UV Anlage, aber welche

  • Hallo allerseits,


    ich benötige eine UV Anlage.


    Mein Becken fasst mit TB zusammen ca. 420 l.


    Welche Anlage würdet ihr empfehlen. Mir geht es hauptsächlich um Vorsorge bzw. Bekämpfung parasitären Befall.


    1. Aqua Medic Helix Max 2.0 - 55 Watt : 206 Euro


    2. Aqua Medic Helix Max 36 W: 298 Euro


    3. Debary UV 25 w WF-25 e: 299 Euro


    4. Oder von der Seite? hw-wiegandt.de/technik/hw-uv-wasserklaerer/


    Wenn Erfahrungen mit Nummer 4, welcher für meine Beckengröße.


    Ich bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl. Ferner habe ich gelesen, dass man lieber größer als kleiner nehmen soll. Und die Preise gehen auch stark auseinander.


    Von der augenscheinlichen Leistung lockt natürlich Nummer 1 mit dem Preis.


    LG Daniel

  • Hallo Daniel


    ich habe seit jeher die JBL Pro Cristal. Die Wattzahl richtet sich nach der Beckengröße. (siehe z.B. Mrutzek Shop oder direkt bei JBL). Und ja,Du solltest mehr l als tatsächlich veranschlagen. Meine 1. Anlage ist nach 10 Jahren Dauerbetrieb kaputtgegangen, trotzdem habe ich auf Kulanz von JBL anstandslos eine neue Anlage kostenlos bekommen.

  • Hallo Daniel,


    von Pos.1-4 käme alles infrage. Allerdings ist es mit Empfehlungen so eine Sache...
    Die Tendenz bei parasitärem Befall geht hin zu starken UV-Geraeten.
    Die Wahl fällt deswegen schwer, weil sich die meisten Gerätehersteller an Keimzahlen orientieren und keinen Hinweis auf die Effizienz gegenüber gewissen Parasiten geben.
    Algenblüte o. ae. kann ausgezeichnet mit den meisten UV-Geraeten eliminiert werden.
    Bei parasitären Erkrankungen hingegen sollten nur hochwertige Geräte zum Einsatz kommen. In der Leistung wie auch in der Verarbeitung.
    Die Effizienz ist nicht nur von der Leistung abhängig, sondern auch von dem Ort des Abgriffs (Bodennähe) im Aquarium. Allerdings ist das in den meisten Fällen schwierig zu handhaben, weil nun einmal die meisten Riffbecken eng "bepflanzt" sind und so diese Idee an Effektivität verliert. Theorie und Praxis!
    Die HW-Roehre gab es bereits vor Jahrzehnten, für diese und ähnliche Zwecke. Allerdings ist sie in einer angemessenen Wattzahl ein unhandlich es Gerät, welches sicherlich nicht einfach im Unterschrank zu verbauen ist.
    Das soll keine Abwertung des Produktes sein, sondern nur auf eine etwas umständliche Installation hinweisen.
    Alle anderen Produkte sind von der Wattzahl her gesehen am unteren Level für deine Beckengroesse. Immer mit Hinblick auf parasitaere Fischkrankheiten gesehen!
    Da die meisten Erreger sich explosionsartig in kurzen Zyklen vermehren, und diese Erreger meist mehrfach durch die UV müssen, ist auch auf das Verhältnis von Wattzahl zur Durchflussrate zu achten. Es macht ja wenig Sinn, wenn ein zu geringer Durchfluss die Vermehrungsrate der Erreger noch fördert. Die Erreger also genug Zeit bekommen, sich in Zyklen zu potenzieren! Alles ist relativ!
    Meine persönliche Richtschnur entsprach immer 10% der vorhandenen Wassermenge. Wohlgemerkt, das ist bezogen auf ein gut bevölkertes Fischbecken und nicht auf wenige Fische.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das mit der Durchflussrate verstehe ich nicht ganz. Es heißt doch, je geringer die Durchflussrate, desto mehr Bakterien etc. werden abgetötet. Somit hätte ich sie am unteren Limit laufen lassen.


    Was bedeutet denn eine Durchflussrate von 10 Prozent für meine 420 Liter? Sorry für die blöde Frage, aber die meisten Anlagen fangen mit 500-600 l Durchflussrate an.

  • Hallo,


    ich werfe mal die EHEIM ins Rennen....
    Gut verbaut und mit dem Original UVC-Brenner von OSRAM PURITEC versehbar.



