Planung abgetrenntes Technikabteil in 60er Würfel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nicht das passende Fertig-Produkt finden konnte, könnte ich mir vorstellen,
    8-10cm eines 60er Würfels mittels schwarzem Acryl abzutrennen, um ein Technikabteil von cm. 60x60x10cm zu erhalten.

    Auf der Skizze die Ansicht von hinten.
    Mittig ein 20cm breiter Schacht (oben der Überlauf) mit einem luftbetriebenen Abschäumer.
    Rechts und links die Rückführung über je eine Ströhmungspumpe, um den Riffaufbau von beiden Seiten anzublasen.
    So wäre die Technik unsichtbar und noch ausreichen Platz für alles, was noch kommt.


    Könnte das so klappen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,
    ich habe Anfang Des Jahres einen 60 cm Würfel genau so einrichten wollen, bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen. Es war in den 10 cm de abgeteilten Technik-bereich nicht wirklich genügend Platz.
    War mir alles zu eng. Insbesondere die Unterbringung des Abschäumers machte doch größere Probleme, Abmessung usw.
    Wenn was nicht funktioniert, fummelst du in diesem engen Schacht herum, siehst nichts richtig, hast keinen Platz.
    Zusätzlich verlierst du ca 15% des ohnehin knappen Raumes.
    Ich hab mich für einen kleinen 40 cm Würfel entschieden in dem alles , vom Abschäumer über Filter usw installiert.
    ist.
    Überleg das gut ob du nicht doch ein separates Becken einrichten solltes. Außerdem gewinnst du Volumen, was auch nicht zu verachten wäre.
    Beste Grüße
    widderchen24 Jürgen

  • Ich habe in meinem Würfel ein kleines Technikabteil. (Rückwand ist komplett mit Riffkeramik verkleidet, in der ein kleiner Technikschacht ist,ähnlich wie es hier gezeigt wird)
    Die Lösung ist zwar ganz praktisch jedoch geht viel Platz im Becken flöten.
    Wenn ich noch mal einen Würfel plane werde ich es so machen wie Jürgen vorgeschlagen hat.
    Einen kleinen separaten Würfel oder normales Aquarium als Technikbecken drunter stellen.
    Dadurch hat etwas mehr Platz, der meiner Meinung nach auch gebraucht wird.

    Liebe Grüße aus der Eifel


    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von MrKrise ()

  • Würde ich nicht machen.......


    ich habe ein SERA und das Abteil extra ausgeschnitten. Dann habe ich ein Loch gebohrt und unter das Becken ein Technikbecken gestellt. Dafür gibt es jetzt einen kleinen Schacht.




    Über den Schacht habe ich die gesamte Strömung realisiert (maximal 18.000 Liter/Stunde bei einem 130 Liter-Becken)


    In den Schacht würde auch noch ein kleiner Abschäumer und zwei Säckchen mit Adsorber bzw. Zeo reinpassen..... Für den MBK160 de Luxe ist der Schacht aber deutlich zu klein :grinning_squinting_face: . Eigentlich für meine Hände auch, aber ich wollte keine sichtbare Technik (sprich Pumpen) haben.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen!


    Die bequemste Lösung einen Filterkomplex einzurichten ist seine Platzierung innerhalb des Aquariums.
    Positiv: Keine Verrohrung, kein Wasserschaden, bequeme Handhabung der Geräte, einfache Kontrolle, weil permanent sichtbar!
    Negativ: Der nachträgliche Einbau geht auf Kosten des Platzangebotes.
    "Platz ist in der kleinsten Hütte". Dieser Spruch verliert schnell seine Gültigkeit, wenn man sein Konzept nicht an den Massen der infrage kommenden Technik festmacht.
    Damit sind wir beim Hauptproblem: Die Größe der einzelnen Filterabteile!
    Wer sein Konzept nur auf möglichst wenig Platz beschränken will, der wird spätestens dann eines Besseren belehrt, wenn er seine Wunschtechnik nicht optimal oder gar überhaupt nicht in die einzelnen Abteile seines Filterkastens unterbringen kann.
    Sinnvolles zu überlegen ist hier die Pflicht, sonst wird man in der Zukunft nur mit Notlösungen leben müssen, die eigentlich nicht gewollt waren, aber nun wegen Unachtsamkeit weitere Probleme aufwerfen.
    Aus diesem Grund sollte man sich zu allererst Gedanken über die einzusetzenden Technik machen. Speziell über die Masse der Abschaeumer, UV und Adsorber-Anlagen und was sonst so auf dem Wunschzettel stehen wird.
    Nichts ist unangenehmer, als ein zu kleines Abteil und ein zu sperrige Technik.
    Gedanken über zukünftige technische Anwendungsmöglichkeiten innerhalb des Filterkastens sollten daher auch das Konzept bestimmen.
    Grundsätzlich geben die Masse der technischen Geräte die Größenordnung der einzelnen Abteile vor.
    Wer das vorher nicht beachtet, dem wird später sein falsches Konzept auf die Füsse fallen.
    Den effektiveren AS kann ich dann nicht unterbringen, die leisere Pumpe eventuell auch nicht etc.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Mindestmaß! von 20cm x 20cm für technisches Gerät sinnvoll ist. Auch mit dem Blick auf zukünftige technische Innovationen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für eure detailreichen Antworten und Beispielbilder.


    Neuer Plan:


    Mir ist bewusst, dass ich hier keine perfekte Lösung (für mich) finden kann - einen kleinen Nachteil hat jede Option.
    Ich möchte wie gesagt nicht so viel von der Technik sehen. Das betrifft auch Strömungspumpen.


