Strömungspumpen für 150x60x50

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Strömungspumpen für mein neues Becken mit den Maßen 150cm Länge x 70cm Breite x 50cm Höhe. Sie sollten wenn es geht nicht all zu viel Strom verbrauche und müssen zwangsläufig leise sein , da das Becken im Schlafzimmer steht!
    Ich hoffe einige von euch haben in der ähnlichen Größe ein paar gute Vorschläge die ich mir dann mal anschauen kann ! :smiling_face:
    Vielen Dank bereits im Voraus für jede Empfehlung.

  • Sehr leise sind die Tunze Stream 3, machen auch gute Strömung. Wermutstropfen dabei ist halt die Größe, die ein Klotz im Becken ist. Dafür ist sie absolut schlafzimmertauglich und hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ergänzend eine MP40wQD. Ein Freund berichtet mir, dass er auch von der Nero 5 sehr angetan ist.

  • Sehr leise sind die Tunze Stream 3, machen auch gute Strömung. Wermutstropfen dabei ist halt die Größe, die ein Klotz im Becken ist. Dafür ist sie absolut schlafzimmertauglich und hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
    Ergänzend eine MP40wQD. Ein Freund berichtet mir, dass er auch von der Nero 5 sehr angetan ist.

    Vielen Dank schonmal für die Anregungen, wie hält sich die Tunze Stream 3 denn bei dir so vom Stromvebrauch wenn ich fragen darf :smiling_face: Ich schließe jetzt einfach mal aus deiner Empfehlung das sie entweder momentan bei dir läuft, oder zumindestens mal gelaufen ist.

  • Ich würde zwei Gyre nehmen, dann hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten. Die Pumpen sind sehr variabel.


    Rolf

    Ok die werde ich mir auch mal anschauen!


    Kann vielleicht noch jemand etwas zur Vortech MP40 qwd sagen, ob sich der Preis auch lohnt da ich eher ein kleineres Budget habe?

  • Die Stream 3 verbraucht relativ wenig Strom bei mir, da sie nur im niedrigen Bereich betrieben wird, das reicht für mein 500l-Becken schon aus. Wenn ich sie hochdrehe ist die Goniopora ziemlich beleidigt, die mag so viel Strömung nicht, ebenso nicht die meisten anderen LPS.
    Bei viel SPS mag dies anders sein.


    Die MP40 ist auch sehr leise und kann zusammen mit dem Reeflink Controller ein zeitgesteuertes Strömungsprofil erstellen und verwalten. Niederpreisig ist das allerdings nicht.

  • Die Stream 3 verbraucht relativ wenig Strom bei mir, da sie nur im niedrigen Bereich betrieben wird, das reicht für mein 500l-Becken schon aus. Wenn ich sie hochdrehe ist die Goniopora ziemlich beleidigt, die mag so viel Strömung nicht, ebenso nicht die meisten anderen LPS.
    Bei viel SPS mag dies anders sein.


    Die MP40 ist auch sehr leise und kann zusammen mit dem Reeflink Controller ein zeitgesteuertes Strömungsprofil erstellen und verwalten. Niederpreisig ist das allerdings nicht.

    Ok vielen Dank nochmal für deine Anregungen.
    Die Tunze Stream 3 sieht aufjedenfall gut aus, vielleicht mische ich sie mit einer MP40 :smiling_face:

  • Hallo, wir haben zwar nur ein schmales Becken, aber die Gyre ist wirklich toll (gibt es natürlich auch für große Becken in verschiedenen Varianten).
    Sie fällt im Becken nicht auf durch ein Design welches wirklich sehr schick ist (sowohl Modul als auch die Pumpe selbst!) und macht klasse Strömung. Zudem gibt es viele Einstellungen und das Schaltmodul ist klasse zu bedienen.
    Und sie ist leise!


    Viele Grüße, Tina

  • Hallo zusammen,


    ich würde ein Becken dieser Maße mit zwei MP40 beströmen.


    Warum?


    1. Die Pumpen fügen sich optisch gut ein, da nur die Wedside im Becken platziert wird.
    2. Es hängen keine Kabel im Wasser (für mich einer der Hauptgründe pro Vortech).
    3. Viele Steuerungsmöglichkeiten – mit und ohne ReefLink
    4. Hohe Lebensdauer – der Mehrpreis zahlt sich nach einigen Jahren aus!
    5. Sehr leise (zumindest bis 2/3 der Leistung)


    Viele Grüße
    Sebastian – der leider keine Provision von Vortech für diesen Post bekommt :grinning_squinting_face:

  • Ich habe mich tatsächlich auch schon für eine MP40 entschieden! Vielleicht kommt auch nooch eine zweite dazu die sind schon sehr überzeugend :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!