bisher ausschließlich Erhöhung) auch an. Nachdem mit der Stammlösung allerdings bei 3 ml schon 0,05 erhöhe ist es schwierig den PO4 wert langsam anzuheben.


    Wasserwechsel werde ich in Angriff nehmen und aber vorallem dem Becken zeit und Ruhe gönnen.
    Dafür habe ich von IKEA Kisten zuhause mit knapp 500l Fassungsvermögen, danke. :thumbs_up:


    @Reinhards, Rolf,
    Als Referenzlösung habe ich mir das "Multireferenz von Fauna Marin" ausgesucht, hier habe ich eine Referenz für sämtliche Wasserwerte und Tests.
    Die ICP Analyse welche mir zugeschickt wurde umfasst genau den Inhalt den ich euch zur Verfügung gestellt habe.
    Dies beinhaltet die Salinität nicht und ist auch im Angebot nicht enthalten.
    https://www.amazon.de/FAUNA-MA…yse&qid=1575112601&sr=8-1


    --> Update für euch: Die Ablösung des Gewebes der SPS ist noch immer nicht gebremst und schreitet vorran. Mitlerweile hat die Hystrix nicht nur von der Basis sondern mitten im Geäst weiße Stellen.


    Gruß Timo

  • Ich würde jetzt fleißig WW machen. Die ICP gibt dir schon einen Anhaltspunkt zur Dichte, wenn du den Natriumwert nimmst, da das Salz zu 90% auch Na besteht. Bei einem Phosphorweet von 21 bist du auch auf der richtigen Seite wenn dann NO3 noch 5-10 beträgt. Aber wie gesagt, da dich Dichte nicht stimmt (kann auch nicht bei deiner Kalibrierung) Würde ich die erst einmal anheben und dann Weitersehen. Nicht an so vielen Schrauben drehen. Und dann würde ich dir mal die ICP und den N-Doc von Triton empfehlen.


    Rolf

  • Wenn du dein Refraktometer nicht kalibrieren kannst, Würde ich warten, aber es gibt auch Rechner, die dir sagen, Wieviel Salz da rein muss, um von einem Wert auf einen anderen zu kommen. Schau mal bei Aquacalkulator.com rein.


    Rolf

  • Hallo Zusammen,


    ihr kennt ja die Geschichte mit meinem Aquarium.
    Habe es wie ihr geraten habt mal ganz in Ruhe Gelassen.


    Habe nun einen mega alten Befall auf den Scheiben (grüner Belag) und auf den Steinen und Boden Cyanos.
    Soll ich eingreifen oder einfach mal machen lassen?


    Das sps Sterben hat nicht aufgehört.


    Gruß Timo





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!