Anfänger und viele Fragen

  • Hallo,
    Ich bin der Uwe, 67 Jahre jung und komme aus dem Erzgebirge. Nach etwa 20 Jahren Süßwasser möchte ich jetzt mit einen Meerwasserbecken anfangen.
    Mein 720 Liter Becken in dem noch Malawis schwimmen wollte ich umfunktionieren.
    Jetzt zu meiner Frage, da das Becken keine Bohrungen hat und im selbstgebauten Unterschrank kein Platz für ein Technikbecken ist, wollte ich mir ein Teil vom Becken mit einer Trennscheibe als Technikbecken nehmen.
    Hat sowas hier einer und kann mir davon ein Beispiel zeigen. Mich interessiert vor allem die Oberflächenabsaugung vom Becken in das Technikabteil. Ich kann mir vorstellen wenn das Wasser nur durch einen Kamm in das Technikabteil Plätschert, wird dies sehr laut sein.
    Vielen Dank schon mal. Weitere Fragen werden folgen.

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich frisch in ein neues Gebiet stürzt. :thumbs_up:


    Damit das ganze nicht plätschert müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
    - es darf keinen Strömungsabriss geben, wenn das Wasser über die Kante in das Technikabteil geht
    - der Höhenunterschied sollte so gering wie möglich sein zwischen Schaubecken und Technikabteil


    Um diese beiden Bedingungen zu erfüllen kannst Du z.B. einen Ablaufkamm mit hohem Durchsatz nehmen. Beispiele wären etwa:
    https://www.coral-garden.de/Aq…it-combfix-Halterung.html
    https://www.coral-garden.de/H2…hoher-Durchflussrate.html


    Empfehlenswert ist auch der DD Jumpguard, wenn man ihn direkt auf den Kamm setzt, dann schattet er nämlich den Kamm ab und verhindert so das sonst nervige Algenwachstum.


    Um das Wasser sanft ohne Strömungabriss über die Kante zu bringen kannst du z.B. die Kante auf der Technikseite etwas abrunden mit Schmiergelpapier.


    So sieht das Negativbeispiel aus, wie es nicht sein sollte:

    Großer Höhenunterschied mit Wasserfall, Kammtasche auf der falschen Seite, so dass an der Unterkante der Kammtasche sämtliches Wasser abreisst und laut plätschernd runterknallt.


    Bei der Dimensionierung kommt es drauf an, was Du pflegen möchtest und wie groß der Abschäumer ist, der mit der Last fertig werden soll.

  • Hallo Uwe,
    Habe das in meinem Becken genau so gelöst, wie Du es machen willst.
    Schacht eingeklebt, Ablaufkamm von AquaMedic. Unten im Schacht sitzt die Rückförderpumpe, und pumpt das Wasser zurück ins Becken. Der Wasserstand im Schacht liegt 5cm unter dem Wasserstand im Becken. Da plätschert nix.
    Habe nur Abschäumer (AquaMedic Midiflotor), Heizstab, Tunze Osmolator und natürlich die Rückförderpumpe im Schacht.

  • Wenn der Wasserstand vom Becken und Technikabteil nicht alzu Unterschiedlich sein soll, wie platziere ich den Abschäumer ?
    Die sollen doch meistens einen Wasserstand zwischen 20-25 cm haben. Mein Abteil ist aber 57 cm hoch.

  • Hallo Uwe,


    Du hattest mir eine Nachricht geschrieben, die ich leider hier im Forum nicht finden kann. Deshalb antworte ich hier direkt:


    Mein Abschäumer hat eine etwas andere Form. Deshalb habe ich keine Zwischenebene eingeklebt. War bei mir nicht nötig. Habe Dir das Bild vom noch leeren Becken trotzdem mit eingestellt. Ja, er schaut drüber raus. Bei mir ist da aber noch eine Abdeckung, sodass er trotzdem nicht zu sehen ist.

  • Bei der Beckengröße von Uwe wäre der Tunze 9012 sicher eine gute Wahl. Kommt halt auch auf den Besatz an. Aber Kai hat recht, der wird mit Magnethalter befestigt und braucht keine zusätzlichen Glasstege.

  • Hallo Uwe,


    bei mir lief er in einer Anlage mit insgesamt 700 Liter. Wichtig ist das der Wassestand hoch genug ist ansonsten saugt er Luft an und wird laut, hat den Vorteil, wenn mal die Nachfüllanlage nicht läuft.
    Derzeit ist er an einer Anlage mit 260 Liter - ich weis leicht überdimenzioniert, aber hatte gerade keinen anderen.


    Aufgrund der Regulierung für mich der passende Abschäumer, da er einstellbar ist.


    Viele Grüße
    Klaus


    @uwe51

  • Hallo zusammen,


    das Thema Abschaeumer und Lautstärke sind eine never ending story!
    Die Wahrnehmung der Lautstärke bleibt immer eine subjektive Angelegenheit.
    Der Geräuschpegel ist erst einmal von der Konstruktion des Produktes abhängig. Desweiteren von der Platzierung im oder am oder unter dem Aquarium.
    Selbst ein relativ leiser AS kann, wenn er nicht optimal untergebracht ist, nervende Geräusche produzieren.
    Überhaupt, wenn er in einem Filterabteil mit engen Schächten untergebracht werden soll.
    Den oben genannten Tunze AS musste ich wieder abbauen, da der Geräuschpegel nicht wohnzimmertauglich war.
    Ursache war das enge Filterabteil. Es wirkte wie eine Resonanzkammer für die Geräusche im laufenden Betrieb.
    Meine negative Bewertung mag dem besonderen Umstand geschuldet sein, aber "besondere" Umstände gibt es immer, wenn Theorie auf Praxis trifft!
    Es ist besser, diese Technik vorher erst einmal auszuprobieren, als nachher enttäuscht den Stecker zu ziehen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Uwe!


    Mein Beitrag sollte nur deine Sensibilitaet in der Auswahl des AS wecken, aber nicht gleich zum Ueberdenken des gesamten Projekts führen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Uwe,
    Den Tunze 9012 könntest Du auch komplett ohne Technikschacht betreiben. Einfach in eine Ecke des Aquarium setzen. Bei entsprechendem Riffaufbau und Bewuchs sieht man den dann auch nicht mehr. Schwarze Rückwand wäre natürlich auch von Vorteil. Wasserstand mit dem Tunze Osmolator ausgleichen.


    Tipp: Schau dir mal das Tunze Reefpack 500 an. Alles dabei, nur der AS ist leider nicht regelbar.

  • Hallo,


    Da ich neben dem Becken noch Platz habe, könnte ich dort auch ein Technikbecken stellen. Als Überlauf habe ich dies hier gefunden "Aqua Medic Überlaufkasten OFB 5000" . Kennt den Überlauf jemand und hat damit Erfahrung gemacht?

  • Hallo Uwe,


    ich habe diesen auch schon in Betrieb gehabt. Er funktionierte ganz gut.
    Wichtig ist nur, das der Lufteinschluss regelmässig entfernt wird. Ich habe hierzu eine kleine Pumpe verwendet.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat von Uwe

    Ist schon klar, mit überdenken meinte ich auch das Technikabteil

    Finde einen Weg ein Technikbecken mit einzubauen. Du wirst es sicher nicht bereuen, auch wenn der Strompreis steigt!


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!