Salzgeruch und Glasrosen-Mittel

  • Hey,
    mein Becken läuft mittlerweile seit 3 Wochen mit vollem Besatz. Ich hatte außer einer kleinen Cyano-Plage, die von selbst verschwand, und einer Glasrosenplage (nach Benutzung von Aiptasia-X) gar keine Probleme. Nicht einen einzigen Verlust.


    Glasrosen: Ich habe 2 mal Aiptasia-X benutzt.
    Vor dem ersten Verwenden waren es insgesamt 2 Glasrosen, die erst 2 Wochen nach Einsetzen des Lebendgesteins hervorgekommen sind. Nach dem ersten Benutzen waren es 3 auf dem gleichen Stein und eine kleine neue auf einem anderen Stein.
    Nun, nach der zweiten Behandlung, sind es 6 Glasrosen auf den beiden Steinen, zwei auf/im Bodengrund und eine sogar in einem „neuen“ Blumentopf, in dem eine Kupferanemone eingenistet ist..
    Kennt jemand andere Mittel um das Problem zu lösen? Für Glasrosen-Fresser hat das Becken zu wenig Volumen und DIY traue ich mir nicht zu.


    Salzgeruch: Vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass ich nach dem Wasserwechsel nur einen Salzgehalt von 31ppt hatte. Sofort rechnete ich im Aqua Calculator aus, wie viel Salz ich zumischen muss. Jeden Tag 1ppt.


    Jetzt ist das Becken seit vorgestern wieder auf 35ppt (mehrmals gemessen), aber ich habe festgestellt, dass es sehr nach dem puren Salz riecht.
    Nicht wie Salzwasser, sondern wie das Salz selbst.
    Trockenstellen abgewischt und Osmosewasser nachgefüllt bis zur „max. Linie“.


    Nun ist meine Frage, ob das irgendwelche Folgen hat, oder ich schnell was ändern sollte.


    Salz: Tropic Marin Pro Reef
    260L Becken


    Mit freundlichen Grüßen

  • Antworten wären nett.
    Es bilden sich immer mehr und mehr Glasrosen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo .....Tade!


    Bei zwei Glasrosen in einem neuen Becken würde ich den Stein rausnehmen und die Glasrosen mechanisch entfernen.
    Zur Not auch mit Feuerzeug, kochendem Wasser,.....


    DIe starke Vermehrung bei der Verwendung von "Mittelchen" hört man öfter.


    Zu Salzwasser das nach Salz riecht fällt mir nicht ein.


    Trockenstellen????

  • Der Salzgeruch ist seit vorgestern weg und alle Korallen, etc. blühen auf.


    Ja, dass ich den Stein rausnehmen sollte wäre eine gute Idee gewesen. Mittlerweile haben sich an diesem aber auch Korallen verwachsen und es sind auch mehrere Steine.


    Da mein Becken nicht groß ist und ich wenige Steine im Becken habe, könnte das (soweit ich weiß), das ganze biologische Gleichgewicht kaputt machen.


    Und es sind mittlerweile 5 Glasrosen im Bodengrund und eine weitere pro Stein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ach ja,
    die großen Glasrosen, die seit beginn da sind, sind mit ihrem Fuß in kleinen Spalten im Stein. Ich sehe nicht einmal, wie weit diese rein gehen.

  • Wenn die Glasrosen nicht explosionsartig wachsen würde ich nicht viel machen. Das Becken ist ja eher neu oder? Bis sich mal ein Gleichgewicht bildet dauert es sicher 3-6 Monate. Es gibt auch Garnelen die diese fressen (Lysmata wurdemanni) die würden auch in dein Becken passen, aber ist nicht immer gesagt ob sie diese auch fressen.


    Geduld würd ich dir anraten, ich hatte auch Cyanos und Kieselalgen beim Einfahren und ausser immer brav Werte kontrolliert hab ich gar nichts gemacht. Nach 1 Monat waren sie weg...


