Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Neu hier und gleich mal ne Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu hier und gleich mal ne Frage

Hallo liebe Forumsmitglieder , mein Name ist Markus , bin 47 Jahre und komme aus dem schönen Münsterland! Aquaristik betreiben wir seit gut 20 Jahren mit unterschiedlichen Beckengrößen im Süßwasserbereich . Von 60 - 1000 l war so ziemlich alles dabei ! Auch gab es mal für gut vier Jahre ein Percula 90 Meerwasserbecken , sodass mir dieses nicht völlig unbekannt ist ! Nun zu meiner Frage , zur Zeit betreiben wir ein 980 l ( 200x80x60 ) Becken in welchem sich große Südamerikaner tummeln ! Evtl soll im kommenden Sommer auf Meerwasser umgerüstet werden ! Ist es möglich so ein Becken ohne !! Technikbecken wegen Platzmangels zu betreiben?? Sprich nur !!! mit einem Hangon oder Innenabschäumer plus Strömungspumpen ?! Wenn ja welche Modelle wären da zu empfehlen ? Des Weiteren , was wäre als minimum an Beleuchtung notwendig wenn überwiegend Fische und Weichkorallen gehalten werden sollen ?? Welche Lampen wären da zu empfehlen?? In einem Zoogeschäft mit relativ großer Meerwassersabteilung hatte man mir zwei Hydra 52‘ s empfohlen ?! Über Antworten und Unterstützung bei unserem Vorhaben würde ich mich freuen! Gruß Markus
    • Knapp 1000 Liter Volumen - das ist schon eine Hausnummer und die nötige Technik wird einen nicht unerheblichen Anteil Platz im Becken verbrauchen. Die Wartung wird meist schwierig und damit auf Dauer lästig.

Ist wirklich kein Platz unter, neben, hinter dem Becken oder in einem Nebenraum oder kann ein Raum unter dem Standort (Erdgeschoß mit Keller) genutzt werden?

Ein Süßwasseraquarium (meist ohne Bohrungen) kann auch nachträglich mit Bohrungen ausgestattet werden. Zur Not geht auch ein externer Überlauf, wenn das Becken zu alt ist oder auf keinen Fall Bohrungen gefertigt werden sollen.
      LG Burkhard
    • Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass selbst ein 500 Liter Aquarium ohne Technikbecken mehr als unpraktisch ist.

Wie Burkhard schon schreibt, die Technik braucht Platz. Vor allem der Abschäumer braucht seinen Platz bzw. kommt natürlich auch die Lärmbelästigung dazu. Der Technikschrank schluckt das eine oder andere Brummen.

Auch das Hantieren in einem Technikschacht/Bereich im Becken ist einfach unpraktisch und nervt extrem. Von daher auch meine Meinung: lass dir nachträglich die notwendigen Bohrungen setzen und verwende ein Technikbecken. Es zahlt sich mehr als aus.

lg
      Andreas
    • Es lässt sich auch ein entsprechend grosses Filterabteil mit verschiedenen Filterkammern innerhalb des Beckens einkleben.
      Darin könnte ein Grossteil der Technik verschwinden.
      Gruss
      Hajo

Habe gerade gelesen, dass diese Lösung bei Andreas nicht so gut ankommt. Was mich etwas erstaunt, denn ich fühle mich bei Wartungsarbeiten nicht behindert. Im Gegenteil. Man braucht sich nicht einmal bücken. Und es bleibt übersichtlich, ohne Schlauch- und Rohrwirrwar. Kommt natürlich auch auf den Standort des Beckens an.
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajo ()

• Danke schon mal für die Antworten , zur Erklärung, es sind natürlich vier Bohrungen im Becken vorhanden , jeweils links und rechts zwei , mittig ca, 20 cm von den jeweiligen Kopfscheiben entfernt !
      Der Unterschrank wurde selbst von mir gemauert ! Da er in der Mitte geteilt ist könnte ich nur ein kleines ca. 40x45x50 cm Technikbecken pro Seite unterbringen ! Und wie gesagt nur zwei Bohrungen pro Seite ! Wie sind denn Erfahrungen mit dem Zinn Cyclon 1500 als Hangon Abschäumer
    • OK, das Foto erklärt das Problem mit dem Technikbecken. Zwei Bohrungen pro Seite sind eigentlich mehr als ich bei meinem Becken verwende. Das Problem ist eher die relativ kleine Türe links und rechts bzw. die dadurch verwendbare Technikbeckengröße.

Das Technikbecken muss im Falle eines Stromausfalls überlaufendes Wasser aufnehmen können - das wird bei den Maximalwerten ein Problem werden.

Ich würde mir trotzdem überlegen wenn das Becken leer ist die Öffnungen für die Türen größer zu stemmen und neue Türen einzubauen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dich Technik oben im Becken nerven wird... lieber mehr Aufwand beim Aufbau des neuen Beckens und dafür nachher Freude haben.

Nachteile von einem abgetrennten Technikabteil im Becken sind:
      .) optik
      .) Lautstärke
      .) Platzverlust
      .) wenig Platz zum hantieren
    • Moin,
      Ich habe ein Becken mit knapp 600 Liter, das ich mit einem Innenabschäumer betreibe. Für mich die zweitbeste Lösung. Abhängig vom geplanten Besatz kann das durchaus funktionieren. Vielleicht müsste man dann auf die empfindlichsten SPS verzichten. Aber ein Mischbecken mit Weichkorallen, LPS, Krusten, Fischen und Wirbellosen könnte m.M.n. durchaus umgesetzt werden. Über Lärmbelästigung durch meinen Abschäumer kann ich wirklich nicht klagen. Dosierpumpe, Airbreeze und Nachfüllbecken sind die eizigen Technikbestandteile im Unterschrank.
      " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
      Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
      In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
      Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan