Kh und Calcium Verbrauch - Balling Methode

  • Hallo,


    ich bin vor ca. einem halben Jahr von den ATI Essentials zur Balling Methode gewechselt, da das Wachstum bei den Essentials irgendwann stagnierte. Begonnen habe ich damals mit gleichen Werten von allen drei Lösungen. Inzwischen liege ich bei 280ml Kh Lösung und 400ml Calcium Lösung und alles wächst recht ordentlich.


    Die Becken die ich kenne, verbrauchen eher mehr Kh als Calcium. Ist es andersherum eher ungewöhnlich oder gar ein Indiz dafür, dass irgendwo etwas im Argen liegt?


    Das Becken hat 520 Liter und ich habe ein Refugium im Technikbecken, welches antizyklisch beleuchtet wird. Der PH wert ist über den Tag recht Stabil und fällt nie unter 8. gemessen wird mit einer kalibrierten Ph Sonde und einem GHL Computer.


    Guss


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich sollte mal die Suchfunktion nutzen :smiling_face: Magnesium ist zu niedrig, ergo geht zu wenig Calcium in Lösung. Momentan liegt es bei 900. wie schnell kann man Magnesium anheben?


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Hans-Werner,


    ich messe heute Abend zuhause nochmal Dichte und Mg (mit einem anderen Test) nach.
    Bei letzten Messen vor 4 Tagen habe ich gerade das Refraktometer mit einer Referenz überprüft und da lag die Salinität im Becken zwischen 34 und 35‰. Ca war da bei 410mg/l, der Wert ist seitdem stabil - wenn ich 400ml / Tag Ca Lösung dosiere.
    Den Mg Wert habe ich mit einem Colombo Test gemessen - nicht der Beste, glaube ich. Den prüfe ich später nochmal mit einer Referenz, ich habe aber auch noch einen anderen da.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt mit zwei unterschiedlichen Tests gemessene habe, liegt der Wert jetzt bei 1360-1400mg - also im grünen Bereich. Beide Tests habe ich mit einer Referenz überprüft. Der colombo Test hatte wohl einen Weg...


    Die Salinität liegt bei 35 psu. Trotzdem bin ich jetzt ein bisschen verunsichert, da der Verbrauch von Ca deutlich höher ist als der Kh Verbrauch. Ich kenne nur Becken, bei denen das andersherum oder annähernd gleich ist. Das Wachstum der Acropora ist allerdings bei mir eher bescheiden, alles andere wächst toll.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Markus,


    etwas schwer zu erklären, der Ca-Verbrauch, aber vielleicht auch ein Artefakt, irgendwo ein Fehler?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Markus, solche Becken gibt es. Calcium verschwindet einfach schneller. Dieser Effekt kann auch nach Wochen oder Monaten wieder von allein verschwinden. In der Zwischenzeit: messen und vorsichtig die Dosierung anpassen. Weicht mal eine Messung extrem ab, dann nicht den Kopf verlieren: Test mit Standard überprüfen und noch einmal messen. Die zweite Messung sieht meistens anders aus...

  • Ja, das kann sein. Calcium- und KH-Verbrauch hat nicht nur biologische Ursachen (Korallenwachstum) sondern auch ganz einfache chemische Reaktionen. Phosphatdepots würde ich eher nicht als eine Ursache ansehen. Ich denke da eher an Calciumcarbonat-Ausfällungen.

  • Hallo Burkhard,


    würden sich diese Ausfällungen denn irgendwie optisch in Form von Belägen oder ähnlichem bemerkbar machen?


    Ich habe im Sommer von den ATI Essentials auf Balling umgestellt und meine LED Lampe gegen eine ATI Hybrid 8x54 Watt ausgetauscht, seitdem hat das Korallenwachstum ziemlich angezogen und mein Phosphat liegt recht stabil bei 0,02mg/L. Davor lag er allerdings gerne auch mal etwas höher bei ca. 0,2mg/L. Depots würde ich deshalb nicht ganz ausschließen wollen. Den Sand habe ich aber zwischenzeitlich von gröberem Korallensand zu feinem Aqua Medi Coral Sand gewechselt. Seitdem habe ich auch grabende Schnecken und Seesterne, dort werden sich wohl eher keine Depots gebildet haben. Das Riff besteht aus Riffkeramik und Totgestein.

  • Hallo Markus,


    alles klar! :smiling_face: Sorry, Korrektur, Du hast ja einen höheren Calcium-Verbrauch als KH-Verbrauch, würde ich aber vielleicht auch die Ursache bei der Riffkeramik suchen, je nachdem wie diese chemisch aufgebaut und zusammengesetzt ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn die Riffkeramik der Verursacher ist, kann ich wohl damit leben :smiling_face: Ich habe eine Analyse machen lassen, hier mal das Ergebnis:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/666a164890762b96539d


    Der recht hohe Jod-Wert ist wohl auf die von mir verwendeten Fauna Marin Traces zurückzuführen - darin war der Jod Gehalt offenbar versehentlich zu hoch. Die anderen Elemente werde ich vermutlich mit der Anpassung der Traces anpassen können.


    Die Basiswerte entsprechen so ziemlich genau dem, was ich auch immer mit meinen Tests ermittle.

  • Hallo Hans-Werner,


    gute Frage. Ich hatte ein wenig Cyanos in den letzten 2-3 Monaten. Durch den Einsatz von Phytoplankton sind sie allerdings nur noch minimal vorhanden. Außerdem habe ich wirklich viele Schwämme im Becken. Armin Glaser schreibt, Bor wird von Schwämmen angereichert. Vielleicht eine Möglichkeit?


    Ich werde mir das Bor Supplement besorgen und ausgleichen.


    Phosphor dosiere ich regelmäßig über Mrutzek Phosphor+, sollte ich die Dosierung eventuell anpassen?


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Hans-Werner,


    das werden auch die Fische besser finden :smiling_face: Könnte der Phosphatwert von 0.03mg/L (das messe ich auch mit dem Hannah Checker) der Grund dafür ein, dass Acropora recht langsam wachsen?


    Alle anderen Arten - Seriatopora, Montipora, Pocillopora und Stylophora - wachsen hingegen recht ordentlich. Seit dem Umstieg auf die ATI Hybrid Lampe hat z.B. die Milka an jedem Ast weiße Wachstumsstellen. Die Acros, egal welche Sorte, dagegen wachsen wirklich bescheiden langsam.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    das ist ziemlich sicher der Grund dafür, dass die Acroporas ziemlich langsam wachsen. Insbesondere wenn sie noch nicht lange im Aquarium sind, kann es bei Acroporas erstmal dauern, bis sie anfangen zu wachsen, oft ein halbes Jahr oder noch etwas länger, bevor sie loslegen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    nachdem ich jetzt den Phosphatwert etwas angehoben habe, wachsen nun auch Acropora sichtbar, einige sogar regelrecht rasant.


    Herzlichen Dank für die stets kompetente und prompte Hilfe hier im Forum. Ein wahrer Segen gegen all diese unsäglichen Facebook und WhatsApp Gruppen, die einen heutzutage mit viel Halbwissen zumüllen.


    In diesem Sinne, allen mitlesenden ein frohes neues Jahr


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!