Stenopus - Verpaarung von Scherengarnelen

  • Hallo Garnelenfreunde/innen,


    ein Bekannter hat ein Paar Stenopus Garnelen erhalten.
    Die beiden waren bei der Anlieferung jeweils in einem eigenen Beutel.


    Jetzt ist das Männchen sehr aggressiv und das hat der Dame schon eine große Schere gekostet, deshalb sind jetzt beide separiert untergebracht.


    Habt ihr hier eine Idee, wie es klappen könnte, das die beiden wieder ein harmonisches Paar werden.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Ist es sicher, dass es zwei verschiedene Geschlechter sind?
    Normalerweise ist das Weibchen dominierend.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    also es sind Stenopus tenuirostris, kann sein. Also die doppelt so große Stenopus ist stark bläulich und aggressiv. Wenn das so ist dann wäre der Mann der unterdrücke.


    Hast du für mich ein Lösung?


    Gruß
    Klaus

  • In der Regel sind bei den Scherengarnelen die Weibchen die größeren Tiere. Nicht die Männchen!!
    Entweder hat die "Familienzuführung" nicht ganz geklappt, und das Kennenlernen wird noch etwas dauern.
    Oder dein Bekannter hat zwei gleichgeschlechtliche Stenopus erwischt.
    Das wäre weniger gut.
    Die Weibchen sind an den durchscheinenden blau-grünen Eimassen unterwaerts zu erkennen.
    Sie sind mehr oder weniger ausgeprägt.
    Ich würde erst einmal abwarten und intensiv beobachten.
    Alternativ könnte man zu einem späteren Zeitpunkt das kleinere Tier gegen ein anderes austauschen.
    Außerdem könnte man ja noch den Händler befragen, was er denn da eingepackt hat.......
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Klaus


    sind beide wirklich von der gleichen Gattung? Du sprichst nur vom blau gefärbten Weibchen. Ich hatte auch ein (echtes) S. tenuirostris-Pärchen jahrelang gepflegt. Leider ist das Weibchen verstorben. Das Männchen sehe ich nur ab und zu. Jetzt habe ich dazu noch ein Pärchen S. hispidus.

  • Hi Deniz,


    die beiden sehen so aus, wie im Meerwasserlexikon.


    Ich denke jetzt warten wir mal ab bis sich beide gehäutet haben und dann sieht der Plan so aus, das es für die große Dame einen Frostfutter Krill gibt und das gleiche gibt es auch für den Zwerg. Derzeit trennt die beiden eine Scheibe mit 2 mm großen Schlitzen.


    Ich melde mich, wenn das Zusammenführenerfolgte.


    Viele Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!