Dringend Hilfe zum Fischbesatz gesucht

  • Hallo,da ich mich nach 10Jahren von 600Liter auf ca.200Liter verkleinere,bin ich in Fragen des sinnvollen Fischbesatzes total überfordert.
    Das neue Becken hat die Maße 110x50x50, ohne Filterbecken, kein Sand, Besatz wird aus dem großen Becken teilweise übernommen.
    Lederkorallen,Krusten, Gorgonien, ein paar LPS und diverse Röhrenkorallen.
    Alle Fische wurden schon abgegeben, es sind noch 4Chromis übrig und ein paar Schnecken und Einis.
    Was würdet ihr einsetzen, Anemonenfische fallen aus, wurden samt Anemone abgegeben.
    Es sollen auch nicht mehr wie 10-12 Fische hinein,also noch 6-8SFischis.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    ohne jetzt eine präzise Art zu nennen würde ich folgende Gattungen vorschlagen:
    - Kardinalbarsche
    - Riffbarsche
    - Leierfische
    - Zwerglippfische
    - Feenbarsche


    Welche Arten darunter es sein sollen hängt viel ab, wie das Becken gestaltet wird, ob Frostfutter kein Problem ist und wie das Microleben sich entwickelt.

  • Danke Sandy,in diese Richtung wird es gehen,mir geht es mehr um Paar oder Einzelhaltung und den Aggressionen untereinander.
    Gerade Riffbarsche ist so ein Thema

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    vor den Riffbarschen habe ich auch Respekt, die setze ich auch nur mit viel Vorsicht ein. :fearful_face:
    Auch Lippfische würde ich eher als Einzelfisch einsetzen.
    Du kannst aber normalerweise problemlos Zwerglippfische, Leierfische und Kardinalbarsche zusammen einsetzen, ohne dass diese sich bekriegen.
    Wenn Riffbarsche eingesetzt werden brauchst Du klare Reviergrenzen, so dass die Riffbarsche dort Quartier beziehen können.

  • Ich könnte noch folgende hinterherschieben:
    Zwergmirakelbarsch Assessor macneilli oder A. flavissimus
    oder
    Meiacanthus-Arten
    oder für Zwergkaiser-Fans
    Centropyge argi
    oder bedingt, weil Raufbold
    Pseudocheilinus hexataenia
    oder für die Algenkontrolle
    Escenius-Arten
    da Salarias wegen der Groesse und dem Algenangebot nur bedingt einzusetzen sind
    oder
    Symbiosegrundeln mit Knallkrebs!
    oder
    Pfeilgrundeln wie
    Nemateleotris-Arten
    Korallenwaechter, wie Neocirrhites armatus würde auch gehen.
    Sie sind nicht besonders schwimmfreudig und farblich eine Augenweide!


    Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen Fisch.
    Sandy hat einige Möglichkeiten aufgezeigt, die jede für sich bereits eine Vielzahl von Arten darstellt. Dabei bleibt abzuwaegen, ob es nicht vielleicht klug ist, sich dabei auf wenige Arten zu beschränken.
    Und das dann richtig.
    Gruss
    Hajo



    • [tt][spoiler][/spoiler][/tt]

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke an Alle für die schnellen Infos,ich werde das mal mir etwas genauer betrachten und zusammenstellen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Noch eine Frage zu den Korallenwächtern,bevorzugen sie nicht SPS als Aussichtspunkte?
    Auch Kardinalbarsche stehen gern zwischen Steinkorallen.

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Normalerweise, ja. Sie nehmen aber auch mit Sarcophyton oder ähnlichen Arten vorlieb.
    Kardinalbarsche desgleichen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Okay,Danke

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Also,ich habe mir Gedanken gemacht und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.
    1x Dekorschwertgrundel
    1xFeuerschwanzgrundel
    2xKauderni
    2xPyamakardinal
    2xFridmani oder besser 3
    oder Gramma Loreto , wieviel?
    Was meint ihr dazu, hauptsächlich auch wegen der Anzahl der jeweiligen Arten


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    • Ich würde mich wegen der Beckengroesse auf nur eine Nemateleotris-Art beschränken. Dann aber als Paar! Es kann vorkommen, dass es zwischen den unterschiedlichen Arten zu Streitereien kommt. Auch ist eine Paarhaltung interessanter und sinnvoller.

