Katzenfutter im Aquarium

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine etwas peinliche Frage:
    Gestern war die Freundin meiner Tochter zum spielen da und die beiden haben gefragt, ob sie die Einsiedlerkrebse im Aquarium füttern dürfen.
    Normal wird bei uns alle paar Tage mit einigen Algenpellets gefüttert. Das Becken hat 90L.
    Nun hat eins der Mädchen einen Pellet vom Katzenfutter ins Becken geworfen. Ich habe es leider erst gemerkt, als das Wasser trüb wurde.
    Die Korallen scheinen das gut vertragen zu haben, jedenfalls hatten sie gestern und heute alle Polypen draußen. Auch bei den Einsiedlern und Schnecken habe ich nichts negatives beobachten können.


    Was meint ihr, sollte ich einen größeren Wasserwechsel durchführen oder wird es dem Becken nicht schaden? Ich betreibe das Becken ohne Fische und ohne Abschäumer.


    :sheep :sheep :sheep


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Katzenpellets und ähnlich seltsam anmutende Futtermittel sind bei Welsfreunden im Süßwasser nicht ungewöhnlich, es sollte also nichts ausmachen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was die Trübung verursacht, möglicherweise ein Bindemittel wie Stärke oder Zellulose.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Rüdiger,


    beim Katzenfutter einfach mal auf die Zutatenliste und die Analyse schauen, das ist auf jeden Fall hilfreich. Das Futter sollte auf keinen Fall zu viel Salz enthalten. :winking_face: :grinning_squinting_face:
    (... für die Katze!) :smiling_face:


    Die Einsiedler sind aber nicht so sensibel, eher Müllschlucker, Putztrupp eben.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!