Hilfe, meine SPS Korallen werfen Gewebe ab

  • Hallo Timo,


    nur vom Anschauen deiner Bilder kommt es mir so vor, als sei etwas mit deinen Wasserwerten nicht in Ordnung.
    Bitte mal folgende Werte messen:


    Salinität (mit Spindel gemessen)
    Temperatur
    PH Wert
    NO3
    PO4
    KH


    Wenn die Werte passen können wir weiter suchen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Guten MOrgen Rüdiger,


    tut mir leid das erst jetzt eine Antwort kommt, aber mir sind die Tests ausgegangen.
    Da dieses Wochenende die Fisch und Reptil vor meiner Haustüre ist, habe ich mich da mit neuem Equipment eingedeckt.


    Salinität:
    Habe mir hierzu eine Multireferenz von Fauna Marin geholt um mein Refraktometer zu kalibrieren.
    Was soll ich sagen, mehr als sinnvoller Kauf, denn mein Refra hat 2 PSU zuviel angezeigt.
    Nachdem ich teilweise 33,5 gemessen hatte, war wohl 31,5 der korrekt gemessene Wert und somit der Salzgehalt deutlich zu niedrig.
    Aktuell im Becken habe ich mit neu kalibriertem Refra 33 PSU.
    Habe mir als Überprüfung noch eine Spindel geholt und sehe hier bei 22,4 Grad Beckentemperatur eine Dichte von 1,022 was umgerechnet knapp 33 PSU sind und somit habe ich den Wert bestätigt.
    Bin hier aktuell dabei, Salz in Osmosewasser aufgelöst übr die Tröpfchenmethode langsam ins Becken zu dosieren.


    PH Wert:
    Habe ich leider keinen Test zu Messen des Wertes


    NO3:
    Hier habe ich einen Wert von 0,5 mit Salifert gemessen.
    Nachdem die Weichkorallen auch schon gezickt haben, denke ich ist der Wert korrekt.
    Habe diesen über eine Stammlösung auf 5 erhöht


    PO4:
    Aktuell Stabil bei 0,05.


    KH:
    Mit neu gekauftem Aquaforest test liegt der KH bei 8,6.
    Hier scheint die Erhöhung der Beleuchtungsstärke zu helfen, denn er ist von 9,4 auf 8,6 gesunken.
    Ich lasse diesen Wert allerdings bis zwischen 6 und 7 fallen.
    Erst dann werde ich die Dosierung wieder aufnehmen.


    Ca:
    Mit einem neu gekauften Aquaforest Test messe ich hier einen wert von >500 und somit zu hoch.
    Das passt jetzt zum gemessenen Wert von der ICP Analyse.
    Auch hier werde ich nicht dosieren und lasse den Wert fallen.


    Gruß Timo

  • Hallo Zusammen,


    Mal ein kurzes Update von mir.
    Die Sps haben mir die offensichtlich zu schnelle Salinität Erhöhung übel genommen und haben sich aufgrund der Schwächung verabschiedet.


    Auch die LPS haben eine Woche lang gezickt.
    Aktuell geht es mit dem Becken aber wieder bergauf, die LPs stehen wieder gut , die sps fangen an sich zu erholen.
    Als Unterschied zu vorher, habe ich nun wieder No3, Po4, Ca und Kh Verbrauch und dosiere nun auch wieder um die Werte stabil zu halten.


    Als Fazit:
    Ich denke das es an 2 Faktoren in meinem Becken lag, einmal dass ich keine Ruhe von äußeren Einflüssen am Becken hatte und 2. das Licht war deutlich zu gering ausgelegt.


    Ebenfalls habe ich den bisher spärlichen putztrupp aufgerüstet und habe nun ca 60 Einsiedlerkrebse , 2 Seeigel , 1 grabenden Seestern und 5 Nadelschnecken im Becken und hoffe das die etwas bewirken.


    Einziges Problem aktuelle habe ich mit den Scheiben, die sind egal wann ich diese reinige ca 2h danach wieder mit einem grünen Belag besiedelt und man kann nichtmehr ins Aquarium schauen.


    Hat hier einer eine Idee?


    Gruß Timo



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  • Hi Timo,


    Scheibenbewuchs ist ja normal, mit UV-Klärer putze ich alle 2-3 Tage, ohne muss ich jeden Tag ran. Generell ist grüner Scheibenbewuchs ja eher ein gutes Zeichen. Aber ohne UV fällt mir kein gutes Mittel ein den Aufwuchs zu reduzieren. Ich denke aber, dass sich dein Becken erst mal wieder einpendeln muss, kann also gut sein dass der Scheibenbewuchs bald wieder etwas zurückgeht.


