Wachstumsförderdenes Mittel für alle Korallen

  • Hallo an alle,
    Da sich mein Becken vier Jahre im Dornröschenschlaf befunden hat und meine Korallen so da hin vegetiviert sind, möchte ich jetzt ihnen was Gutes tun. Ich suche so eine Art "Wachstumsspritze" damit sie sich wieder mehr "zeigen". Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Balling ist auch eingeschalten für die Grundversorgung.Filtersocken habe ich eingebaut und werden zeihnah gesäubert.


    Was habt ihr noch für "Einfälle" oder an welcher "Schraube" kann ich noch drehen?
    Wie ist das mit den Korallenfutter?


    Danke im Voraus


    Euer Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich nutze seit einiger Zeit Coral Sprint und Coral Balance zusammen mit den Aminos von Fauna Marin. Das Wachstum hat sich deutlich verbessert und das Polypenbild ebenfalls. Allerdings mache ich auch Balling Light mit den Traces von Fauna Marin.


    Gruß


    Markus




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Jörg, ich kann dir die Basis Nährstoffversorgung von Sangokai empfehlen. Das Basis System ist eine Nährstoffversorgung für das gesamte Aquarium. Es arbeitet mit organischen und anorganischen Mikronährstoffen und erzeugt eine nachhaltig stabile und gesunde Aquarienbiologie. Zudem werden Nährstoffe wie Nitrat und Phosphat durch die gesteigerte Produktivität und das stark ausgeprägte Nahrungsnetz schneller und effizienter verarbeitet. SANGOKAI bietet für den Beginn mit dem BASIS-System einen Dosierplän an. Dieser Dosierplan beschreibt für einen Zeitraum von mehreren Wochen den Einsatz der SANGOKAI Produkte. Schaue einfach mal auf der Homepage von sangokai nach.

  • Hallo.
    Ich bedanke mich für die Empfehlungen bis jetzt. Aber können noch mehr Beiträge werden. Auch interessieren mich euer Steigerungsstufen.


    Danke im Voraus


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    nichts gegen "try and error". Aber mich wundert, dass niemand fragt, welche Korallen Du pflegst oder welches System Du nutzt, bevor es Ratschläge hagelt.


    Grundsätzlich ist es so, dass das maximale Wachstum bei jedem Organismus genetisch begrenzt ist. Meist wird dieses maximal mögliche Wachstum jedoch durch irgendeinen Faktor limitiert und kann somit nicht voll ausgeschöpft werden (bei Korallen z.B. durch Wasserwerte, Licht, Nährstoffe, Strömung, Aminos etc.). Bevor man jetzt irgendwas in das Becken kippt, mit dem andere vielleicht (zufällig) gute Erfahrungen gemacht haben, wäre es wichtig herauszufinden, welcher Faktor bei Deinen Korallen der limitierende ist.


    Du kannst also alles und nichts in Dein Becken kippen. Wenn Du nicht weist, wo es mangelt (oder etwas sogar zu viel des Guten ist) ist dies wie Lotto spielen oder russisches Roulette :winking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich kann mich Sebastians Meinung nur anschließen. Es wurde bisher in keinster Weise auf die wichtigsten Faktoren Licht, Strömung und Nährstoffe eingegangen.


    Sangokai ist ein in sich geschlossenes System, in das man sich einlesen muss. Und ein "was immer da drin ist" zeugt auch nur davon, dass man sich nicht mit der Materie beschäftigt sondern blind irgendwelche Sachen rein kippt. Bedenklich...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()


  • Zitat von Stefan

    Und ein "was immer da drin ist" zeugt auch nur davon, dass man sich nicht mit der Materie beschäftigt sondern blind irgendwelche Sachen rein kippt. Bedenklich...


    Hallo Sebastian und Stefan,
    Ich finde es nicht zielführend immer diese "Keule" heraus zu holen und damit den Anderen hinzustellen als ist der Dumm und Unwissend. Die drei Teilnehmer vor euch haben gelesen und auch zwischen den Zeilen gelesen und 1 und 1 zusammen gezählt.


