Meerwasser Mischstation

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne meine Wasserwechsel vereinfachen und deswegen eine Meerwassermischstation in den Keller bauen. Aktuell habe ich zwei Regentonnen mit jeweils 300 Liter, welche ich über Pumpe mit Schlauch fülle / leere.


    Die Idee wäre einen so großes Volumen zu haben, damit ein 25 kg Eimer komplett aufgelöst werden kann und das Wasser bei Bedarf entnommen werden kann. Ich würde dazu zwei Behälter (Einmal Osmose und einmal zum mixen) mit jeweils 800 Liter nebeneinander verbinden und über eine Pumpe das Wasser in Bewegung halten.


    Habt Ihr Erfahrungen mit größeren Mischstationen und kann ich dazu IBC Tanks verwenden oder gibt es Alternativen?


    VG Fabian

  • mmh wäre mal zuerst die Frage wie groß dein Becken ist und ob sich der Aufwand dafür lohnt ?
    Gegen IBC Tanks spricht erstmal nix, eigentlich nur die Tatsache das sie nicht durch normale Kellertüren passen
    Warum will man einen kompletten Eimer Salz auf einmal auflösen wollen ?
    Der Aufwand rechnet sich bei unter 2000L Aquarien eigentlich nicht, selbst bei 2000L brauchst du nur, rechnet man 10% Wasserwechsel gerade mal 200L
    Dafür stell ich mir lieber 2x100L-Tonnen in den Keller, verbinde die und laß nee Pumpe drin laufen zum auflösen des Salzes

  • Hallo Kai,


    so mache ich es seit drei Jahren, finde ich aber nicht optimal, da ich den Aufwand auf ein Minimum beschränken möchte => Einmal ansetzen reicht dann für 2-3 Wasserwechsel.


    Aktuell ist das Hauptbecken bei knappen 1000 Liter, allerdings hängen auch noch ein Technikbecken und zwei Ablegerbecken mit ca 800 Litern im Keller mit dran. Ich möchte aber später auf 2000-3000 Liter vergrößern und deswegen jetzt schon entsprechend die Größe einplanen.


    Ich meine 800 Liter IBCs müssten durch die Türe passen? :smiling_face:


    VG Fabian

  • Wird schwierig, die meisten 800 ltr. IBS sind 1000 x 1200 x 1000 mm und normale Türen sind "nur" 800 mm breit.
    Kleinere passen durch, allerdings kannst du dann vom Fassungsvermögen her auch gleich bei den Tonnen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!