    LG Robin


  • PH Wert:
    Habe ich leider keinen Test zu Messen des Wertes


    Wenn du anhand von Wasserparametern den Zustand deines Biotops im Auge behalten möchtest, fehlt noch ein geeignetes Produkt zur Kontrolle des PH-Wertes.
    Es soll ja PH-Messmuffel geben, denen diese Methode irgendwie abhanden gekommen ist, weil sich z. B. über die Beobachtung der Alkalitaet das eigene Becken in gewissen Grenzen halten lässt.
    Oder, weil die biologischen Verhältnisse es vermeintlich zulassen.
    Oder, weil man es nicht besser wusste.
    Es muss jeder wissen, was er tut.......
    Der PH-Wert steuert das Leben in der Natur, wie auch im Aquarium. Insbesondere die Kalzifizierung der Korallen. Aber auch andere Kleinstlebewesen im Becken profitieren von einem stabilen Wert in akzeptablen Grenzen.
    Messe ich einen schlappen PH, dann verlangsamt sich das Wachstum der Korallen.
    Bei Werten unterhalb von 7,7 PH treten die ersten Verluste auf.
    Eine CO2-Uebersaettigung des Aquarienwassers, aus welchen Gründen auch immer, wäre z. B. ein gewichtiges Beispiel aus der Praxis. Abhilfe kann Atemkalk bringen.
    Manches Becken hat sich dadurch sichtbar erholt.
    Unbemerkt, d. h. ohne eine PH-(Dauer)kontrolle mit einem entsprechenden Gerät, würde man in Gefahr laufen, irreparable Schritte einzuleiten.
    Die Kenntnis um den PH-Wert kann mich davor bewahren.
    Die Abhängigkeiten von PH, KH und der Einfluss auf die Kalzifizierung sollten ja bekannt sein.
    Wem das Thema nicht so geläufig ist, dem empfehle ich "Ratgeber Meerwasserchemie, Theorie und Praxis für Meerwasser-Aquarianer" von Armin Glaser.
    Eigentlich eine der wenigen Pflichtlektueren für die Freunde der Meerwasseraquaristik.
    Mit der Zeit erreicht man durch die Beachtung des PH-Wertes eine gewisse Sensibilitaet im Umgang mit der Beckenbiologie.
    Obwohl du ja noch andere Baustellen zu beackern hast, würde ich trotzdem ernsthaft über die Anschaffung eines digitalen Messgerätes nachdenken.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.
    Kurzes Update: Meine SPS haben es nun alle hinter sich, habe diese auch aus dem Aquarium entfernt, da sie komplett ohne Gewebe waren.
    Die LPS sowie Weichkorallen stehen allesamt einwandfrei. Auch die Wasserwerte stabilisieren sich im Normbereich langsam.
    Werde noch 1-2 Wochen warten und dann die ersten SPS wieder einsetzen.


    @Robin, vielen Dank für deine Anmerkung. Habe eventuell eine Schwachstelle bzw. Ursache für die Scheibenbeläge entdeckt. Hatte mein Osmosewasser auf Leitfähigkeit überprüft.
    Habe hierbei einen Leitwert von 15ppm gemessen und somit festgestellt, dass mein Mischbettharz aufgebraucht war. Habe hierzu neues MB20 bestellt und ausgetauscht.
    Nach dem Tausch wurde ein Leitwert von 0ppm gemessen.
    Denke das wird auch einen Unterschied mit sich bringen, ansonsten lasse ich das Becken mal in sich arbeiten und reinige die Scheiben abends in der Blauphase, dass soll wohl auch etwas bringen.


    @hajo, vielen DAnk für deine ausführliche Antwort.
    Hatte mir bisher über den PH noch keine gedanken gemacht, scheint mir aber ein sehr wichtiges Thema zu sein, wenn ich mir deine Anmerkungen ansehe.
    Ich werde mir ein geeignetes Messgerät zulegen, um diesen zu überprüfen.
    Hast du hierzu eine empfehlung?


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    ich nutze den Dupla Twin-Control.
    Das Gerät steuert den PH und die Temperatur (Heizer). Es ist klein und unauffällig und nicht so klobig, wie manche Produkte.
    Du kannst aber auch jedes andere Messgerät nehmen, das in der Lage ist eine Dauermessung durchzuführen.
    Das Getropfe ist keine Option!
    Gruss
    Hajo

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  • Hallo Hajo,


    okay das Gerät ist mir etwas zu teuer.
    Auf Amazon werden geräte für einen Schnelltest (Digital) für 20 Euro angeboten.
    Sind diese auch geeignet?


    Kannst du mir sagen wie ich auf die verschiedenen PH werte reagieren muss?
    - Zu niedrig
    - Zu hoch
    - Stabil halten


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    Schnelltests genügen nicht. Du musst dir ein Gerät zulegen, das eine Dauermessung zulässt. Diese Geräte gibt es von ca. 60 Euro aufwärts.
    Deine letzte Frage nach den Konsequenzen von verschiedenen PH-Werten auf die Beckenbiologie/Wasserchemie wird in dem von mir oben erwähnten Fachbuch bestens erklärt. Gerade für "unbeleckte" Meerwasser-Aquarianer als Pflichtlektüre wärmstens zu empfehlen.
    Es macht für den Einzelnen wenig Sinn auf einzelne Faktoren zu reagieren, ohne das grosse Ganze im Blick zu haben. Ein wenig Chemie muss sein und ist für unser Verständnis unverzichtbar. Das Wissen bekommt man durch das Studium des wirklich ausgezeichneten Fachbuches.
    Gruss
    Hajo

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  • sehr schöne Fotos by the way.

  • Danke das ist auch für mich hilfreich.

  • Hallo Timo,


    aus meiner Sicht ist Deine Wassertemperatur zu niedrig. Ich fahre meine Aquarien geregelt zwischen 25 und 26 °C Wassertemperatur. Bei Unterschreitung der 25°C wird der Heizer eingeschaltet; bei 25,4 °C schaltet er sich ab. Bei Überschreitung der 26 °C schaltet sich die Kühlung ein; bei Unterschreiten von 25,6 °C wird die Kühleinrichtung ausgeschaltet.


    Steinkorallen haben Probleme bei zu hohen, aber auch bei zu niedrigen Wassertemperaturen.


    Gruß


    Norbert

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