    Wenn ich dieses schreibe


    Zitat von Jörg

    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich

    Was werde ich da wohl meinen?
    Na das alle Grundsäulen der Meerwasseraquaristik erfüllt sind genau so wie Licht, Strömung und Abscheiden von Giftstoffen.


    Genau so würde ich mich interessieren wie darauf kommen das ich mich nicht Informiere(Deswegen stelle ich hier die Frage!) und immer nur "rein kippe".


    MfG Jörg

  • Filtersocken habe ich eingebaut und werden zeihnah gesäubert.

    hi jörg,


    was soll uns das mitteilen?


    dass aufgrund abgefilterter "schwebstoffe" die nährstofflage gegen null tendiert?


    also empfehlung: schalte das teil ab :winking_face:


    manchmal hilft eine bessere bescheibung des beckens schon bei einer ursachenfindung.


    hatte mal den fall, dass man auch über wachstum/farben ne geraume zeit diskutierte und keinen "fehler" fand.


    die letzte frage nach dem alter der t5 röhren öffnete dann den knoten - waren überaltert - und man hätte sich die ganze fehlesuche sparen können...

  • Ich finde es nicht zielführend immer diese "Keule" heraus zu holen und damit den Anderen hinzustellen als ist der Dumm und Unwissend. Die drei Teilnehmer vor euch haben gelesen und auch zwischen den Zeilen gelesen und 1 und 1 zusammen gezählt.



    Genau so würde ich mich interessieren wie darauf kommen das ich mich nicht Informiere(Deswegen stelle ich hier die Frage!) und immer nur "rein kippe".
    MfG Jörg

    Hallo Jörg,


    keinesfalls wollte ich meine Vorschreiber oder Dich als dumm oder schlecht informiert hinstellen und bitte aufrichtig um Entschuldigung, sollte dieser Eindruck entstanden sein. Wenn Du es auf rudimentäre Empfehlungen abgesehen hast, ist doch alles wunderbar. Um fundiert empfehlen zu können fehlen meiner Meinung nach wesentliche Informationen. Nichts für ungut.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Jörg!


    Das Beispiel von Joe zeigt uns doch, welch grosse Bedeutung die genauen Kenntnisse der Umgebungsparameter von Korallen haben. :smiling_face:
    Deshalb kann ich auch nichts Despektierliches den Aussagen von Sebastian und Stefan entnehmen.
    Selbst eine lange Erfahrungskette wird uns nicht hindern, unvorhergesehene Fehler mit chemischen Reaktionen zu machen, die auftreten können, wenn die notwendigen Verhältnisse der Elemente versehentlich aus dem Ruder gelaufen sind.
    Ohne Kenntnis über den aktuellen Verbrauch der Elemente kann kein Defizit ausgeglichen werden oder gar ein gesundes Wachstum angeschoben werden. Man wird auch nicht den physiologischen Bedürfnissen aller Korallen gerecht werden. Da fehlt der Hinweis auf die Arten. Verschiedene Arten gleich andere Bedüfnisse.
    Innovative Produkte....... Derer gibt es viel zu viele! Welche soll man empfehlen?
    Auf die eierlegende Wollmilchsau warte ich noch heute. :frowning_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Jörg,


    Wenn es falsch rüber kam tut es mir leid. Joe und Hajo haben ja schon erklärt, was das Problem ist.


    Wenn du alle Parameter im grünen Bereich hast, geht es ja im Normalfall von selbst Berg auf.


    Die ganzen Zaubermittel beruhen ja alle auf ähnlichen Prinzipien. Nährstoffreduktion und anschließende Wiederzuführung mit Aminos Staubfutter etc sowie Ausgleich von etwaigen Elementdefiziten. Diese lassen sich aber nur mittels ICP herauadetektieren. Und genau das meine ich mit blinden kippen. Fast niemand macht sich die Mühe, Defizite einzeln auszugleichen sondern kippt eben irgendwas Pauschales aus der bunten Flasche ins Becken, wo der Hersteller das Blaue von der Flasche bzw vom Himmel verspricht. Marketing eben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle sehr schönen Becken schlicht und einfach auf Konstanz setzen und nur minimal dazu kippen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    jeder, der sich ernsthaft mit der Haltung von Steinkorallen auseinandersetzt, wird früher oder später sein Versorgungssystem finden. Es mag sein, dass es Leute gibt, die irgendetwas aus der bunten Flasche ins Becken kippen, ohne sich ernsthaft damit zu befassen. Diese Becken dürften dann allerdings nicht sonderlich erfolgreich über einen längeren Zeitraum betrieben werden.