    DanWo35, je höher die UVC-Dosis, um so mehr Keime werden abgetötet. Dazu hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Durchfluss runter und damit die Verweildauer verlängern (gleich höhere Dosis pro Keim) oder gleich eine Monster-UVC verbauen. Ist der Durchfluss zu hoch (bei geringer UVC-Leistung), dann tötest du die Keime nicht ab. Sie bekommen nur einen "leichten Sonnenbrand"


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel erstmal danke für den Tipp.


    Die Eheim gibt's aber nur bis 11 Watt Komplettleistung, habe ich auf deren Seite gesehen?


    Hajo, du sagtest mir 25 eher 35 Watt für meine Zwecke. Die oben genannten haben doch 25 und mehr. Weil du geschrieben hast, dass die am unteren Level für mein 420 l Becken liegen. Die Aquamedic hat sogar 55 Watt ( 18 Watt UV). Oder meintest du die reine UV Leistung?


    Jetzt bin ich noch verunsicherter bei der Auswahl.


    Habe gesehen es gibt auch noch eine Profi UV Anlage von Deltec. 39 Watt für Aquariengröße bis 1000 l und normaler Besatz.


    LG Daniel


  • Darauf kommt es an, auf die inneren Werte, nicht wer hat die meisten Watt. Bei 600 Liter/Stunde wird das Becken pro Stunde 1,5 mal durch die Anlage geschickt. Klar verdünnt sich das immer wieder, aber im Dauerlauf reicht das locker aus. Bei Eheim liegt das Geheimnis in der Röhre, die reflektiert die ungenutzte UVC-Strahlung, so dass diese effektiver (Faktor 1,8) genutzt wird. Wie viel Watt reine UVC-Leistung kommen den bei der 25-Watt-Anlage tatsächlich an. Einfach mal nachfragen. Gute Firmen haben bestimmt ähnliche Berechnungen.


    LG
    Daniel


  • Hajo, du sagtest mir 25 eher 35 Watt für meine Zwecke. Die oben genannten haben doch 25 und mehr. Weil du geschrieben hast, dass die am unteren Level für mein 420 l Becken liegen. Die Aquamedic hat sogar 55 Watt ( 18 Watt UV). Oder meintest du die reine UV Leistung?


    Ich gehe immer von der Leistungsaufnahme des verwendeten UVC-Brenners (PL) aus. Die reine UVC-Leistung meine ich nicht.
    Leistungsstarke Produkte der Firma Debary und Deltec, vielleicht noch JBL, wären meine Vorschläge. Über die Effektivität, gemessen an der Leistung, herrschen unterschiedliche Meinungen. Deswegen kann das auch nur (m)eine subjektive Meinung sein. Die Tendenz zeigt aber seit Jahren in Richtung stärkerer Lampen. Meiner Erfahrung nach mit recht.
    Welchen Modifikationen das durchfliessende Wasser unterliegt (Reflexion oder spiralförmige Vorbeiführung etc.), ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Die Effizienz lässt sich nur auf dem Papier nachlesen. In der Werbung übertreffen sich alle.
    Ob das im Dauerbetrieb auch noch stimmen wird, wäre die nächste interessante Frage.
    Gepimpte Produkte sind eher nicht mein Ding.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Wir dürfen eines nicht ausser acht lassen. Eine teilweise Entkeimung lässt sich im Dauerbetrieb auch mit schwächeren Lampen durchführen. In keinem Falle aber als Mittel der Wahl gegen parasitaeren Befall.
    Die Effizienz von UVC-Anlagen wird meist im Verhältnis von Wattzahl zur Durchflussmenge beschrieben. Diese Angaben helfen aber nicht weiter, wenn z. B. bei einigen Herstellern die Wirksamkeit für Bakterienblüte als Referenz angegeben wird.
    Nehmen wir einmal Ichtyo (Cryptocarion) als Beispiel.
    Der Trophozoit braucht wenige Tage um sein Heranwachsen im Fischkörper abzuschließen und sich am Boden zu enzystieren. Nach wiederum kurzer Zeit entstehen aus jeder Zyste (und davon gibt es reichlich!) 256 Schwärmer, die sich sofort einen Wirt suchen ( müssen).
    Da nur das frei schwimmende Stadium bekämpft werden kann, stellt sich hier die Frage von der technischen Seite.
    Es wird kaum moeglich sein, in wenigen oder gar in einem Durchlauf sämtliche Erreger zu erwischen. Ist die UV zu schwach, wird die Mortalität hoch sein. Bei einer kräftigen UV stellt sich diese spezielle Frage nicht so sehr. Hier stellt sich eine andere Frage.
    Wie viel Prozent der Schwärmer kann die UV in kürzester Zeit abgreifen? Der Rest wird sich nämlich am Fisch festsetzen und zu einer Potenzierung der Potenz führen. Der Erfolg liegt in der Effektivität des Abgreifens der Schwärmer plus der Stärke der UV-Anlage. Eine erneute Übertragung kann nicht vollständig verhindert werden. Dafür braucht es einige Zeit. Hinzu käme noch das rechtzeitige Erkennen der Krankheit. Je früher die Diagnose erfolgt, desto weniger werden die Fische geschwächt und desto effektiver der Therapieverlauf.
    Wer beim Importeur (Großhandel) von Fischen einmal hinter die Kulissen geschaut hat, weiss um die grossen, leistungsstarken UV-Anlagen. Das ist eine Phrophylaxe und Therapie gleichermassen, um nicht noch mehr an Fisch und an Geldsubstanz zu verlieren.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung Hajo.


