Speedy 80 W Einstellung Wattzahl schwankt

  • Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen eine neue Speedy 80 W als Rückförderpumpe im Einsatz. Ich habe das Problem, dass auf der Steuereinheit nicht konstant eine eingestellte Wattzahl steht.
    Diese springt hin und her z.B. zwischen 49 und 50. Wobei Sie länger auf der oberen Wattzahl steht.
    Im Wasserstand gibt es auch leichte Veränderungen so dass ich alle Tage nachregeln muss.
    Die Pumpe ist an einer Steckdose von GHL angeschlossen. Habe innerhalb der Steckdose schon einmal umgesteckt sowie den Stecker gedreht.
    Ist dieses Verhalten normal?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Christian

  • Meine wechselt auch häufig zwischen 70 und 71 Watt.Habe jedoch keine Schwankungen im Wasserstand.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Alle Speedys haben einen eingebauten Tempomat, die Drehzahl wird konstant auf einem Mittelwert gehalten, das heißt, egal welche Spannung anliegt im Stromnetz, die Fördermenge ist immer konstant. Wenn die Anzeige hüpft, dann liegt es daran, dass sie beim einregeln +/- o,5 Watt hoch/runter fährt. Da dieWattanzeige aber nicht 0,5er Schritte anzeigen kann, hüpft der Wert schon mal....


    Bitte unbedingt !!! Speedys NICHT in einer GHL PowerBar einstecken, da gab es in der Vergangenheit schon mal das ein-oder andere Problem bis hin zu Controllerausfällen.


    Wenn eine Speedy geregelt, intervallt, getaktet oder in der Drehzahl verändert werden soll, geht das nur über den 10 Volt analogen Signaleingang.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für diese Erklärung. Jetzt macht es Sinn.


    Kleiner Tipp, nehmt diese Erklärung in das Handbuch zur Pumpe auf.


    Bei mir hängt die Pumpe an einer "alten" GHL-Steckdose. Diese kennt keine Spannungen, nur an und aus. Aber danke für diesen wichtigen Hinweis.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!