    Ich für meinen Teil lasse regelmäßige ICP Analysen machen und gleiche selbstverständlich einzelne Elemente gezielt aus. Und das um eben genau die von dir beschriebene Konstanz zu erreichen, die sicher das wichtigste in der Haltung von Korallen ist. Wie man bei einem guten Korallenwachstum - ich rede hier von der Haltung von SPS Korallen - mit minimal dazu kippen auskommen soll, würde mich interessieren. Selbst mit guten Salzen reicht es meiner Meinung nach nicht aus, nur Wasserwechsel zu betreiben, da die unterschiedlichen Korallen eben auch unterschiedliche Bedürfnisse haben und die Elemente unterschiedlich verbraucht werden. Es muss also jeder den für dein Becken richtigen Weg finden. Und das wird, so man ein gutes Wachstum erreichen möchte, kein einfacher sein - Stichwort bunte Flasche.


    Das alles war ja aber auch gar nicht die Frage... ich denke, es ging eher um Anregungen zum Thema Korallenversorgung. So habe ich es jedenfalls verstanden und in diesem Verständnis habe ich such meinen Post verfasst.


    Gruss


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Markus,


    wir haben schon die selbe Meinung. Mit Konstanz meine ich den Kalkhaushalt, Nährstoffe und gezielten Elementausgleich.


    Mit minimal kippen meinte ich die Mittelchen, die es darüber hinaus noch gibt (Futterkonzentrate, Aminos usw)

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    alles klar, da bin ich ganz bei dir. Und inwiefern diverse zusätzlichen Mittel nun Erfolg bringen, muss man dann wohl jeder für sich herausfinden. Wer allerdings diese Grundparameter im Lot hält, ist - meine ich - schon über das Anfängerstadium hinaus. Mit einer gewissen Erfahrung in der Korallenhaltung glaubt man dann auch nicht mehr jeden Marketing Spruch. Ein zusätzliches Staubfutter für nährstoffarme Becken halte ich allerdings für nicht ganz unsinnig. Zumindest bei mir hat es ein Wachstums plus gebracht. Filtrierer und besonders Schwämme, profitieren ebenfalls davon. Aminos setze ich z.B auch schon immer ein.


    Bei der ganzen Diskussion sollte man allerdings tatsächlich auch nicht das Thema Beleuchtung außer Acht lassen. Ich habe über ein Jahr LED Beleuchtung eingesetzt und erst durch den Umstieg auf Hybrid T5 habe ich ein vernünftiges Wachstum nebst deutlich verändertem Wuchsbild erreicht.


    Vielleicht kann Jörg ja mal etwas zu den gepflegten Korallenarten und der verwendeten Beleuchtung sagen.