    Gruss Roger

  • Nun, mit Plagen muss man in der Meerwasser-Aquaristik immer rechnen.
    Irgendwann tauchen sie auf, und irgendwann werden wir sie auch in den Griff bekommen. :smiling_face:
    Es gibt zwar Zeitgeister, die haben sich vor dem Einsetzen von Korallen/Fische der Desinfektion verschrieben, aber auch das ist noch keine umfassende Versicherung gegen einen späteren Befall von diversen "Unannehmlichkeiten".
    Wenn ich es richtig einschätze, befinden sich in deinem Becken bereits mehr als ein Dutzend Aiptasien?
    Diejenigen, die sich im Bodengrund befinden sollten leicht zu entfernen sein (Absaugen oder mit Hilfe eines Löffels o. ä. ausheben). Oder haben sie sich bereits auf der Bodenscheibe festgesetzt?
    Die Aiptasien auf den Steinen kann man unterschiedlich behandeln:
    Jene, die komplett mit ihrer Fußscheibe auf den Steinen sitzen, sind mit einem Natrium- oder Calciumbrei zu vernichten. Zum Beispiel: Aiptasia-X = Natriumhydroxid; JoesJuice = Calciumhydroxid.
    Ich bevorzuge aus alter Gewohnheit Calciumhydroxid. Auch deswegen, weil ich mit Aiptasia-X nicht den optimalen Weg gefunden habe.
    Die Anwendung besagt eine gezielte und vorsichtige Behandlung im Zentrum der Mundscheibe.
    Der Vorgang entspricht einer sehr! vorsichtigen Fütterung. Die Betonung liegt hier auf Vorsicht!
    Die Pumpen sind während der Behandlung für mindestens 15 Minuten abzustellen, da sonst der Brei nicht auf der Mundscheibe der Aiptasie verbleibt, sondern durch die Stömung im Wasser verteilt wird. Die Prozedur war dann umsonst.
    Glasrosen, die in einer Spalte sitzen, pflege ich mit Korallenkleber einzumauern.
    Vor diesem Akt sollte die Aiptasie in ihrer Spalte verschwunden sein. Anschliessend wird der Zweikomponenten-Kleber über die Spalte gelegt.
    Da manche Steine weitere Risse und Spalten aufweisen, die schlechtenfalls innerhalb miteinander verbunden sind, ermöglicht es der Glasrose einen Notausgang zu finden. Deshalb vor jeder Prozedur bitte den gesamten Stein auf solche Gegebenheiten überprüfen, und diese Stellen dann gleichermassen behandeln.
    Die Behandlung mit Spritze+Salzsäure erfordert eine äusserst ruhige Hand und greift ausserdem noch in den Chemiehaushalt ein. Nicht empfehlenswert für den wenig Geübten.
    Alternativ lassen sich Glasrosen auch mit Fressfeinden bekämpfen!
    Diese Methode favorisiere ich seit Jahren.
    Auf Fische möchte ich hier nicht eingehen, da dies bei kleinen Becken keine Option darstellt.
    Auch wird nach dem Entfernen des Fisches die Plage kaum aufhören, sondern wieder erblühen. Fische sind kaum in der Lage alle Orte im Riff zu erreichen.
    Es helfen nur bestimmte Garnelen (Lysmata kuekenthali; Lysmata wurdemanni) oder Schnecken (Berghia stephanieae).
    Letztere sind besonders effektiv, wenn im Becken keine Fressfeinde (z.B. Lippfische) und/oder starke Pumpen vorhanden sind.
    Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass die Methode mit Garnelen oder Schnecken eine relativ kostenintensive Angelegenheit darstellt. Mit nur einer Garnele oder Schnecke anzufangen macht keinen Sinn. Es sollten deren mindestens 5-6 sein! Dann sind wir schnell bei 50-60 Euro und auch schnell darüber.
    Bei der Garnelenwahl sollte man die Fütterung für längere Zeit auf ein absolutes Minimum reduzieren, da sonst bei den Krabbeltieren das Interesse an Kunstfutter größer sein wird, als an den Aiptasien.
    Dieser Fehler wird mancherorts gemacht. Später wundert man sich ob des Desinteresses der Garnelen.....
    Falls diese Methode aus gegebenen Zwängen nicht zu realisieren ist, bleibt nur noch die Wahl der Berghias. Für mich die erste Wahl!
    An dieser Stelle sei gesagt, dass mit dem Ableben der letzten Aiptasie auch das Verhungern der Schnecken einsetzt. Theoretisch könnte man die Tiere an weitere Interessenten weitergeben und dadurch einen Aufschub erreichen. Das ist dann ein lokales Problem.
    Ob das Problem vor Ort dann gelöst werden kann ist bei meiner Betrachtung Nebensache.
    Ich wollte nur einige Möglichkeiten und weitere Vorgehensweisen in Erinnerung rufen und damit eine kleine Hilfestellung für weitere Überlegungen geben.
    Entscheiden muss ein jeder selbst.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für die Ausführlichen Antworten, ich werde mir das noch ein paar Tage überlegen. Ich denke mal, ich werde auf die Schnecken setzen.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!