Futterautomat abgeschmiert - was passiert nun?

  • Moin,
    ich habe eben meine Lampe ausgetauscht, dabei habe ich versehentlich den Futterautomaten abgerissen, der sich daraufhin in´s Becken entleert hat :mauer: .
    Womit muss ich jetzt rechnen? Ich meine ausser dass sich die Fische voll gefressen Haben, einige LPS sich aufblähen und der Abschäumer kocht? Sollte ich irgendwelche Massnahmen ergreifen, Aktivkohle o.ä.?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    Wie haste denn das geschaft, das Futter ist doch in einem Behälter ,hat der sich gelöst ?
    Mehr Fische kaufen :loudly_crying_face: :smiling_face:
    Mit einem Netz abfischen,ist wahrscheinlich schon zu spät oder haste schon versucht.
    In 2-3 Tagen die relevanten Wasserparameter ,NO3 & PO4, messen und im Auge behalten.
    Eventuell bei hohen Werten mal Wasserwechsel machen.
    Ansonsten guten Appetit :nauseated_face:

  • Hallo Stefan,


    großer Wasserwechsel und dabei Boden absaugen, möglichst mit einer Mulmglocke. Die lässt sich auch leicht aus einer Plastikflasche sägen, wenn der Schlauch genau in oder auf die Öffnung passt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,
    der Futterbehälter ist auf die Beckenhalterung aufgesteckt. Diese Verbindung hat sich gelöst, der Behälter ist umgekippt und der Deckel ist aufgegangen. Womit muss ich nun rechnen? Steigende NO3-und PO4-Werte? Damit kann ich wahrscheinlich umgehen. Bakterienblüte mit O²-Zehrung? Der Abschäumer läuft auf Hochtouren. Absaugen geht nicht so richtig, weil das Futter sich schon weitestgehend verteilt hat. Gibt es noch weitere Vorschläge zum weiteren Vorgehen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Alles, was Strömung erzeugt auf Maximum laufen lassen.
    Ich kenne Dein System nicht; wenn die Tiere anfangen zu japsen, Durchlüfterstein(e) direkt in das Aquarium hängen.
    Die nächsten Tage die Wasserwerte im Auge behalten.

  • Moin,
    Gestern Abend musste ich feststellen, dass irgendwann in den letzten 24 Std. der Abschäumer stehen geblieben ist. Zum Glück ist nix passiert, ich habe die Pumpe gereinigt, danach lief er wieder. Die Wasserwerte haben sich erstaunlicherweise nicht so stark geändert wie ich befürchtet hatte. NO3 ist weiterhin bei ~ 10, PO4 war bei 0,09. Die Streams liefen bis heute Abend auf voller Leistung, vorhin habe ich sie wieder etwas runter geregelt. Ich will's zwar nicht beschreien, aber ich bin wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Trotzdem werde ich die Wasserwerte in den nächsten Tagen im Auge behalten. Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!