    Vielen Dank auch an alle anderen.


    Ich habe mich nun entschieden. Es wird die Trop Tronic 1x 55 W UVC-Anlage werden.


    Diese wird im Dauerbetrieb laufen.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    die Weisheit kommt mit dem Alter, insofern gebe ich Hajo in allem recht, auch wenn das Alter oft von alleine kommt.
    Die Frage ist ja nur nach der Dosis: Bei der UVC ist es tatsächlich so, dass viel auch viel hilft......


    Diese Tabelle habe ich gefunden (Quelle:frowning_face:


    ALGENUV DOSIS
    Chlorella vulgaris22 mJ/cm2
    BAKTERIENUV DOSIS
    Aeromonas salmonicida3,6 mJ/cm2 (log-3)
    Pseudomonas fluorescens (fin rot)11 mJ/cm2 (log-3)
    Listeria monocytogenes16 mJ/cm2 (log-5)
    Streptococcus sp. (meerwasser)20 mJ/cm2
    Bacillus subtilis (sporen)22 mJ/cm2 (log-3)
    Vibrio anguillarum30 mJ/cm2
    Yersinia ruckeri30 mJ/cm2
    BKD (Bakterielle Nieren Krankheit)60 mJ/cm2 (schätzung)
    Flavobacterium psychrophilum (Salmonid Bakterielle Coldwater Krankheit)126 mJ/cm2
    Vibrio sp. (oyster)155 mJ/cm2
    PILZEUV DOSIS
    Saprolegnia diclina (zoospores)40 mJ/cm2-170 mJ/cm2
    PROTOZOENUV DOSIS
    Sarcina lutea (Micrococcus luteus)26 mJ/cm2 (log-3)
    Ceratomyxa shasta30 mJ/cm2 (log-3)
    Perkinsus marinus (dermo krankheit)30 mJ/cm2
    Trichodina sp.35 mJ/cm2 (log-3)
    Myxobolus cerebralis (TAMs, Whirling Krankheit)40 mJ/cm2
    Ichthyophthirius multifiliis (süßwasser weiß spot)100 mJ/cm2
    Amyloodinium ocellatum105 mJ/cm2
    Trichodina nigra159 mJ/cm2
    Cryptocaryon irritans (marine weiß spot)280 mJ/cm2
    Costia necatrix318 mJ/cm2 (log-3)
    VIRUSUV DOSIS
    KHV (koi herpesvirus)4 mJ/cm2
    ISA (Infektiöse Lachs Anämie)8 mJ/cm2
    CCV (Kanal Wels Virus)20 mJ/cm2
    IHNV (Infektiöse Hämatopoetische Nekrose/CHAB)20 mJ/cm2
    OMV (Oncorhynchus masou Virus)20 mJ/cm2
    IHNV (Infektiöse Hämatopoetische Nekrose/RTTO)30 mJ/cm2
    VHS (Virale Hämorrhagischen septicemia)32 mJ/cm2
    CSV (Chum Lachs Virus)100 mJ/cm2
    AHNV (Atlantic Heilbutt Nodavirus)105 mJ/cm2
    IPNV (Infektiöse Pankreas Nekrose Virus)246 mJ/cm2




    Ob die Werte jetzt stimmen, keine Ahnung, aber man sieht, der von Hajo beschriebene Fall ist schon fast die Extremvariante mit 280 mJ/cm2 (irgendeiner hatte sogar mal von 800 mJ/cm2!!!! gesprochen).


