Erfahrung Rollermat Compact 1 + Fragen

  • Hallo,


    mit dem neuen Becken habe ich auch meine Technik erweitert und einen Vliesfilter eingebaut. Da ich nicht überzeugt war, ob ich diese Filterart grundsätzlich auf Dauer verwenden möchte habe ich mich für eine kostengünstige "Testvariante" entschieden. Den Theiling Rollermat Compact 1.


    Bisherige Erfahrungen: Gut


    Es ist einfach unglaublich, was der Rollermat an sichtbaren Schmutz aus dem Wasser holt. Mir ist natürlich auch klar, dass hier sehr viele gute Inhaltsstoffe (Plankton) abgefiltert werden - darum lasse ich nicht 100 Prozent des Wassers durch den Vlieser.


    Das Wasser ist sichtbar sauberer - es sind so gut wie keine Schwebestoffe sichtbar. Das war mir mit dem im neuen Becken verwendeten Weißglas besonders wichtig. Bzw. auch nach Absaugaktionen wie gerade eben ist der Vliesfilter von Vorteil - die aufgewirbelten Partikel sind innerhalb kurzer Zeit aus dem System entfernt. Dass sich das letztlich auch auf die Wasserwerte auswirkt (positiv) ist klar.


    Von daher einfach genial!


    Aber zu den Nachteilen:


    Wenn man die Rolle wechselt muss man per Design die Verrohrung lösen. Das bedeutet aber auch, dass ich (zumindest bei mir) den Wasserkreislauf zum Becken abschalten muss um nicht alles zu überschwemmen...
    Lösung: Ich habe mir aus einem stärkeren Kunststoff ein langes Rechteck herausgeschnitten welches ich ohne Abbau der Verrohrung im laufenden Betrieb zum Einfädeln verwenden kann.


    Der größte Nachteil aber ist, dass bei mir die Rolle Vlies extrem kurz hält. Die Originalrolle die dabei war ist nach einer Woche durch gewesen.


    Seither habe ich mit verschiedenen Nachkaufprodukten experimentiert. Glücklich bin ich mit keinem - der Preis ist einfach wahnsinn weil sie nicht lange halten.


    Test 1: Amazon Pondlife Filter-Vliesrolle 300mm, 100m lang, 40g um 15 Euro mit Versand. Ich habe diese Rolle gedrittelt - somit 300 Meter Vlies. Die Struktur dieses Vlies ist anders wie das Original von Theiling. Mit 20 Meter komme ich gerade mal 6 Tage aus.


    Test 2: Nachbau von Ebay. 82 Euro für 6 Rollen - eine Rolle hält gerade einmal 11 - 14 Tage - auch Irre...


    Somit bin ich gerade am Überlegen was ich mache. Das Vlies hält einfach nicht solange wie bei anderen Erfahrungsberichten - so ist es einfach zu teuer. Manche schreiben ja, sie haben eine Rolle mehrere Monate im Einsatz.


    Fragen:


    Hat jemand den Compact 1 und wie lange kommt ihr aus mit einer Rolle?
    Habt ihr bessere Quellen wie meine angeführten für Vlies? Möglichst schon zugeschnitten - das selber anpassen ist eher fad.


    lg
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei mir hält eine Rolle ca. 2 Monate, ich hab aber eine ca. 40x Umwälzung mit wechselnder Strömungsrichtung und schon immer einen Feinfilter im Becken und entsprechen wenig Detritus... sieht bei dir evtl. anders aus, dann sollte der Vliesverbrauch aber nachlassen, sobald die Ablagerungen im Becken weniger werden. Der hohe Vliesverbrauch liegt also sicher nicht am Rollermat an sich, was noch sein könnte, ist der Ausfluss irgend wie behindert, oder steht der Rollermat im Wasser, dieser sollte nicht tief eingetaucht sein, oder besser oberhalb der Wasseroberfläche platziert werden, da der Wasserstand im Rollermat sonst zu schnell steigt und entsprechend viel Vlies verbraucht wird!


    Gruß Michael

  • Danke Michael für deinen Beitrag. Ja, der Rollermat ist eingetaucht - das könnte der Grund sein...


