• Hallo liebe Nanofans,


    ich muss direkt einmal das Wort WERBUNG schreiben, denn ich weiß nicht genau, ob ich sonst, oder sogar jetzt schon gegen Forenregeln verstoße.


    Ich habe eine neue Dokumentation gestartet, wo ich ein 10 Liter Aquarium von Anfang bis Ende auf YouTube zeige. Da es mir von Fluval gestellt wurde, möchte/muss ich es als Werbung deklarieren. Ist ja nicht mehr ganz so unkompliziert heute.


    Wer Lust auf Mee(h)r als 680ml hat... kann mich gerne hier begleiten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls nicht gewünscht, bitte löschen. Ich möchte nicht für Unruhen sorgen, sondern lediglich meine Dokumentationslust preisen.


    Gruß René

  • Hallo Rene,Werbung hin oder her,gelungenes Video für jedermann.
    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Nanorianer,


    ich habe einen zweiten Teil über das Fluval gemacht. Es ist etwas lang geworden, anscheint habe ich zuviel Quasselwasser getrunken. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen.


    Schönen Abend! Gruß René


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mein Spec III wieder ausgemottet, ich brauche ein Ablegerbecken. Ich habe das "Strömungsproblem" jetzt anders gelöst. Die ursprüngliche Pumpe hatte sich verabschiedet, aber in den Schacht passt auch eine Eheim Compact on 300 (die hatte ich noch in meiner Zubehörkiste), allerdings hat das vorhandene Entenschnäbelchen die mögliche Strömung behindert (es passt einfach nicht genug Wasser durch). Ich habe dann einfach das Ausströmerset fürs Fluval Flex bestellt, hinten an der Rückwand das Loch etwas größer gedremelt und alles verschraubt. Jetzt kommen die vollen 300l/h ungebremst zum Einsatz.




  • Hi Steffi,


    vom Energieeintrag ins Wasser (Sommer) und den Platzverhältissen, ist es wohl besser nur eine Pumpe zu verbauen. In meinem Fall wollte ich zum einen die original Pumpe testen, da diese eigentlich nicht für Meerwasser verkauft wird und zum anderen zwei Strömungsrichtungen zur Verfügung haben. Da gibt es bestimmt auch viele andere Lösungen, doch bin ich mit dieser sehr zufrieden. Ach und falls eine kaputt geht, passiert nix im Becken und man hat Zeit zum reagieren. Prima, wenn es bei dir gut funktioniert.


    Schönen Grüße René

  • Die originalen Pumpen halten eigentlich recht lange, Korrosion habe ich nie festgestellt, ich hatte auch für 2 Jahre das Spec IV als Meerwasser in Betrieb, diese Pumpe hat nie Probleme gemacht. Aber in den Schacht des Spec IV passt wirklich nur die original-Pumpe hinein, weil der Schacht sehr viel enger ist.

  • Moin René,
    verfügt der kleine Temperatur-Controller über einen Stecker? Weil im großen Warenhaus sieht das so aus, als wäre da kein Stecker dabei :confused_face:
    Und wie sieht es mit der Meerwasserbeständigkeit des Messfühlers aus?
    Wie würde man ja jetzt einen normalen Heizstab anschließen? Ich hatte schon öfter durchgeknallte Heizstäbe, die dauergeheizt haben.

  • Hallo Steffi,


    an dem Controller sind offene Leitungen, also müsstest du, wenn du nicht löten magst, mit z.b. Wagoklemmen 221-412 arbeiten. Ich empfehle da auf jeden Fall die 12V Version. Du brauchst ein Netzgerätestecker 230V auf 12V/2A. Der Fühler ist aus VA und zeigt keine Veränderung außer die normalen Technikbeckenbesiedelungen. Für den Preis also völlig okay. Ist halt mit Vorsicht zu genießen... ist kein langzeit geprüfter Aquariumheizer.


    Schönen Gruss René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!