Was wächst da?

  • Hey,
    ich habe mir vor 3 Wochen eine Euphyllia auf einem kleinen Stein besorgt.
    Jetzt habe ich entdeckt, dass neben der Euphyllia auf dem gleichen Stein etwas anderes wächst.
    Kann mir jemand sagen, was das ist?


    Edit: Es sieht fast so aus, wie ein Polyp einer Kruste. Nur irgendwie „gefährlicher“.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    sieht für mich nach Palythoa aus, das wären die gefährlichen Krusten. Die Streifen und das Bläschen im Rand lassen mich zu Palythoa/Protopalythoa gegenüber Zoanthus tendieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Okay, danke.


    Wie soll ich dann weiter vorgehen, wenns eine dieser giftigen Arten ist?


    Ich würde ungerne meine Euphyllia wegschmeissen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hab im Lexikon mal bisschen die Bilder durchgeschaut und würde fast schon behaupten, dass sie fast genau so aussieht wie diese hier:
    https://www.meerwasser-lexikon…0_Protopalythoa_sp_07.htm


    Nur, dass die in meinem Becken nicht Braun, sondern schwarz ist.

  • Hallo Tade,


    erstmal ruhig bleiben und schauen ob die sich überhaupt dauerhaft bei dir im Becken halten kann.
    Bei mir kümmern Zoas nämlich meistens und verschwinden dann mit schöner Regelmäßigkeit für immer während die restlichen Korallen gut wachsen.


    Eine Euphyllia kann sich in der Regel auch sehr gut wehren, oft so gut, dass rund um die Euphyllia nix anderes mehr wächst.


    Ansonsten kannst du den "Drahtalgen-Trick" anwenden. Einfach ein kleines Büschel Drahtalgen auf der Palythoa platzieren und warten, bis sie genervt in die Drahtalgen einwandert und anschließend das ganze Büschel wegschmeissen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe eine Zoa im Becken, die ich mit 3 Polypen gekauft habe. Mittlerweile hat sie ca. 30.
    Die Palythoa hat sich eigentlich auch immer mehr entfaltet.
    Drahtalgen müsste ich mir irgendwo anschaffen. Gibt‘s da auch welche im Internet, die man günstig bekommt? Im Becken hab ich keine und der nächste Händler ist 40min Autofahrt entfernt.
    Wenns nicht anders geht, nehme ich die Fahrt natürlich mal wieder auf mich.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!