    Nachdem ich im Unterschrank nicht weiter mit dem Rollermat raufkomme werde ich wohl eine Zeitschaltuhr einbauen müssen damit er nur noch zu gewissen Zeiten auslösen kann.
    Ist zwar ein Workaround, aber da es einen Notüberlauf gibt ein verwendbarer.


    Die Frage ist, wie oft wird bei euch pro Tag neues Vlies ausgelöst?

  • Die angegebenen Wasserleistungen bei Vliesfiltern sind meist Maximalwerte. Bei diesen Werten oder darüber ist mit einem hohen Vliesverbrauch zu rechnen. Angegebene Maximalwasserstände müssen unbedingt eingehalten werden.

  • Gestern Abend habe ich die Verrohrung umgebaut - der maximale Wasserstand beim Rollermat wird jetzt eingehalten.
    Mal sehen, wie lange die Vliesrollen jetzt halten - mit großer Wahrscheinlichkeit aber länger :smiling_face:

  • Kurzes Update:


    die Rolle hält jetzt seit knapp über einem Monat, geht aber dem Ende zu. So wie es aussieht hält mit dem Umbau lt. Anleitung eine Rolle von Ebay (Nachbau, optisch gleich dem Original) 35 Tage. Könnte noch etwas besser werden, ist aber im akzeptablen Bereich.


    Grundsätzlich hat sich an meiner Einstellung zum Vlieser selbst nichts geändert. Ich bin damit hochzufrieden. Das Wasser ist glasklar, die Wasserwerte (lt. Analyse) sind optimal. Es gibt keine großartigen Ablagerungen im Technikbecken - alleine hier sieht man schon was der Vlieser rausholt.

  • Auch die zweite Rolle hat wieder 35 Tage gehalten was ganz OK ist, auch wenn etwas länger wünschenswert wäre.


    Da unser Kauderni gerade Junge im Maul hatte und ich nicht wollte dass sie uU. im Vliesfilter landen habe ich einige Tage auf einen Wechsel der Rolle verzichtet.


    Der Unterschied war klar zu sehen. Einerseits an den Schwebstoffen die plötzlich wieder im Wasser waren, andererseits aber auch an der Zunahme an Ablagerungen im Technikbecken. Vorher war so gut wie nichts zu finden, innerhalb weniger Tage haben sich Ablagerungen gebildet.

  • Eine kurze Erweiterung meines Erfahrungsberichts des Rollermat Compact 1 nach nicht ganz zwei Jahren in Verwendung:


    Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Reinigungsleistung des Geräts selbst. Die Vliesrollen halten jetzt nicht ganz 1,5 Monate. Ich kaufe die Ersatzrollen via Ebay - da paßt dann Preis/Leistung in Summe.


    Kleiner negativer Aspekt war, dass genau einem Tag vor dem Urlaub der Motor des Compact defekt geworden ist. Ich habe dann einen Ersatzmotor bestellt (knapp 30 Euro) und diesen nach dem Urlaub eingebaut. Dabei kam auf, dass der alte Motor an der Narbe eingerostet und dadurch nicht mehr lauffähig war. Der Rost hat sich im Zahnrad fortgesetzt - es war dadurch nicht mehr lösbar. Letzten Endes habe ich die Achse abgedreht um ihn lösen zu können.


    Es macht also durchaus Sinn bei der tourlichen Reinigung hin und wieder das Zahnrad abzuziehen und erste Roststellen zu reinigen. Sonst bekommt man im Falle des Falles das Zahnrad nicht ab.


    Trotz des oa. Defekts aber auf jeden Fall eine gutes Produkt zu fairen Preis welches seine Arbeit fleissig erledigt.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Reinhard,


    der Bereich Motor/Zahnrad mit dem Rost ist ein Stückchen über der Wasserlinie. Von daher ist die Gefahr, dass Rostpartikel ins Beckenwasser gelangen relativ gering. Die letzten Analysen hätten auch keinen Hinweis darauf gegeben. Die nächste geht aber in ein, zwei Wochen raus - spätestens da weiß ich dann ob was passiert sein sollte.


    lg

  • Um die noch offene Frage zu beantworten, ob durch den Rost beim defekten Zahnrad Schadstoffe ins Becken gekommen sind:


    in der ICP von letzter Woche sind keinerlei Schadstoffe festgestellt worden - von daher alles gut


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!