Mini Luftblasen in Silikonnaht

  • Hallo zusammen,
    Komm im Netz nichts vergleichbares finden. Habe heute sehr kleine Luftblasen in der Silikonnaht entdeckt. Ist überall am ganzen Becken sehr ähnlich. Muss ich mir Sorgen machen? Becken ist 6 Monate alt. Hab ich so am Anfang nicht beobachtet. Gruss und Danke für eure Einschätzungen.

  • hm als geschädigter reefer 525xl besitzer wäre ich extrem vorsichtig .wenn das becken undicht wird ist das nicht lustig . wenn die bläschen nicht von anfang an waren , reklamieren und ein neues becken verlangen !

  • Hallo, Bläschen im Miniformat sollen keine Auswirkungen auf die Dichtigkeit haben. Sie können auch durch Transport entstehen. Oftmals arbeitet das Silikon noch nach dem verarbeiten und die Aquariuen werden bereits weitertransportiert zum Käufer wodurch Bläschen entstehen. Soll eine rein optische Sache sein.
    Wenn es aber zuviele werden, kann natürlich die Dichtigkeit ausgereizt werden... (Aussage eines Händlers uns gegenüber der uns ein Blasenfreies Becken lieferte). Genaues arbeiten und anschließend längere Ruhezeit für das Becken wirkt dem entgegen das so etwas entsteht.


    VG Tina

  • Hallo Chris,


    in der Koralle stand mal ein Artikel zum Thema Aquarium bauen und Silikon verarbeiten usw.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass das Aushärten des Silikons im Inneren einer Klebenaht mehrere Jahre dauern kann, da Silikon nur bei Kontakt mit Sauerstoff aushärtet.
    Deshalb stimme ich Tina zu, das Aquarium hat wohl nicht genügend Ruhe bekommen nach dem Kleben.
    Ob das schlimm ist kann dir aber nur ein Experte beantworten. Ich persönlich hätte da keine Bedenken, allerdings kenne ich auch die Dimensionen deines Beckens nicht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo. Am besten schriftlich per Mail an den Hersteller wenden und Bedenken äußern, ihm Fragen wie es weitergehen soll und ihm mitteilen, dass man im Schadensfall die Kosten in der Garantiezeit an ihn weiter gibt. Mein Aquarienbauer hat mir eine schriftliche Garantie über 7 Jahre bestätigt.

  • hai , das mit der Sauerstoffaufnahme kann ich mir nicht vorstellen . Es gibt Silikone die durch Feuchtigkeitsaufnahme aushärten . Aufnahme durch Sauerstoff wäre kontraproduktiv .


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!