    • Dewegen fallen für mich die Geräte von Tunze raus, da sie sicher eine gute Arbeit machen,
      aber jeweils nur eine Aufgabe (z.B. Abschäumen) verrichten und dazu noch präsent im Becken hängen.
    • Technikbecken ist prima, viel Platz. Hatte ich am letzten Becken.
      Aber ist mir an dieser Stelle zu laut (jedenfalls hatte ich diese Erfahrung gemacht)
      Außerdem muss ich zudem noch Strömungspumpen platzieren.
    • Ein Technikabteil bietet mir die Möglichkeit der Unterbringung von Abschäumer UND Filterung
      UND ich kann einen Teil der Strömung durch entsprechend kraftvolle Förderpumpen erreichen.
      Damit ich nicht zu viel Platz verliere, würde ich auf das Abtrennen des ganzen Beckens verzichten,
      sondern nur eine Box mit 45° Ecken an die Rückwand.
      Rückwand und Box schwarz, davor ein hoher Riffaufbau.
    • Auf Verkleidung aus Riffkeramik würde ich hier verzichten, da mir persönlich die Optik von Ecken/Kanten in einer (natürlichen) Riffrückwand nicht so gefällt


    Die beiden Abteile sind von einander getrennt.
    Links (1) für Abschäumer, Osmosewasser-Zuführung, Wasserstandssensor.
    Rechts (2) Platz für Filtermaterial, Absorber.


    Welche Technik ist natürlich ein wichtiger Punkt.
    Ich würde wohl wieder zu einem Luftbetriebenen Abschäumer greifen, der somit auch wenig Platz benötigt, und nur hoch ist (Höhe ist ja vorhanden)
    Den Aqua Medic Midiflotor möglicherweise. Es wird ein überschaubarer Fischbesatz.


    Rückförderpumpen stehen noch nicht fest.
    Sie sollten etwa 1000L/h fördern und dabei kompakt sein.


    Die ein oder andere Strömungspumpe wird natrülich dennoch platziert werden müssen.

  • Bei einem 60er Würfel stelle ich mir die Frage:
    Was willst du überhaupt an Technik verbauen?


    Im Grunde reicht doch eine Leuchte, ein kleiner Heizer und 1-2 kleine Strömungspumpen.
    Ein Abschäumer ist in so einem kleinen Becken, vor allem wenn es offen betrieben wird nicht notwendig. Du wirst keine großen Fische oder ähnliche "Kackeproduzenten" einsetzen können sondern dich auf Korallen und Garnelen / Krebse beschränken müssen.
    Wenn du die jeden Tag sparsam fütterst hast du in der Regel wenig Nitrat / Phosphat.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ah, für die Beckengröße macht das schon eher Sinn, da passt ja auch der ein oder andere Fisch rein.
    Falls es nicht ganz 60x60x60 sein muss sondern ein kleines bisschen größer sein darf, kann ich dir das Eheim Scubacube marine empfehlen.
    Das Becken ist top verarbeitet und hat ein gut dimensioniertes Filterbecken und einen sehr leisen Ablauf.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Sieht nicht schlecht aus - ist natürlich gleich eine ecke teurer.
    Aber sehe ich das richtig, dass der Ablauf mit recht dünnen Schläuchen realisiert ist?
    Das klappt?


    Ergänzung: Ich glaube das wurde inzwischen abgelöst? Ist kaum noch zu finden.
    Möglicherweise jetzt das EHEIM incpiria marine?

  • Die Scubacubes kannst du sehr oft günstig bei Ebay Kleinanzeigen finden.
    Wie gesagt, Top Qualität und jeden Cent wert!
    Alternativ kannst du dir eins bauen lassen oder hier im Forum gebraucht ein Becken kaufen.
    Ich würde dir auf jeden Fall von einem Becken ohne Technikbecken abraten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Mir ist eben eingefallen, dass ich wohl leider kein fertiges Becken nehmen kann.
    Hinter dem Becken ist Wand
    Links am Becken steht ein Sofa
    und davor auch. (in einer Sofaecke)
    Die Tür im Schrank muss auf der rechten Seite sein. Das wird es wohl nicht geben.

  • Hallo,
    ich habe einen Serien Unterschrank 50 x 50cm mit einer zusätzlichen Rasterplatte 600 x 600 x 20 mm,
    Tür war für rechts und links Anschlag vorgesehen. In ebay 89,00€ mit Versand. Man muß halt ein wenig suchen.
    Gruß Jürgen

  • Wenn ich das selbst baue, ist das mit dem Schrank kein Problem.
    Balkenkonstruktion und Fronten z.B. von Ikea Besta System. Die sind genau 60cm breit.


    Es wäre nur eine Alternative gewesen ein komplett fertiges System zu kaufen. Hier ist die Tür aber im Normalfall nach vorne. Ich bräuchte sie allerdings auf der rechten Seite des Schrankes. Einfach den Schrank drehen, geht ja nur, wenn die Rohre exakt in der Mitte wären. Das ist aber nicht der Fall in den meisten Fällen.

  • Das Drehen des Schankes sollte auch kein Hexenwerk sein. Müsstes nurdie Aussparung die momentan hinten ist noch mal auf die "rechteSeite" bringen. Ein Bohrer und ne Stichsäge sollten reichen.
    Die Beckengrundfläche ist ja 65 x 65 da ist es auch egal wenn das Becken um90 Grad gedreht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!