Eheim Scubaline 270 Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Alex. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir ein gebrauchtes Eheim Scubaline 270l (65cmx65cmx65cm) gekauft. Die Standart Beleuchtung sind 4x T5 Röhren. Ich habe jetzt mal 4 neue ATI Röhren gekauft.
    Zusätzlich hat mein Vorgänger einen LED Balken (EHEIM powerLED+ marine actinic) verbaut. Ansich hatte ich schon vor auch LPS uns SPS zuhalten. Reicht das dann überhaupt aus oder ist das zuwenig Licht?



    Liebe Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    es kommt darauf an, wie Dein Riffaufbau gestaltet ist und was Du in dem Becken pflegen möchtest. Mit 4 x 39 Watt auf dieser Fläche sollten Weichkorallen und die meisten LPS kein Problem sein. Einfache SPS im oberen Drittel (z.B. Montipora) werden wohl auch wachsen. Ich würde mich da rantasten und es einfach mit dem einen oder anderen Ableger probieren. Nachrüsten kannst Du dann bei Bedarf immer noch.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Alex,


    ich hatte auch mal einen MP Scubacube 65, also das gleiche Becken. Entweder du verzichtest komplett auf die vorhandenen T5 Leuchtbalken und setzt auf eine Aufsetz-/Hängelampe, oder du installierst noch einen dritten Leuchtbalken. Der Vorteil hier ist, dass du durch das diffuse Licht das Becken deutlich besser oder gleichmäßiger ausgeleuchtet bekommst. Wichtig wären dann gute Reflektoren zu installieren. Hier gibt es große Unterschiede. Mit 144W hättest du knapp 0,5W/l.
    Die Maße den Beckens verlangen eh einen recht hohen Aufbau, daher sind SPS im oberen Bereich schon gut möglich.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    gut danke für die Einschätzung.


    Entweder ich kaufe einen dritten T5 Balken, liegen um die 80€ ohne Röhren, dann muss ich aber den neuwertigen LED Balken des Vorgängers aussortieren oder ich kaufe noch zusätzlich einen zweiten EHEIM Power LED Balken..


    Eine komplett neue Beleuchtung ist im Moment eigentlich nicht angedacht, da alles was bei dem Aquarium dabei war relativ neu ist..


    Reflektoren habe ich noch keine. Wollte ich in jedem Fall Besorgen.. Habt ihr da Tips?


    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    Reflektoren sind bei T5 ein Muss. Ich weiß nicht, inwieweit die Angaben von den Herstellern zu trauen sind, aber es sollten deutlich über 300% photometrische Beleuchtung drin sein.


    Angaben von ATI:
    1. Ohne Reflektoren --- 8.300 Lux
    2. häufiger Standart-Reflektor --- 18.000 Lux ( + 120% )
    3. neuer ATI Super-Reflektor --- 36.600 Lux ( + 341 %)


    Ich kann sagen, dass der ATI Super Reflektor bei mir gefühlt der beste Reflektor war, den ich je im Einsatz hatte. Ich habe keine Messungen gemacht. Der Reflektor kam damals als einer der wenigen direkt mit Metallclips anstatt den Plastikclips, was schon ein enormer Vorteil ist, denn die Plastikteile brechen auf jeden Fall irgendwann. Ich würde allerdings erst einen bestellen, um zu sehen, ob der Reflektor in den von dir verwendeten Leuchtbalken passt.


    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!