    Zu den Grundeln passen ganz gut die Grammas. Da würde ich mindestens 3 Exemplare einsetzen. Die Kaudernis passen auch.
    Wegen der Fridmanni hätte ich mit Hinblick auf die Pfeilgrundeln Bedenken. Diese Zwergbarsche sind sehr reviertreu und manchmal rigoros gegen Nachbarn.
    Die Pyjamas werden nicht den Frieden stören.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke Hajo,das nenne ich mal eine fundierte Auskunft.
    Ich werde das so berücksichtigen,bezüglich der Grammas,die Fridmani würden mir auch gefallen,
    wieviel wären da angebracht,an Stelle der Grammas.


    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Sorry,hab es übersehen mit den Fridmannis bez. Pfeilgrundeln

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich hatte ein Kauderni Pärchen. Leider hatte ich vermutlich zwei Männchen. Erst beide gleich groß. Dann ist der eine deutlich gewachsen und hat den anderen täglich unterdrückt. Der Unterdrückte ist gar nicht mehr aus der Ecke gekommen. Da mir das ganze Leid tat, habe ich sie rausgefischt. Zweiter und dritter Aspekt....fressen nur Frostfutter...habe alles versucht....gerade für Urlauber nicht praktikabel, ohne tägliche Hilfe. Und die sind ganz und gar nicht schwimmfreudig. Ich fand sie langweilig.


    Den Korallenwächter habe ich. Er ist ein toller Fisch!!! Witziges Kerlchen. Habe auch nur LPS, Röhrenkorallen und Weichkorallen. Ihm ist's egal. Er nimmt auch Strömungspumpen, Gesteinsaufbau und Scheibenmagnet als Ausguck.


    Lippfische kann ich auch empfehlen...

  • Danke,immer her mit den Infos :hop2:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten!


    Bei der Erstellung eines Wunschzettels für den Fischbesatz steht an erster Stelle die Kenntnis über das Aggressionsverhalten der Arten.
    Der Handel bietet eine ganze Palette bunter Fische. Da fällt die Auswahl schwer.
    Es ist da aber wie bei uns Menschen. Nicht jeder kann mit jedem. :grinning_squinting_face: Dazwischen gibt es eine Grauzone, die es im Aquarium bestimmten Fischen erlaubt, miteinander auszukommen.
    Letzteres ist meist stark von der Groesse des Beckens abhängig und vom natürlichen Aggressionsverhalten der verschiedenen Arten.
    Aus diesem Grund ist eine Vorabinformation der richtige Weg, um nicht später die Raufbold trennen zu müssen.
    Wenn später die Gegebenheiten es überhaupt zulassen.
    Lippfische habe ich wegen des Geschlechtswechsels nicht so sehr auf dem Schirm. Wer diese unausweichliche Situation nicht kennt, wird vor Probleme gestellt. Einzelhaltung halte ich zwar für unproblematisch, aber nicht für besonders sinnvoll.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke Hajo für die zahlreichen Infos,ich werde mal den Fachhandel testen,was die so meinen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Habe mir bei Hajo auch eine Vielzahl an Infos geholt. Mein jetziger Besatz harmoniert sehr gut. Zu den Lippfischen rät man ja als Paar u.a. wegen des Balzverhaltens. Ich habe einen Kanarienlippfisch. Ihm habe ich jetzt u.a. eine Borstenzahndoc zugesetzt. Beide harmonieren sehr gut und der Kanarienlippfisch ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Sie ziehen zusammen ihre Runden. Auch bei Bekannten klappt die Einzelhaltung von Lippfischen gut. Sogar wenn man einen zweiten Lippfisch anderer Art dazu setzt.

  • Hallo Torsten,


    kann ich dich nicht überreden? :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sehr schön :hop2: :hueoe: :hopfire:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!