Beleuchtung 250L 100 x 50 x 50 - LED, aber welche?

  • Hallo!


    Nach nachwuchsbedingter Abstinenz kommt nun wieder ein Salzwasserbecken ins Haus.
    Diesmal etwas kleiner als mein letztes (780l). Das Becken wird folgende Masse haben:
    250L 100cm x 50cm x 50cm.


    Technik habe ich noch genügend, nur bei der Beleuchtung weiss ich noch nicht was es werden soll...
    - Ich hätte gerne wieder LED
    - Es wird ein Mischbecken ohne extrem lichthungrige SPS
    - Muss Wifi oder Bluetooth fähig sein


    Als mögliche Leuchten habe ich mir bereits angeschaut:


    2 x Aqualight edge 90 - ergibt 124 Watt - Ich finde dazu aber keine Bewertungen oder Testberichte, macht mich a bisserl stutzig...
    2 x AI Prime HD - ergibt 110 Watt - reicht das???


    Hat jemand von Euch sonst noch Ideen was für Leuchten in frage kommen würden?


    Danke schonmal!


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,ich habe vor einer Woche ein neues Becken gestartet, 110x50x50 mit 2x AL Prime HD.
    Ist völlig ausreichend bei mir ,allerdings Weichkorallen und LPS,keine SPS.
    Bei nicht so anspruchsvollen SPS müsste es aber auch ausreichend sein.
    SPS dann höher platzieren.


    Grüße Torsten

  • weiß 95%
    blau 110%
    royal 70%
    uv 6%
    violett 3%
    rot 6%
    grün 0%


    Dabei werde ich es auch belassen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Martin, 30cm Unterkante Leuchte-Wasseroberfläche.
    Ich hatte ja auch 10Jahre so eine Riesenfütze,bin jetzt richtig begeistert von der Größe.
    Allein die Stromersparnis ist genial, das Becken verbraucht jetzt bei Vollast knapp 120Watt.
    Vorher hatte schon die Leuchte allein 470Watt :grinning_squinting_face:
    Grüße :hopfire:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Danke Torsten,


    Mittlerweile habe ich mir auch noch die China 165 watt LED angesehen.
    Da sind ja einige auch sehr zufrieden damit.


    Tja die Qual der Wahl.


    Die AI Prime HD kommt auf jedenfall in die engere Auswahl.


    Falls jemand noch weitere Vorschläge hat...


    Danke & Gruss
    Martin

  • Die China LED würde ich nicht nehmen,die hängt dann mittig und ob das seitlich langt?
    Die Prime kannst du besser anordnen,aufteilen,gerade bei einen 100er Tank.


    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Okay,das kann man machen.die AI sind allerdings schön klein und man hat viel Platz beim
    hantieren im Becken,kosten allerdings auch mehr als doppelt so viel.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Bei der China Led musst du allerdings noch die Lüfter austauschen. Zumindest waren die bei mir doch recht laut. Geht aber wirklich einfach da sie nur mit einer Steckverbindung verbunden sind.
    Jetzt ist die Lampe aber wirklich leise.
    Übrigens gibt es die Lampe auch als 300 W Variante die dann 80 cm lang ist. Da würde dann eine reichen.


    Wenn du auch über China LED Lampen nachdenkst. Guck dir mal diese (coral-box-moon-led-plus) an, darüber habe ich auch einiges Positives gelesen.

  • Hallo Martin,


    eine ähnliche Geschichte (Hobby-Unterbrechung wegen Kinder) habe ich auch gerade hinter mir und baue gerade mein neues Becken (Xenia 100) auf.


    Hier habe ich mich für die Reef Light LED 2019 in 90cm von Aqua-Perfect entschieden. Zu der Lampe gibt es 1-2 Videos im Netz, wo diese vorgestellt wird.


    Ich hatte zuvor auch mehrere andere Leuchten in die engere Auswahl. Zumeinst habe ich mich gegen diese entschieden, da diese z.B. mit 2 Spots nur eine Punktuelle Ausleuchtung mit viel Schatten liefern. Die Reef Light macht eine flächendeckende Ausleuchtung und kann über Handy etc gesteuert werden.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,eine Abschattung bei einen Leuchtenabstand von 50cm kann ich nicht bestätigen.
    Bei einen Becken von einen Meter sollte das klappen, die Leuchtenkegel überschneiden sich.
    Ich hatte ebenfalls die Reef Light im Auge,wollte aber keinen so langen Balken mehr über so einen kleinen Becken.


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Infos und Tipps!


    Im Moment siehts noch nach AI Prime HD oder China LED aus.


    Wie siehts eigentlich mit den Red Sea ReefLED aus? Hat da jemand schon
    seine Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich Deiner letzten Frage mal anschließe.


    Liebäugle auch mit dem eventuellen Kauf der Red Sea LED's, finde im Netz bisher aber kaum Erfahrungsberichte.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    an der Red Sea Lampe bin ich auch sehr interessiert. Hört sich für mich alles top an, den einzigen Zweifel den ich habe: Das Licht schaut auf den wenigen verfügbaren Videos sehr lila aus. Hat das eventuell schon mal jemand live gesehen?


    LG Robin

  • Hallo Robin,ja ,ich habe sie live im Kölle gesehen,kommen mir eher sehr blaulastig vor,weiß
    aber auch nicht wie sie eingestellt waren ( RedSea Schaubecken)
    Aber blau ist ja heute "in".
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Robin


    Ich als Anfänger bin zur Zeit sehr viel in Sachen Meerwasser unterwegs.
    Habe noch nicht alle Geräte.
    Licht war das Thema mit dem höchsten Stellenwert.
    Die Red Sea habe ich in allen besuchten Geschäften nur als sehr Blaulastige Lampe gesehen.
    Einen Erfahrungsbericht habe ich auch noch keinen gefunden.


    Ein Verkäufer hatte kein Problem die LPS in richtung Bonbonfarben leuchten zu lassen.
    Als ich etwas später gebeten habe die Lichtfarbe Richtung Tageslicht zu ändern
    hatte er keine Zugriffsmöglichkeit auf die Lichtsteuerung.
    In Geschäften geht es fast immer um Umsatzsteigerung.
    Mein persönlicher "Liebling" in Sachen Licht Stand von Anfang an fest.


    Für mein Reefer 170 "zum wieder gewöhnen an die salzigen Finger" ist es eine ATI Hybrid.


    Jörg

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich mir 2 von den Chinaleuchten bestellt. Demnächst werde ich noch die Lüfter tauschen.
    Sie sind zwar nicht so extrem laut, wie man in diversen Beiträgen liest, aber halt doch hörbar.
    Für mein Becken haben die Dinger sicher genügend Power. Obs den Korallen gefällt, kann ich noch nicht sagen.
    Das Becken ist immer noch leer, wird aber demnächst geflutet ;o)


    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!