Was für eine Koralle ist das?

  • Hey,
    ich habe gestern eine Koralle von einem Aquarianer aus meiner Stadt geschenkt bekommen.
    Leider konnte er mir nicht sagen, um was für eine es sich handelt.
    Sie blüht an einer niedrigen Position mit wenig Strömung sehr auf, mehr als an hohen Positionen.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Edit: vor 3 Tagen.. ich weiß nicht, wie ich auf „gestern“ komme.. :confused_face:

  • Eher mit Skelett, sie hat ein langes „Bein“, also es sieht ähnlich aus wie ein Ast.


    Sieht mir auch, wie die, im Artikel aus..


    Mit freundlichen Grüßen

  • Euphyllia habe ich auch erst gedacht, aber die Tentakel sehen auf dem Bild etwas länger aus als sie wirklich sind, weil die Koralle sich so über den Stein ausbreitet.


    Sie sieht eigentlich zu 100% aus, wie die Rhodactis sp. 08.
    Hier nochmal ein Bild, wie sie aussieht, wenn sie eingezogen ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Und sie wächst und wächst. Mittlerweile hat sie sich verdreifacht im gegensatz zum ersten Tag.

  • Hi Tade,


    starkes Vermehrungspotential passt zu Rhodactis (hat sich das Tier geteilt oder ist es nur weiter aufgegangen?). Ich vermute mal, dass das was du als Skelett ansiehst eher der Stein ist, auf dem die Scheibenanemone festgewachsen ist (oder alternativ der weiche Fuss der Anemone der sich auch etwas strecken kann, je nachdem wie tief er in einer Spalte verankert ist). Ich habe übrigen auch eine Rhodactis mit sehr langen Polypen (bis zu 2 cm). Aufpassen muss man unbedingt mit der Nesselkraft der Tiere. Diese kann teils erheblich sein, meine Rhodactis haben mir auch schon Steinkorallen angebrutzelt. Am besten du lässt sie isoliert auf einem Stein wachsen, es ist teilweise sehr schwer die Tiere an der Ausbreitung zu hindern, da selbst kleinste Gewebefetzen sich oft vollständig regenerieren.


    LG Robin

  • Sie hat sich weiter ausgebreitet, keine Teilung.
    Danke für die Infos.
    Ich hab sie auf einem einzelnen Stein. Heute ist aber mir aufgefallen, dass sie sich auf dem Stein selbst bewegt.
    Auf den Bildern sieht man, dass sie an der Seite des Steins hängt, jetzt ist sie in der Mitte, also schließe ich jetzt endgültig auch auf eine Anemone.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!