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi,


    sorry, aber das klingt etwas unmotiviert. "4 Jahre Dornröschenschlaf", "alles im grünen Bereich" und dann brauchts eine "Wachstumsspritze". Es will dich ja niemand belehren und über Mittelchen lasse ich mich hier auch nicht aus, das ist eh zu pauschal. Aber wenn ich eins gelernt habe in der ganzen Zeit, dann ist es sowohl die Messtechnik als auch die Grundparameter peinlichst genau zu prüfen wenn etwas nicht läuft. Es gibt viele Postings mit dem Satz "alles im grünen Bereich" und sehr oft stellt sich dann heraus, dass eben nicht alles im grünen Bereich ist. Egal wie erfahren ein Meerwasseraquarianer ist, auch er oder sie kommt nicht um darum herum, die wesentlichen Dinge zu prüfen. Wie oft liest man "Refraktometer hat sich verstellt, Spindel misst nicht mehr korrekt" oder Leute haben überlagerte oder falsch messende Tröpfchentests. Hast du mal eine ICP machen lassen? Vor allem Jodmangel führt oft zu Stagnation und etwas blassen Farben. Usw. usf.
    Wenn Licht, Strömung, Dichte, Makroelemente, Nährstoffe (vor allem PO4) sowie Spurenelemente passen, dann ist das fast schon die Garantie dafür, dass die Korallen ordentlich wachsen. Du kannst natürlich auch mit einem Mittelchen Glück haben, aber das ist dann eher Zufall. Wenn dir Spurenelemente fehlen und du kippst einen Zusatz rein mit Spurenelementen, dann kann sich das durchaus sehr positiv auswirken. Wenn du was reingibst, was Nährstoffe enthält und du hast eine Limitierung, wird sich das auch positiv auswirken. Aber das ist dann halt Stochern im Nebel und wenn man Pech hat, verschlimmbessert es die Lage.
    Hier gibt es viele Leute, die gerne helfen und weit kompetenter sind als ich, da wäre es schon sehr schön, wenn du kurz deine Werte nennt. Versorgungssystem? Licht? Besatz? usw.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    in einem gemischten Riffbecken können die Ansprüche hinsichtlich der Nährstoffversorgung und Lichtverhältnisse schon unterschiedlich sein, dies gilt vor allem für die gemeinsame Pflege von LPS und SPS. Während letztere zur Erhaltung der guten Ausfärbung nährstoffarme, aber nie limitierte Verhältnisse benötigen, brauchen viele LPS doch etwas mehr Nährstoffe. Damit entsteht eine etwas widersprüchliche Situation.
    Ich fahre mein Becken relativ nährstoffarm (PO4 ca. 0,03 mg/l, NO3 2 - 5 mg/l), gebe aber einigen LPS direkt Frostfutter, nachts gelegentlich Cyclop Eeze und ca. alle drei Tage JBL Korall Fluid oder Red Sea Coral Nutrition.
    Dies hat sich bei mir bewährt und früher zu beobachtenden leichten Degenerationserscheinungen bei LPS bestens entgegengewirkt.


    Gruß


    Bernd

  • Egal bei welchem Mittel - es gibt dazu immer eine genaue Beschreibung des Herstellers. Da zumindest ich nicht Biologie studiert habe, muss ich mich fürs erste einmal darauf verlassen (können). In weiterer Folge überprüft man sein Wasser dann eben mit Hilfe einer Laboranalyse und passt notfalls fehlende Elemente an.


    Mehr ist mir als Laie eigentlich gar nicht möglich - auch wenn ich mich mit der Materie beschäftige. Letztlich können wir auch mit der Laboranalyse nur einen Teil der Parameter prüfen und im Besten Fall korrigieren.


    Von daher stehe ich auch zu dem von mir geschriebenen Satz der jemanden aufgestossen ist: "Was immer in diesem Produkt drinnen ist - es wirkt sich bei mir sichtbar positiv auf die SPS und LPS aus."


    :smiling_face:


    lg
    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Mir stellt sich da die Frage, was kommt bei den Korallen an und was wird durch die Bakterien verstoffwechselt. Diese Gedanken kommen mir, wenn es laut Hersteller keinen Unterschied mehr macht, täglich oder wöchentlich zu dosieren. Aber das ist eine andere Baustelle....
    Dass man sich auf die Empfehlungen des Herstellers verlassen wird, ist eine normale Reaktion.
    Aber keineswegs eine absolute Garantie für Wuchs und Farbe. An der Vitalität der Korallen sind neben den sog. Nährstoffen und Mikro/Makro-Elementen auch Licht und Strömung beteiligt.
    Ist einer dieser Parameter nicht optimal eingestellt, kommt der natürliche Wuchs ins Hintertreffen.
    Das sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen, bevor man, zu welcher Flasche auch immer, greift.
    Soll keineswegs eine Kritik an gewissen AllinOne-Produkten darstellen. Verabreiche ich selbst.
    Was mich stört, sind Zeitgenossen, die den Blick für die Gesamtheit verloren haben und sich von den dubiosen Werbungen der Hersteller verleiten lassen, nur eingleisig zu denken. Das ist zu simpel.
    Mitleser sind daher ausgeschlossen. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!