    Bei meiner Eheim 500 reeflexUV 500 (auf rund 300 Liter) beträgt die Bestrahlungsdosis bei Teilentkeimung (Durchflussmenge von 400 l/Std) 21,9 mW*s/cm2 und bei bakterieller Trübung (Durchflussmenge von 800l/Std) 10,9 mW*s/cm2. Das hat bis jetzt immer locker ausgereicht. Bei Cryptocaryon irritans kommst du damit aber nicht weit..... dann braucht du locker die 10-15 fache Dosis. Dann reichen allerdings auch die obigen Geräte nicht aus.


    Reduziere ich bei mir den Durchfluss auf 200 oder gar 100 Liter/Stunde (beides geht problemlos), komme ich auf über 80 mW*s/cm2. Damit kann ich mehr als 2/3 der oben aufgeführten Erreger sicher eliminieren. Wenn du aber wirklich 250 mW*s/cm2 oder mehr Leistung benötigst, hilft nur noch ein teures Profigerät mit 150 oder mehr Watt, welches du einige Monate zusätzlich einsetzt.


    Meine Erkenntnis daraus, man kann sicher gut vorbeugen, aber im Notfall sind das alles nur Spielzeuge.


    Einen Tipp gebe ich dir aber noch: Finger weg von irgendwelchen Billigheimern....... Nichts ist schlimmer, als wenn deine billige UVC nach einem Jahr spröde ist und ausläuft.... UVC und Kunststoff ist eine Kombination, die durchaus interessant ist.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bei der Betrachtung der angegebenen Werte gehen wir von einem 100%igen Vernichtungspotential aus.
    Eine Schädigung der DNA dagegen würde ja schon ausreichen, den Zyklus zu unterbrechen oder die Erreger zumindestens zu schwächen.
    Das war ja auch der Hintergrund meiner Schilderung einer gewissen Ineffektivität bei der Nutzung von UV-Anlagen. Ein wiederkehrender Infektionsschub wird sich während der Krankheitsphase sicherlich mehrfach wiederholen. Die Frage ist nur, ob die Widerstandsfähigkeit der Fische ausreicht, den Druck der dann noch intakten Schwärmer zu widerstehen.
    Anders kann ich mir die doch positive Wirkung leistungsstarker Geräte nicht erklären.
    Allerdings sind dabei oft einige Verluste zu vermelden.
    Die Anordung von 2x55W UVC hintereinandergeschaltet haben mir stets gute Dienste geleistet.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich muss noch ergänzen: Log-1 = 90% • Log-2 = 99% • Log-3 = 99.9% • Log-4 = 99.99% • Log-5 = 99.999%
    Also Log 5 steht also für Mausetot.....



    Leistungsstarke Geräte werden den Druck so erfolgreich mindern, so dass die Fische den Rest selber schaffen, da braucht man gar nicht um den Brei herumzureden.


    In meiner Jugend durfte ich in einer Arbeit verschiedene Methoden zur Behandlung von Krankenhausabfällen untersuchen. Natürlich war das mit der höchsten Temperatur und Verweildauer das beste Verfahren. Alles andere wäre auch irgendwie Blödsinn gewesen. Gleichwertig hätten die mit den niedrigeren Temperaturen ja sein können.... (weil tot ist tot) aber besser wohl kaum (ökonomischer schon) . (Hintergrund: wenn eine Bakterium bereits bei 60 Grad Celsius zuverlässig abgetötet werden kann, dann ist es bei 100 Grad auch hin...., der Ökonom wird sich für 60 Grad entscheiden, der auf "Nummer Sicher" gehen will, für 100 Grad.)



    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Ich habe diese, 2x a 55 Watt




    laufen ca 1000 Liter/Stunde pro UV durch, werden in 9-10 Monaten die Röhren
    gewechselt.


    Findest Du in Ebay.


    Hatte noch nie Probleme

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,
    die Hersteller versuchen krampfhaft eine möglichst lange Verweildauer in ihren kleinen Geräten herzustellen. Mit allen Tricks. Denn lange, sperrige Röhren lassen sich nicht an den Mann bringen.
    Eine Epedemie ist mit diesem Firlefanz kaum kontrollierbar.
    Mit Verlusten muss aus o. g. Gründen immer gerechnet werden.
    Das soll nicht heißen, dass eine UV bei Fischkrankheiten generell
    fehl am Platz ist.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!