Tröpfchen Tests im Kühlschrank lagern?

  • Hallo,
    ich habe gerade im Ratgeber Meerwasserchemie gelesen, dass Tröpfchen Tests im Kühlschrank gelagert werden sollen.
    Das höre/ lese ich zum ersten Mal. :fearful_face:
    Wer von euch lagert die Tests im Kühlschrank und hat es bekannte (negative) Auswirkungen, wenn sie bei Raumtemperatur gelagert werden?
    Ich werde meine jetzt mal in den Kühlschrank stellen. :thumbs_up:

  • Bakterientaetigkeit und chemische Reaktionen verlaufen bei kalten Temperaturen langsamer. Ich glaube, das ist der Grund.
    Allerdings kenne ich keinen, der sich daran hält.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Christoph,


    mit dem Kühlschrank wäre ich vorsichtig. Das kann bei einigen Reagenzien nach hinten losgehen, nämlich, wenn etwas ausfallen sollte. Ich habe mal auf einen Ammonium-Merck-Test 14752 gesehen. Die Lagertemperatur wird mit 15-25°C angegeben.
    Chemikalien habe grundsätzlich nichts im Kühlschrank verloren, es sei denn, der Kühlschrank ist für Chemikalien zugelassen (Ex-geschützt).
    Sicher ist jedenfalls, dass hohe Temperaturen vermieden werden sollten - der warme Unterschrank des Aquariums ist suboptimal.
    Auch sollte jeder Test von Zeit zu Zeit mit einem Standard überprüft werden.

  • Hm, jetzt bin ich ein wenig verunsichert?
    Wo sollte man die Chemikalien denn eurer Meinung nach am besten lagern.
    Bisher habe ich noch keine empfohlene Lagerungstemperatur auf der Packung gesehen.
    Jetzt nehme ich einen Mittelweg, ich werde die Tests in einem Schrank im Keller lagern.
    Hier ist es das ganze Jahr ein wenig kühler als im Unterschrank, jedoch um einiges wärmer als im Kühlschrank. :thup

  • Chemikalien sollten wirklich nicht unter 15 Grad gelagert werden, auch Temperaturen über 30 Grad sind nicht gut. Am besten bei Raumtemperatur lagern und das Verfallsdatum beachten. Nicht alles verfällt, aber einiges.


    Rolf

  • Dann wäre es nicht schlecht, wenn auf den Verpackungen der idealeLagertemperatur-Bereich angegeben würde.
    Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Meine liegen jetzt im Keller.

  • Hallo Christoph,


    die Tests in der Aquaristik kannst du alle bei 10-20°C lagern. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Tests eher lichtempfindlich als temperaturanfällig.
    Du solltest außerdem beachten, dass die meisten Tests ein Ablaufdatum haben, nach dem sie ungenau werden. Das liegt daran, dass die Säure im Laufe der Zeit oxidiert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke für den Hinweis, das mit demAblaufdatum habe ich bereits selber feststellen können.
    Da ich noch ne ganze Menge Tests aus meiner früheren Aquarienzeit hatte undmit diesen mal aus Spaß meine Werte gemessen habe. Wie zu erwarten waren dienicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich habe sie dann zur Sondermüllsammelstelle gebracht.
    Meine aktuellen Tests werden jetzt im Keller (Hobbyraum) gelagert und zeigenauch das an was ich erwarte. Und falls doch andere Werte als erwartet angezeigtwerden, teste ich den Test mit einer Referenzlösung .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!