Wir wollen keine Flocken...

  • Moin, da der Urlaub bevorsteht habe ich in letzter Zeit versucht, die Fische auf Flocken umzustellen ( Stichwort Futterautomat). Das klappt bei allen, ausser den Korallenwächtern. Ich füttere immer zuerst Flocken/Granulat und wenn alles gefressen wurde noch etwas FroFu. Die Korallenwächter warten immer bis das FroFu kommt. Auch mehrere Tage nur Flocken brachten keine Veränderung, ausser dass die Wächter langsam dünner wurden. Gibt's noch Empfehlungen für die Gewöhnung an das ungeliebte Trockenfutter??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast du schon Gefriergetrocknete Mysis oder Artemia versucht?


    Ich habe diese Futter über einen Futterautomaten gefüttert, Nachteil ist, wenn der Automat die Feuchtigkeit rein läst, dann kannst du hier keine große Menge bunckern. Es kommt sozusagen auch auf den Automaten an.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Moin, da der Urlaub bevorsteht habe ich in letzter Zeit versucht, die Fische auf Flocken umzustellen ( Stichwort Futterautomat). Das klappt bei allen, ausser den Korallenwächtern. Ich füttere immer zuerst Flocken/Granulat und wenn alles gefressen wurde noch etwas FroFu. Die Korallenwächter warten immer bis das FroFu kommt. Auch mehrere Tage nur Flocken brachten keine Veränderung, ausser dass die Wächter langsam dünner wurden. Gibt's noch Empfehlungen für die Gewöhnung an das ungeliebte Trockenfutter??

    Ungeliebt ist nicht das richtige Wort. Die Fische wissen es ja nicht anders.
    Deswegen tun sie sich schwer, die Flocke als Nahrung zu erkennen.
    In deinem Fall hätte ich viel früher mit der Umstellung begonnen.
    Jetzt drückt die Zeit und der weitere Verlauf ist ungewiss.
    Gefriergetrocknetes Futter ist sicherlich noch eine Option.
    Dass Futterverweigerer in der Zeit der Umstellung abnehmen, ist normal.
    Irgendwann kommt über den Hunger meist der Durchbruch.
    Gerade Korallenwaechter beobachten sehr genau ihr Umfeld und werden zugleich von den anderen Fischen animiert auch fremdartiges zu probieren.
    Meine Armatus lauern auf jedes Fitzelchen, das von oben herab trudelt.
    Das hilft dir aber sicherlich nicht weiter......
    Wenn alles nichts fruchtet, dann bleiben nur 3 Möglichkeiten:
    - es darauf ankommen zu lassen
    - den Nachbarn anlernen (mach ich seit Jahrzehnten)
    - dem Händler seines Vertrauens den Auftrag geben


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo
    Ich bin bestimmt seit vier Wochen dabei. Falls es nichts bringt werde ich unserer Katzenpflegerin den Trick mit dem FroFu zeigen. Bringt ja nix, wenn die Fische im Urlaub unkontrolliert vor sich hin hungern.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Hajo
    Ich bin bestimmt seit vier Wochen dabei. Falls es nichts bringt werde ich unserer Katzenpflegerin den Trick mit dem FroFu zeigen. Bringt ja nix, wenn die Fische im Urlaub unkontrolliert vor sich hin hungern.

    Katzenpflegerin! Das isses! Wer mit Katzen umgehen kann, der kann auch
    Fische fuettern. :grinning_squinting_face:
    Mach ich übrigens bei meiner Urlaubsvertretung auch. Er füttert die Fische in meinem Urlaub, und ich kümmere mich dann waehrend seiner Abwesenheit um seine Katze.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ist aber ganz natürlich (voll bio) und nennt sich Nahrungskette. Die ist im Krieg noch weiter gegangen: Dachhase war eine Delikatesse. :ydevil

  • Moin,
    Ich werde morgen mal getrocknete Artemia besorgen. Wenn sie die dann fressen gebe ich sie zusammen mit den Flocken und feinem Granulat in den Automaten. Das sollte doch dann klappen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    mit Dr. Baasleers Biofish food forte konnte ich bisher alle Fische außer Chelmons überreden. Preis hat Granulat, welches auch der Chelmon gefuttert hat. Ich weiß aber nicht mehr wie das Zeugs hieß... irgendwas mit Artemia. Der Chelmon soll ja andere Sachen essen:-)



    Beste Grüße


    Dietmar

  • Moin,
    Kurze Rückmeldung: Wegen der Kürze der Zeit habe ich den Vorschlag mit den getrockneten Artemien umgesetzt. Das hat sehr gut geklappt, die beiden Korallenwächter fressen die Artemien. Ich habe dann eine Mischung aus Flocken und Artemien in den Automaten gefüllt. Das scheint recht gut zu funktionieren. Ich bin jetzt auf Teneriffa und beobachte das Aquarium regelmässig über die WLAN-Kamera. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Sieht soweit alles gut aus, die Technik funktioniert :thumbs_up:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!