Probleme mit Speedy

  • Hallo,
    ich habe eine Speedy 75W die aus dem Technikraum eine Etage überwinden muß zum Becken. Das hat bisher auch gut funktioniert. Heute habe ich bemerkt das sie auf 66W war obwohl ich sie höher eingestellt hatte.
    Die Pumpe habe ich ausgebaut und in Zitronensäure eingelegt. Nun habe ich das Problem das ich den Läufer nicht raus bekomme um sie komplett zu zerlegen.
    Ich habe sie im Eimer angeschaltet damit sie das Wasser überall hin bekommt zum entkalken. Die Volle Leistung ging jetzt nur noch auf 64W. Ich habe sie dann aus geschaltet, noch mal versucht und nun waren es nur noch 61W.


    Also mit 61W kommt oben nichts mehr an. Was ist hier das Problem mit der Pumpe? sie muß doch auf 75 hoch gehen und nicht innerhalb vom Ausbau mit 66W auf 61W gehen


    Gruß

  • So nun ist der Läufer raus. Unter dem hinteren Lager sieht es so aus. Ich habe gelesen das es angeblich Ablagerungen von po4 Absorbern sein sollen und der Rost nicht von der Pumpe selber sein soll.


    Muß ich sie komplett einschicken oder reicht der Läufer? Es soll wohl nicht einfach zu entfernen sein.


    Ich musste mir ja erst eine Ersatzpumpe bestellen um die Speedy zu zerlegen und zum Glück habe ich es so gemacht weil mit den 61W geht nichts mehr.
    Im Moment werkelt nun eine Sicce Syncra 9.0
    Als Ersatz

  • ich würde versuchen mit stahlwolle 000 bezeichnung den rost wegzupolieren . diese feine polierwolle bekommst du im baumarkt .verursacht keine kratzer . ansonsten neuer läufer .

  • Hi Spooner,


    ich hatte mit meiner Speedy 75W das gleiche Problem. Am Anfang kann man noch die Ablagerungen wegkratzen, aber bei mir wurde die Leistung der Pumpe dann immer instabiler und der Magnet des Läufers hat sich dann so stark aufgebläht, dass die Pumpe unrund gelaufen ist. Ich musste dann einen neuen Läufer bei RE kaufen.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Joachim,
    Danke für die Info. Ich konnte es auch relativ leicht entfernen. Aber es sah für mich auch so aus das der Rost Rings um der Welle war.
    Dachte die Läufer können nicht rosten.


    Hast du an deinem Becken bzw Korallen etwas bemerkt? Ich habe schon Monate einige Probleme mit einigen Acropora.
    Einige Anzeichen haben schon auf Eisen hingedeutet. Dadurch hab ich schon alles mögliche kontrolliert und geändert.
    Bin gespannt ob sich da jetzt etwas ändert.


    Ich habe die Pumpe eingeschickt und werde nun abwarten was dabei raus kommt.

  • Hallo Spooner,


    nein, ich konnte bei mir keine Auswirkungen auf SPS oder sonstige Lebewesen feststellen. Zur Theorie mit den eisenhaltigen Phosphatabsorbern: ich hatte welche vorher eingesetzt.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Joachim,
    Ich habe die letzten Jahre keinen verwendet und diese Klumpen sahen auch nicht danach aus. Ich habe schon länger mit STN bei Acros zu tun. Bei meinen ICP Analysen ist Nickel und Zink schon länger erhöht und regelmäßig schreiben sie mir ich soll die Technik, Magneten, Osmose überprüfen. Ich habe schon unzählige Dinge verändert,getauscht und Fehler gesucht deswegen. Bisher konnte ich keine Ursache finden. Das war jetzt eher Zufall weil die Speedy die Leistung verloren hat.
    Ob sich die Lage nun verbessert ist ab zu warten.

  • Hallo,


    ich würde das direkt mit Royal Exclusive besprechen!


    Der Mantel des Läufers kann nicht rosten, der Magnetkern evtl. schon, wenn hier durch eine fehlerhafte Schweißnaht Wasser eindringt, kann sich der Läufer verformen, Leistung lässt nach und die Bestandteile des Kern lösen sich ggf. im Aquarium... Hatte ich schon mit Pumpen eines anderen, namhaften, Herstellers.


    Royal Exclusive hat normal einen guten, kulanten, Service, wenn hier ein Produktionsfehler vorliegt, wird sicher eine zufriedenstellende Lösung gefunden!


    Gruß Michael

  • Hi Michael,
    Ich denke bzw hoffe das sich mit der Pumpe eine Lösung finden lässt. Ich will sie ja wieder einbauen und hoffe das dies die Ursache für den Leistungsverlust ist.
    Ein anderer Punkt der mich seit knapp 2 Jahren verfolgt ist das STN. Das wäre jetzt Glück im Unglück wenn es viell in ein paar Wochen verschwunden wäre.


    Hast du die Überreste mit Wasser Wechsel aus dem System gebracht oder Absorber verwendet?

  • Hallo Spooner,


    das ist vor ein paar Jahren gewesen, da waren die Möglichkeiten einer Analyse noch nicht so gut, konnte aber auch keine Probleme bei den Korallen, nur beim Pumpenbetrieb, feststellen, Zink hatte ich aber vor kürzerer Zeit durch ein Salz extrem erhöht, 247.6 µg/l im frisch angesetzten Wasser.... gab aber auch dadurch keine merklichen Probleme! Wie es sich beim Nickel verhält, kann ich allerdings nicht sagen. Phosphatabsorber auf Eisenbasis ziehen etwas Nickel, aber auch andere Spurenelemente und vor allem Phosphat, deren Mangel, die Situation bei den Acropora evtl. noch verschlechtern könnte...ich würde hier auf größere Wasserwechsel, mit einem Salz, mit möglichst naturnahen Werten, setzten, z.B. ATI Absolut Ocean, oder Faunamarin, selbst wenn der Auslöser des STN ein anderer sein sollte, bewegt man die Wasserwerte in Richtung des natürlichen Niveau, was sicher nicht schadet.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!