Sind das Schwämme oder Glasrosen ?

  • Hallo, eben beim wöchentlichen reinigen des Abschäuners diese Lebewesen im Technik Becken entdeckt. Sind das Schwämme oder Glasrosen? Muss ich mir Sorgen machen ? Gruss und Danke

    • Hallo burkhard,

    Schon einmal danke für deine Einschätzung. Sieht schon merkwürdig aus. Im Hauptbecken ist nix zu sehen. Gruss

  • Hallo,
    ich habe in meinem Becken an der Rückwand und im Technikbecken ähnliche, weiße Tiere. Hab mal eine raus genommen und näher betrachtet. Meiner Meinung nach sind es bis 7 mm lange Seescheiden, also Filtrierer. An Stellen mit wenig bis gar keiner Strömung gibts keine.
    Gruß widderchen24 Jürgen

  • Hi,
    Bild 1 ist das bessere Bild :smiling_face:
    und da ist deutlich zu sehen,dass es kleine Seescheiden sind


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Hey, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Was sagt das jetzt über mein Becken aus ? Wie sind die Seescheiden einzuordnen ? Lieber entfernen bevor sie das Hauptbecken erreichen ? Vielen Dank !!

  • einfach so lassen,die schaden nicht und werden im Lauf der Zeit wahrscheinlich verschwinden


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Hallo Chris,


    eigentlich ist es ein sehr gutes Zeichen, dass du Seescheiden im Becken hast, die sich sogar zu halten scheinen.
    Ich hatte bisher erst 1x Seescheiden im Becken und die haben sich ausschließlich auf den Steinen gehalten, wo sie auch waren als ich sie bekommen habe.
    Dass sie wandern und sich neue Plätze suchen habe ich noch nie gehört und finde es sehr spannend!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Danke für deine Anmerkung. Das hört man natürlich gerne. Ich werde hier berichten wie es weiter geht. Bin auch selber gespannt. Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!