Vorgestern gekauft - und dann das

  • Moin,

    1. ich habe am Samstag eine Acropora gekauft, die beim Händler wirklich gut dastand. Zuhause habe ich sie dann gegen Parasiten behandelt ( Coral Rx ) und auf einen Ablegerstein geklebt. Dabei war die Koralle max. 5 Minuten aus dem Wasser um den Kleber anhärten zu lassen. Bereits am Samstag Abend sah die Koralle fleckig aus und hat zunehmend an Gewebe verloren. Andere Korallen, die ich ebenfalls am Samstag so behandelt habe, stehen gut da. Wodurch könnten die Schäden an der Acropora entstanden sein?

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi stefan,


    nun, gesunde teile gibts da nicht mehr wirklich.


    hast du das coral rx schon mal genutzt?


    5 min aus dem wasser ist nix, halten bei warmer umgebung auch 20 min durch.


    unten könnte der kleber auslöser sein.


    war beim transport alles ok?

  • Moin, Joe
    Das Coral RX habe ich schon häufiger verwendet, bisher ohne solche Nebenwirkungen. Auch am Samstag habe ich zwei weitere Ableger damit behandelt und mit demselben Kleber ( ATI Frag Fix ) verklebt. Alles in Ordnung mit denen. Der Transport dauerte ca. 30 Minuten und fand in einem grossen Eimer statt, in dem die Koralle vollständig von Wasser bedeckt war. Bin echt etwas ratlos.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!